Motor .- wie kann ich feststllen ob ein AT motoreingebaut wurde

Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
58
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Händle a sagt das EIn AT motor eingebaut wurde mit ca 50000 was ich als käufer doch nicht so glaube. ohne beläge ,
wer kann mir tips geben.
danke euch
 
Wenn die Motornummer nicht mehr zu erkennen ist, dann könntest du noch nach Gussmarken schauen, die auf einen Herstellungszeitpunkt deuten, der nicht zur Herstellung des Wagens passt. Alles andere könnte auch von Arbeiten am originalen Motor stammen.
 
@wolf 60 Wenn der Motor angeblich erst vor Kurzem getauscht wurde, kann man eventuell noch ein paar Einbauspuren finden.
Die angeblichen 50000km kann dir niemand garantieren.
Wie seriös ist der Händler? Gewerbe oder Privat?
 
Händle a sagt das EIn AT motor eingebaut wurde mit ca 50000 was ich als käufer doch nicht so glaube. ohne beläge ,
wer kann mir tips geben.
danke euch

Spielt das beim Kauf eines gebrauchten 9-3 eine Rolle? Der Motor ist nicht mehr neu und kann nach 50tkm in schlechterem Zustand sein als ein gut gewartetes Exemplar mit der mehrfachen Laufleistung.
 
@TE: wenn der Händler nicht belegen kann, dass ein AT-Motor verbaut wurde, würde ich es nicht als deine Aufgabe ansehen, dass rauszufinden.
Ich würde eher so argumentieren, dass ich ohne Beleg bei der Preisfindung das Auto so behandeln muss, als hätte es keinen. Sonst soll der Händler das bitte belegen.
 
Da schließe ich mich an. Behaupten kann man vieles. Wenn es keine Belege gibt, wird der Preis es regeln.
 
@TE: wenn der Händler nicht belegen kann, dass ein AT-Motor verbaut wurde, würde ich es nicht als deine Aufgabe ansehen, dass rauszufinden.
Ich würde eher so argumentieren, dass ich ohne Beleg bei der Preisfindung das Auto so behandeln muss, als hätte es keinen. Sonst soll der Händler das bitte belegen.
Genau so……:top:……

Gruß, Thomas
 
@wolf 60 Wieviel km hat der Wagen eigentlich gelaufen und wie hoch ist der Preis, der dran steht?
Limo oder Kombi?...welcher Motor?...welche Ausstattung?
Deine Informationen sind ja ziemlich spärlich...
 
hallo alle,ist ein automatik ein aero konbi vollausstatung 250 ps km laut uhr 245 649.
 
Spielt das beim Kauf eines gebrauchten 9-3 eine Rolle? Der Motor ist nicht mehr neu und kann nach 50tkm in schlechterem Zustand sein als ein gut gewartetes Exemplar mit der mehrfachen Laufleistung.
Naja, ob ein Motor 50TKM oder das Fünfache gelaufen hat spielt beim Preis schon ne Rolle..und wann ein Motor hops geht siehst du nur wenns bald ist :biggrin:

Keine Behauptung ohne Beleg.. aber grade auf dem Gebrauchtwagenmarkt tauchen immer tolle behauptungen auf.. Austauschmotoren von Autos, die allesamt >200TKM gelaufen haben, gibts mit mit 80TKM wie Sand am Meer... komisch, wo sollen die nur alle herkommen?!

Im Zweifel such dir lieber einen ohne "Austauschmotor" der bei einem Saab-Händler gewartet wurde.. der gibt dir nämlich idR auch auskünfte oder du darfst mal in die Rechnungen schauen :-)
 
hallo alle,ist ein automatik ein aero konbi vollausstatung 250 ps km laut uhr 245 649.

Der 6-Zylinder schafft selten diese Laufleistung von 245000.
Daher ist der zweite Motor schon reel.
Ich bin ein bißchen irritiert.
Wurde ein neuer Motor eingebaut, der jetzt 50.000km gelaufen hat, oder wurde irgendwann mal ein Motor eingebaut, der 50.000km runter hatte und heute wesentlich mehr.

Der Rest hat ja auch 240.000km gelaufen...und bei der Automatik ist da auch bald mit dem Exitus zu rechnen.

....................................................................................
Was darf so ein Fahrzeug kosten? 1200,-?
 
händler sagt soll 50000 runterhaben, kann ich glauben oder auch nicht
danke euch allen für die info, schönes WE
 
Der 6-Zylinder schafft selten diese Laufleistung von 245000.
Daher ist der zweite Motor schon reel.
Ich bin ein bißchen irritiert.
Wurde ein neuer Motor eingebaut, der jetzt 50.000km gelaufen hat, oder wurde irgendwann mal ein Motor eingebaut, der 50.000km runter hatte und heute wesentlich mehr.

Der Rest hat ja auch 240.000km gelaufen...und bei der Automatik ist da auch bald mit dem Exitus zu rechnen.

....................................................................................
Was darf so ein Fahrzeug kosten? 1200,-?
wie kommst du auf den 6-Zylinder?
Der Aero ist m.E. immer der B235R gewesen.

Das Getriebe sollte minimum schon 2 Ölwechsel hinter sich haben, besser bereits schon gespült worden sein.
Ansonsten wird die Kiste zum Überraschungsei.
 
Aero Modelljahr 2003-2005 mit Vierzylinder, ab 2006 mit Sechszylinder (ausgenommen XWD- und Dieselmodelle)
 
Händle a sagt das EIn AT motor eingebaut wurde mit ca 50000 was ich als käufer doch nicht so glaube. ohne beläge ,
wer kann mir tips geben.
danke euch
Eigentlich hast Du Dir die Antwort selbst gegeben, oder ? :hello:
Kein Beleg= Auto stehenlassen und weitersuchen, ein Händler mit solchen Manövern hat sicher noch andere Tricks auf Lager.
Soll es trotzdem das Auto sein, entsprechend vor Kauf intensiv prüfen ( in einer kompetenten Werkstatt z.B.), wobei ich vermute, dass der Händler da nicht mitspielen wird:cool:, und danach über den Preis reden.
 
Zurück
Oben