Wie lange hält die Lichtmaschine?

Diesel: Wie lange hält die Lichtmaschine?


  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
18. März 2012
Beiträge
39
Danke
27
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Bei unseren Dieseln ist sie ein immerwährendes Ärgernis: Die Denso 130 A Lichtmaschine.
Wann wurde die Lima bei Dir getauscht? Oder hält sie etwa immer noch?

Meistens verabschiedet sich ja der Gleichrichter. Diodenplatten gibt's auch auf iiibäh.
Mich würde auch interessieren, ob schon jemand gute Erfahrung mit dem Austausch des Gleichrichters gemacht hat und ob es empfehlenswert ist, prophylaktisch selbigen zu tauschen, bevor man des Nachts bei Regen auf einer verlassenen französischen Landstraße stehen bleibt.
Problem bei AT-Limas scheint ja zu sein, daß die Lebenserwartung kaum höher liegt. Teilweise sind bei AT-Teilen die Dioden auch nicht erneuert.
 
Servus!
Bei den Opels mit A19DTx kann man fast die Uhr danach stellen...
Zwischen 82.000 und 86.000km sind die meisten LIMA's durch!
Beim Zafira meiner Eltern (85.000km) kam es damals zum Supergau.
Durch den Diodenschaden der Lichmaschine wurden 16,8V ins Bordnetz eingespeist.
Dadurch hat es erst einmal die Batterie zerlegt.
Nach Austausch von Lichtmaschine und Batterie (zusammen ca 1200€ beim FOH) sprang der Motor nicht an.
Im Speicher waren ca 15 Fehlercodes abgelegt.
Hier eine kleine Aufzählung der Teile, welche sich ausserdem durch die Überspannung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben:
- 2 Injektoren (Zylinder 2 & 3) Stückpreis 750€
- ABS Sensor hinten links & vorne rechts (ca 300€)
- DPF Beladungssenorik (ca 250€)
- ...
Alles in allem waren knapp 4000€ fällig.
Als dann 3 Monate (89.000km) später die Drallklappen kamen (ziemlich früh normalerweise kommen die erst mit 95-96.000km)
und dann auch noch das 2-Massen-Schwungrad geklappert hat war es definitiv Zeit für ein anderes Fahrzeug.
8000€ innerhalb von 6 Monaten war selbst für meinen Vater als eingefleischte Opelaner zu viel....

Zurück zur Frage: Ich würde nach spätestens 82000km die LIMAregelung erneuern.

Grüße!
Schimmi
 
Hab noch die Erste drin. KM-Stand: 198.000Km (Auf Holz Klopf)
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben , da sei ab 2008 eine Loma eines anderen Herstellers verbaut und die Fehlerquelle damit behoben...?
Gruß
Riemenschneider
 
Ab MY 08 wurde eine LiMa von Bosch statt der alten Denso eingebaut. Die Ausfallrate ist mit dem Neuteil deutlich gesunken, wenn auch nicht vollständig. Gibt wohl gelegentlich immernoch Exemplare die ausfallen... auch bei dem einen oder anderen hier im Forum!
 
Also meiner ist BJ 08/2008 (damit MY09) und hat noch die Denso drin.
 
Kann man das so einfach sehen ohne das Ding auszubauen?
Vielleicht wurde bei dir Restbestand verbaut... oder schon mal gewechselt, dann aber gegen eine Denso ?!?
 
Ja schon. Man muß sich halt ein bischen bücken:biggrin:
Bist Du sicher, daß Du eine Bosch drinnen hast?
 
Meine LiMa, auch DENSO, ist bei Kilometertstand 168.000 in die ewigen Jagdgründe gewandert. Laut Vorbesitzer, wurde die LiMa zuvor noch nie getauscht.
Ich habe die Neue, auch wieder DENSO, jetzt seit exakt 20.000 km eingebaut. Also bleiben noch 40.000..... :eek:
 
Das wollen wir aber jetzt mal nicht hoffen.............

Gruß, Thomas
 
Das wollen wir aber jetzt mal nicht hoffen.............

Gruß, Thomas

Was wollen wir nicht hoffen? Dass sie so lange hält? Oder bin ich da zu pessimistisch?
Naja, nun weis ich ja, wie man sie wechselt und je häufiger man das macht, desto mehr Routine bekommt man - ich sehe das völlig stressfrei!
Auf jeden Fall kommt man da besser ran, als an das Drallklappengehäuse.....
 
