Wie kriegt man eine Umweltzonenplakette ab?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Wegen schlechter UV-Beständigkeit der Tinte ist das Kennzeichen auf der Grünen Plakette nicht mehr leserlich. Wurde also anläßlich TÜV bemängelt. Ansich kein Problem, solange man nicht erwischt wird.

Wie kriege ich nun die alte 14 Jahre alte Plakette ab?
Ich mag mir ungern die Frontscheibe mit unnötigen Klebern zumachen, die neue soll den alten Platz einnehmen.

Danke für Tips.
Ralf
 
Die Plakette vorsichtig erwärmen, mit einem Ceranfeldschaber vorsichtig abnehmen, die Reste mit Waschbenzin entfernen, fertig ……

Gruß, Thomas
 
Hallo.

Der Tip mit dem Ceranfeldschaber kommt öfter.
Besteht nicht die Gefahr, die Scheibe zu zerkratzen? Zumal die ja gebogen ist.

Für Bohrmaschinen gibt es wohl auch spezielle Aufkleberentfernungswuddelscheiben. Hab ich mal, leider mit geringem Erfolg, bei der Signalfolie eines Krankenwagens versucht.

Mal sehn und Grüße
Ralf
 
Genau, einfach die Cutterklinge benutzen, wie Klaus schon sagte.
Funktioniert bestens.
 
Der Tip mit dem Ceranfeldschaber kommt öfter.
Besteht nicht die Gefahr, die Scheibe zu zerkratzen? Zumal die ja gebogen ist.
(...)
Schau mal nach "Ersatzklinge Ceranfeldschaber".
Da gibt es welche die sehen aus wie eine Rasierklinge mit Handschutz auf einer Seite.
Die sind so flexibel das sie sich der Scheibenkrümmung anpassen können.
 
Danke für die Tips, ich schau mal morgen, was ich hinbekomme.
Ober besser wegbekomme.
 
Ist kein Hexenwerk.
Hinterher mit Aceton die Klebereste entfernen und alles ist chic.
 
Ging halbwegs.
In meiner überzogenen Pedanterie hatte ich den Kleber damals weit unten in der Ecke zum Armaturenbrett platziert.
Da war die Zugänglichkeit jetzt schlecht.
 
So ist man immer gut beschäftigt:smile:
 
Ich kenne Windschutzscheiben, die mit "Pickerln" regelrecht tapeziert sind. Einfach daneben geklebt.
Österreich, Schweiz, deutsche Umweltzonen...alles dabei.
Aber dann ist die Scheibe auch locker 20 Jahre alt und könnte mal erneuert werden. Nach 150.000km ist die Aussenfläche sandgestrahlt.
...
Aber das ist natürlich ein Kostenpunkt, der ohne passende Versicherung direkt ins Portemonnaie greift.
...
Wenn es stört, hilft nur warm machen und knibbeln...und Kleber-Reste mit Lösungsmitteln entfernen. Bei 2-3 Plaketten macht es vielleicht noch Spaß. Aber wenn die obere Kante und rechts komplett voll sind...in der Zeit ziehe ich auch die komplette Scheibe raus.
...
Ich habe übrigens meine "Umwelt-Plakette" nicht eingeklebt. Und ist niemandem aufgefallen, daß das Kennzeichen nicht passt. :biggrin:
Das Ding liegt im Handschuhfach. Sollte sich jemand beschweren...das Fahrzeug hat die grüne Plakette...egal, mit welchem Kennzeichen.
Okay...ich wohne nicht in einer Großstadt, wo jeder Stellplatz dreimal am Tag kontrolliert wird.
Aber in den letzten Jahren dennoch regelmäßig in Duisburg, Oberhausen, Essen, Köln, Düsseldorf gewesen. "Grün" ist chick...und auf den Rest guckt doch kein Schwein drauf.
So sind meine Erfahrungen.
 
Alternativ:
Meine Vignetten in CH habe ich immer mit Glasreiniger und Knibbeln entfernen können...war spätestens zur MFK erforderlich.
 
I.....................
Ich habe übrigens meine "Umwelt-Plakette" nicht eingeklebt. Und ist niemandem aufgefallen, daß das Kennzeichen nicht passt. :biggrin:
Das Ding liegt im Handschuhfach. Sollte sich jemand beschweren...das Fahrzeug hat die grüne Plakette...egal, mit welchem Kennzeichen.
.......................
Kann man machen. Bei unserem 9000 stimmt auch das Kennzeichen auf der Plakette nicht. Der war mal über ein Jahr abgemeldet und hernach war die alte Nummer weg. Die neue Plakette liegt jetzt im Handschuhfach.

Ist nur so, wenn du an den passenden Kontrolleur gerätst, zahlst du. Kostet laut TÜV 60€ und diskutieren wird da auch nichts helfen.

Die Umweltplaketten, wenn sie dann womöglich über 10 Jahre kleben, gehen aber eher schlecht ab. Die Österreichvignette dagegen hatte sich leicht abziehen lassen. An meinem T3 klebt seit 31 Jahren noch die alte G-Kat-Plakette. Aber die soll garnicht ab.

Grüße
Ralf
 
Ich würde es aktuell halten, ist sonst unnötige Geldausgabe. Dazu kommt noch die französische crit'air falls das Auto die Bedingungen erfüllt.
 
Die Plakette und Umfeld mit Ceranfeldreiniger einschmieren, kurz warten und dann mit Ceranfeldschaber vorsichtig wegschieben, sauber wischen, fertig...
 
Zurück
Oben