Kraftstoff - Wie kündigt sich ein Ausfall der Benzinpumpe an?

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
317
Danke
178
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Nach 280 Tkm und 27 Jahren im Einsatz, mache ich mir so langsam Gedanken über die Lebensdauer meiner Benzinpumpe, vor allem, wenn demnächst wieder mal eine längere Urlaubsfahrt geplant ist.

Da man hier schon von einigen Ausfällen lesen konnte, möchte ich bei euch mal nachfragen, ob es verlässliche Vorwarnungen gibt, die auf einen baldigen Ausfall der Benzinpumpe hinweisen.

Aktuell habe ich die folgende seltsame Situation. Der Wagen startet ohne Probleme, aber wenn ich nach 10 km in eine Nachbarortschaft fahre, kommt zuerst ein Kreisverkehr und danach eine kleine Steigung über eine Eisenbahnbrücke. Sobald ich aus dem Kreisverkehr rausfahre und wegen der Steigerung leicht beschleunige, gibt es kurze Aussetzer. Fühlt sich weniger an als ein Zündaussetzer, eher wie zu wenig Sprit. Der Tank ist aber voll.

Das passiert bis jetzt, immer nur an dieser Stelle. Danach geht es einen viel steileren Berg hoch und kurz danach wieder ein Kreisverkehr, der mich wiederum auf die Autobahn führt. Ich pflege eher einen defensiven Fahrstil, also keine Vollgasbeschleunigung, fahre selten über 3500 Rpm oder 170kmh. Die regelmäßige Fahrt auf der Autobahn verläuft auch ohne ein Problem, da ruckelt und stottert nichts am Motor.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären, und gib es Ratschläge was man hier vorsorglich prüfen oder austauschen sollte? Ich würde ungern im Ausland mit defekter Benzinpumpe auf dem Land stehenbleiben.
 
Alle Benzinpumpenausfälle, die ich bisher erlebt habe (waren schon ein paar) kamen digital und ohne Vorankündigung. Zack - tot!
 
ich hatte 2 Benzinpumpenausfälle bei Saabs 9-3 YS3D. Sie kommen ohne Vorankündigung bei ca. 250.000 km. Es sind dann schlicht und einfach die Kohlen am Motor zu kurz durch Abnutzung geworden. Ein Schlag mit dem Hammer, dann kommt vielleicht noch klein bisschen etwas, aber fahren kannst da dann nicht mehr. In deinem Fall würde ich schon mal eine Ersatz-Benzinpumpe bestellen. Wobei ich den Eindruck habe dass die Benzinpumpen beim Saab 900 I und Saab 9000 (also vor GM-Beteiligung) noch langlebiger waren.
 
Wackelkontakt in einem Kabelstrang...?
 
Alle Benzinpumpenausfälle, die ich bisher erlebt habe (waren schon ein paar) kamen digital und ohne Vorankündigung. Zack - tot!
Richtig, zu 90% so,

In seltenen Fällen kann die durch eine Erschütterung nochmal laufen.

i.d.R. aber von jetzt auch gleich..
 
.Wobei ich den Eindruck habe dass die Benzinpumpen beim Saab 900 I und Saab 9000 (also vor GM-Beteiligung) noch langlebiger waren.
Die jetzt erhältlichen Benzinpumpen (wenn es keine Walbro Lagerbestand Pumpen sind) halten zwischen ein paar Wochen und Jahren. Sehr durchwachsene Lebensdauer....
 
Die Airtex Pumpen habe ich mehrfach verbaut und bisher keine Ausfälle verzeichnet. Die älteste ist 120tkm und zehn Jahre drin. Anscheinend deutlich besser als Walbro.
Aber noch eine andere Idee zum beschriebenen Phänomen: Ich hatte durch eine defekte Schelle am Tankeinfükkstutzen mal Wasser im Tank, das hat sich bergauf auch so geäüßert.
Ich hatte dann eine Probe aus dem Tank gezogen und >50% Wasser erwischt. Vielleicht einfach mal checken.
 
Die Airtex Pumpen habe ich mehrfach verbaut und bisher keine Ausfälle verzeichnet. Die älteste ist aber auch erst 120tkm und zehn Jahre drin.
Aber dann wohl deutlich besser als Walbro.
.
Mit Walbro Pumpen (sind die Original Pumpen, die Saab verbaut hat) habe ich nie Probleme gehabt....

Du?
 
Drei Fragen hätte ich aktuell.
1. Was war so die typische Lebensdauer von den Originalpumpen?
2. Macht es Sinn, die Pumpe schon mal auf Verdacht zu ersetzen?
3. Hat schon mal jemand nur die kleine Pumpe an sich ausgetauscht, also ein Reparaturkit bestellt und den Rest außen herum weiterverwendet. Wenn ja, gib es dazu schon Informatioen.
 
Bei mir zwar vornehmlich Saab 9-3, aber die Pumpe ist quasi gleich mit dem 9000.

Alle Pumpen sind bei mir bei in dem Fenster 250-300t km verstorben. Ich habe bis auf einen Fall immer nur die Pumpe getauscht. Also den "Kanister" ausgebaut, geöffnet, alte Pumpe raus, neue rein. Anleitung gibt es mein ich auch hier irgendwo im Forum, war schon öfters Thema.
Habe Pumpen von verschiedenen Herstellern verbaut. Magneti-Marelli waren die letzten 2 (Kosten ca. 40€ so aus dem Kopf), davor auch mal eine NoName für 25€. Letztere läuft jetzt seit ca. 5 Jahren und min. 50t km ohne jegliche Mucken.

