wie lange bis Betriebstemperatur?

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
127
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe kürzlich den Thermostat gewechselt, jetzt kommt es mir so vor, dass es sehr lange dauert, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Braucht so ca. 6 km. Der Thermostat funktioniert offensichtlich.
Ich hab allerdings nur nen 1,6l Golf zum Vergleich, der wesentlich schneller warm ist.
Was ist denn normal?
Gruß
Chris
 
Eine mittlere WASSER-Temperatur wird nach dieser Strecke/Zeit wohl erreicht (die Heizung sollte beim 901 sehr früh spürbar funktionieren) die BETRIEBS-Temperatur (mit durchgewärmtem Öl) jedoch noch nicht.
 
Was verstehst Du unter "Betriebstemperatur"? Wenn die Wassertemperatur gemeint ist, ist 6 km doch nicht schlecht. Mir ist aber unklar, wie Du das feststellen willst: Kleiner Kühlwasserkreislauf - großer Kühlwasserkreislauf, gleitender Übergang. Die Stellung der Nadel in der Anzeige sagt da ziemlich wenig.
Unter "Betriebstemperatur" versteht man eigentlich die Öltemperatur, die dann ca. 80 Grad haben sollte. Die wird nach 6 km natürlich bei weitem nicht erreicht.
DanSaab
 
Ich meine das, was der Zeiger anzeigt, also wohl Wassertemperatur.
Sorry, wenn ich mich misverständlich ausgedrückt hab.
 
... die Öltemperatur, die dann ca. 80 Grad haben sollte. Die wird nach 6 km natürlich bei weitem nicht erreicht.
DanSaab

Sondern nach wieviel km? Klar, kommt bestimmt immer auch auf die Fahrweise und die Jahreszeit an. Hab zu meinen alten 901-Zeiten etwa 15 Minuten (oder 15 Kilometer) gewartet, bevor die Drehzahl über 3500 U/min ging - egal, auf welcher Strecke (innerstädtisch oder über Land) ... ich sag mal: das war bestimmt kein grober Fehler. Weiß es jemand besser?
 
Eure Antworten verstehe ich so, dass 6 km wohl die Regel sind.(?)
Nochwas: ich habe den Eindruck, dass die Temperatur der Heizung schwankt, wenn der Regler nicht auf voll gedreht ist.
Sind das die jetzt schon beginnenden Wechseljahre:eek: oder kann da irgendwo ein Fehler stecken?
 
Sondern nach wieviel km? Klar, kommt bestimmt immer auch auf die Fahrweise und die Jahreszeit an. Hab zu meinen alten 901-Zeiten etwa 15 Minuten (oder 15 Kilometer) gewartet, bevor die Drehzahl über 3500 U/min ging - egal, auf welcher Strecke (innerstädtisch oder über Land) ... ich sag mal: das war bestimmt kein grober Fehler. Weiß es jemand besser?


Damit liegst Du übern Daumen richtig.
 
Eure Antworten verstehe ich so, dass 6 km wohl die Regel sind.(?)
Nochwas: ich habe den Eindruck, dass die Temperatur der Heizung schwankt, wenn der Regler nicht auf voll gedreht ist.
Sind das die jetzt schon beginnenden Wechseljahre:eek: oder kann da irgendwo ein Fehler stecken?


Das "Problem" mit der heizung hab ich auch.. regeln muss ich immmer nur im Bereich der unteren 2cm.. aber in dem Bereich bin ich ständig am regeln.. je nach geschwindigkeit und aussen temeratur, oder olötzlichem Regen, muss man immer nachregulieren.. ob das so richtig ist frag ich mich auch schon länger?
finde es aber nicht soooo schlimm. sonst hätt ich mir ja einen neueren mit automatischer Klimaanlage gekauft :biggrin:
 
Ich habe mir sagen lassen, dass der Heizungsbypass (nur im 900S/LPT und 900 TU16 ab MY 91)welcher zwischen Vor-und Rücklauf der Heizung sitzt, diese Schwankungen etwas vermindern soll.
 
Danke, sind also wahrscheinlich doch keine fliegenden Hitzen meinerseits, bin ich aber beruhigt.
 
Vielleicht keine fliegende Hitze bei DIR , sondern ein defektes Heizungsbypass an Deinem 93er 900S.
Sieh mal nach , ob aus dem kleinen schwarzen zylinderförmigen Kunststoffdingens an den Schläuchen zum Innenraum hin irgendwo Flüssigkeit austritt oder Kalk- bzw. Rost-Spuren zu finden sind. Das ist eigentlich IMMER der Fall...:rolleyes:
 
betriebstemperatur kann NUR an der öltemperatur festgestellt werden, nur so am rande :smile:

PS: klaus, ich seh schon, warst schneller, ein fleissbienchen für dich :biggrin:
 
Zurück
Oben