Meine Hoffnung war das sie länger hält und nicht so schnell den Geist aufgibt...............:smile:

Gruß, Thomas
 
@TTiD

Der Tip mit dem "etwas bücken" hat funktioniert. :biggrin:
Also ich hab tatsächlich die von Bosch drin. Made in Spain steht noch daneben und die Technischen Angaben...
Da es die Erste und somit die ab Werk verbaute ist, wundert es mich, dass bei dir die Denso drin ist.... Oder schon mal getauscht und dann gegen eine Denso? :confused:

Nebenbei hab ich mal geschaut wer oder was Denso denn ist. (Kenn die Firma weiter nicht)
Denso ist wohl eine Tochterfirma von Toyota und baut allerlei Elektro-Schnick-Schnack für Fahrzeuge aller Art. Dabei sollte doch Toyota eine gute Qualitätskontrolle haben.

Wurde hier schon mal der Grund für das stete Versagen der Denso´s ermittelt?
 
Deshalb hält deine auch so lange ;-)
K.A. warum ich dann eine Denso drin hab. Das Fzg habe ich mit 43.000 km gekauft. Evtl. kann ein FSH die Reparaturhistorie nachverfolgen.
Oder ist es andersrum denkbar, daß bei Dir schon mal die Lima getauscht wurde, zb Vorbesitzer, und da wurde ebendiese Bosch eingebaut?

Wie bereits beschrieben verabschiedet sich gerne der Gleichrichter, d.h. die Dioden schmoren ab. Den Gleichrichter gibts laut einem englischsprachigen Saab Forum auch einzeln zu kaufen.

Hier die Reparaturanleitung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle TTiD, die ich kenne, haben ab Werk eine DENSO-LiMa. So auch bei meinem 2008er.
Und da ich den Vorbesitzer meines Renners kenne und die Vertragswerkstatt, kann ich auch sicher sagen, dass es die erste, originale LiMa war, die bei 168.000 km ihr Leben ausgehaucht hat.....
Demnach gibt es also Durchaus DENSO-LiMa, die etwas länger halten. Ich muss dazu aber auch sagen, dann mein TTiD ein absolutes Langstreckenauto ist. Und bei mir trat der Defekt unmittelbar nach dem Start auf. Somit gehe ich davon aus, dass beim Start vielleicht kurzfristig irgendwo irgendwie eine Spannung auftritt, unter der die LiMa leidet und dann halt irgendwann den Dienst quittiert. Bei langem Fahren ohne viel AN/AUS hält sie scheinbar sehr viel länger. (Mein TTiD hatte als 3-jähriger Leasingrückläufer über 160.000 km!)
 
@TTiD

Also Vorbesitzer hat er keine... hab meinen 9-3 ab Werk gekauft. (Es sei denn die Lima ist bei den ersten 7 Km kaputt gegangen, denn so viel hatte er "schon" auf der Uhr :biggrin:)

@Ziehmy
Bewege meinen auch fast nur über die Autobahn... kann also gut am Fahrprofil liegen (und eben am Hersteller der LiMa)
 
Ich denke mal, das Fahrprofil spielt schon eine große Rolle! (Ich spreche hier immer von der Haltbarkeit der DENSO!!!!)
Trotzdem sehe ich die Haltbarkeitsproblematik entspannt:

Das "TT" in TTiD steht bekanntlich ja für "Toppelt Teuer", da dieser Typ bekanntlich viele Dinge hat, die, wenn sie defekt sind, richtig ins Geld gehen!
Zu nennen sei da fer Lader oder z.B. die Drallklappengeschichte und eventuelle Folgeschäden.
Da freue ich mich doch immer, mit diesen Dingen keinerlei Probleme zu haben und tausche lieber alle 60.000 km einmal die LiMa.
Das ist günstig(er) und schnell gemacht :biggrin:.

Ich weis, ich weis.... merkwürdige Theorie, aber so sehe ich das halt!
 
Wenn deine LiMa das nächste mal schrott ist, dann könntest du doch gleich die von Bosch einbauen oder?
 
Als meine defekt war, gab es nur die DENSO, es war nichts anderes lieferbar. Sonst hätte ich auch gerne etwas anderes gehabt.
 
Zurück
Oben