Wenn man ein Reparaturkit kauft sollte man beachten, daß der beigelegte Schlauch auf jeden Fall für Intank-Verwendung zertifiziert ist. Es gab immer wieder mal Kits mit normalem Benzinschlauch. Der löst sich dann aber recht bald auf, weil nur die Innenseite benzinfest ist...

Ich habe mir daher immer eine passende Pumpe einzeln bestellt, Intank-geeignetern Schlauch als Meterware, dazu Schlauchschellen und eine Stützhülse für die Polyamid-Leitung, an die die Pumpe mit dem Schlauch angeschlossen werden muß.
 
Bei mir zwar vornehmlich Saab 9-3, aber die Pumpe ist quasi gleich mit dem 9000.

Alle Pumpen sind bei mir bei in dem Fenster 250-300t km verstorben. Ich habe bis auf einen Fall immer nur die Pumpe getauscht. Also den "Kanister" ausgebaut, geöffnet, alte Pumpe raus, neue rein. Anleitung gibt es mein ich auch hier irgendwo im Forum, war schon öfters Thema.
Habe Pumpen von verschiedenen Herstellern verbaut. Magneti-Marelli waren die letzten 2 (Kosten ca. 40€ so aus dem Kopf), davor auch mal eine NoName für 25€. Letztere läuft jetzt seit ca. 5 Jahren und min. 50t km ohne jegliche Mucken.

Wenn man ein Reparaturkit kauft sollte man beachten, daß der beigelegte Schlauch auf jeden Fall für Intank-Verwendung zertifiziert ist. Es gab immer wieder mal Kits mit normalem Benzinschlauch. Der löst sich dann aber recht bald auf, weil nur die Innenseite benzinfest ist...

Ich habe mir daher immer eine passende Pumpe einzeln bestellt, Intank-geeignetern Schlauch als Meterware, dazu Schlauchschellen und eine Stützhülse für die Polyamid-Leitung, an die die Pumpe mit dem Schlauch angeschlossen werden muß.
Hättest du für eine der Ersatzpumpen bzw, Ersatzteile mal eine Nummer oder einen Link?
 
Den gleichen Fehler hatte ich auch gerade und hatte auch erst die Benzinpumpe unter Verdacht.
Es war aber das Drosselklappenpotentiometer.
Also Ruckeln und Stottern für ein kurzen Moment und auch nur wenn es ein Neustart gab. Sonst fuhr er ohne Mängel.
 
Drei Fragen hätte ich aktuell.
1. Was war so die typische Lebensdauer von den Originalpumpen?
2. Macht es Sinn, die Pumpe schon mal auf Verdacht zu ersetzen?
3. Hat schon mal jemand nur die kleine Pumpe an sich ausgetauscht, also ein Reparaturkit bestellt und den Rest außen herum weiterverwendet. Wenn ja, gib es dazu schon Informatioen.
1. Zwischen 250 tkm und 500 tkm...alles dabei
2. Nicht unbedingt. Es sei denn die macht viel Lärm
3. Immer so gemacht

Wie erik geschrieben hat: Mitgelieferter Schlauch ist oft nicht geeignet....NBR/NBR Meterware nehmen
 
Mit Walbro Pumpen (sind die Original Pumpen, die Saab verbaut hat) habe ich nie Probleme gehabt....

Du?

Hatte zu schnell gelesen und angenommen es ging um die Walbro. Nun, wenn es die noch gibt...
Ich habe nie eine verbaut und deshalb keine Erfahrung.
 
Drei Fragen hätte ich aktuell.
1. Was war so die typische Lebensdauer von den Originalpumpen?
2. Macht es Sinn, die Pumpe schon mal auf Verdacht zu ersetzen?
3. Hat schon mal jemand nur die kleine Pumpe an sich ausgetauscht, also ein Reparaturkit bestellt und den Rest außen herum weiterverwendet. Wenn ja, gib es dazu schon Informatioen.

1. bei 270tkm würde ich davon ausgehen, dass die bald fällig ist. Ich habe mindestens zwei vor 300tkm ersetzt.
2. Ja, gute Investition
3. Ja, habe immer nur die Pumpe ersetzt. Anleitung gibt es sicher hier im Forum. Ist aber auch eigentlich ein gezeigter Weg wenn man das Pumpenmodul in der Hand hat.
 
Hatte zu schnell gelesen und angenommen es ging um die Walbro. Nun, wenn es die noch gibt...
Ich habe nie eine verbaut und deshalb keine Erfahrung.
Ich habe bisher immer (bis auf 1 Mal) nur Walbro Pumpen eingebaut. Davon ist bisher noch keine versagt.

Die eine no-name Pumpe hatte ich bei mir damals eingebaut (LPG). Nach 5 Jahren, aber geschätzt nicht mal 5.000 km Benzin-Gebrauch ist die ausgefallen. Habe ich dann durch eine Walbro ersetzt. Dann habe ich gesehen, dass diese Pumpe Kunststoff Ritzel/Räder hat und nicht Stahl wie die Walbro.

Danach habe ich mir einige Walbro Pumpen auf Lager gelegt, um da Ruhe zu haben.
 
Die Pumpe aus dem Pierburg-Reparaturset
#7.02700.91.0
ist auch von Walbro...steht jedenfalls drauf.

 
Gibt es einen Trick, um die stramm sitzende Verschraubung der Pumpe zu lösen? Ich spreche von dem großen Kunststoffring mit den nach innengehenden Nasen.
Oder hat sich jemand von euch dafür schon mal sein eigenes Werkzeug gebaut und könnte hier ein Bild davon einstellen.
 
Zurück
Oben