Wie ist das jetzt eigentlich mit den Aeros?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hey Leute!

Ich brauche einmal eure Unterstützung! Ich fahre einen Saab 900 S aus dem Baujahr 93. Derzeit noch mit Stahlfelgen, soll er im Sommer sich doch mit Alufelgen ziehren dürfen. Doch da ist das Problem. Ich bin von Kindesbein an ein großer Fan von den 9000er Aerofelgen. Und genau diese sollten doch am besten meinen 900er verschönern. Meine Werkstatt hat mir allerdings gesagt, dass es dabei ein paar Probleme gibt. Die Sache mit der Einzelabnahme war klar, doch was ist mit der Karosserie??? Müssen Arbeiten an ihr vorgenommen werden? Ich höre immer wieder Unterschiedliches. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielleicht verratet ihr mir auch wo ich mal Bilder von einem Saab mit 9000er Aeros sehen kann.

Vielen Dank und schwedische Grüsse

Bastian
 
Kommt darauf an:
6x15 Aeros passen ohne Probleme,
6,5 x16 benötigen hinten Federwegsbegrenzer (und für den 900 verhältnismässig breite Reifen, wems gefällt... :) )
die Eintragung ist aber kein Problem
 
Gutachten?

Hallo Klaus,
hast Du zufälligerweise ein Gutachten für 16"er?

Grüsse

Thomas
 
@ Klaus...
Aber der 901 hat doch schon serienmässig Federwegsbegrenzer drinn, oder täusch ich mich da ????
 
@ Raephu....die alten Modelle ich weiss nciht denk mal vor 86 wohl nicht???bin aber nicht sicher...
Ich fahre im Mom ja 195/65-15 Winterpneu vom 9000 ..und trotz Federwegsbegrenzer, mit 4 Personen und wenig Gepäck schleift es bei Bodenwellen....ich fahr aber fast immer nur mal zu zweit und die Michelin laufen bestens... :D

@ Saabdriver...fährst Du einen 900/I oder II??? Baujahr '93???...wurden da nicht nur noch die letzten Cabrios gebaut???...beim 900/II passen nämlich die Felgen vom 9000 überhaupt nicht...da 5 Loch...
Bei den 15 Zoll Felgen brauchst Du nichts zu machen...ausser Federwegsbegrenzer...und bei den 6,5-16 da wäre sicherlich das Airflow Kit vom Aero nicht schlecht....



aber schau doch mal hier nach, da ist alles aufgelistet....
http://www.forum-auto.de/technik/technik_rad_felgen.htm
http://www.forum-auto.de/technik_felgen.htm



Ich finde die Super Aeros am schönsten auf dem 900/I neuerer Baujahre...und die Tiefbett Aeros...am besten in anthrazit.... :D
 
@nightflyer...
...Aber der saabdriver spricht ja von einem 93er 900S, desshalb meine Frage...also mein 89er 900i hat ja schon Federwegbegrenzer...oder täusch ich mich da...ne!

Greez
 
Ja, die 900 und auch die 99 haben Federwegbegrenzer, aber wenn man breiter Felgen mit anderer ET fährt, sind die Räder viel eher an der Radlaufleiste, als die Achse am Begrenzer. Es gibt von Saab einen originalen Federwegsbegrenzer-Verlängerungs Satz, mit längeren Schrauben, und Unterlagsscheiben. Das kannst du aber auch selber im Baumarkt besorgen, kommt bestimmt günstiger... Für die 16*6,5 Zoll Aeros reichen 4cm Verlängerung aber nicht ganz aus :?
 
Raephu22 schrieb:
@nightflyer...
...Aber der saabdriver spricht ja von einem 93er 900S, desshalb meine Frage...also mein 89er 900i hat ja schon Federwegbegrenzer...oder täusch ich mich da...ne!

Greez

..jo....also ich denke auch der saabdriver hat ein neues Modell 900/II..wurden denn '93 überhaupt noch 900S gebaut..ich dachte nur noch die letzten Cabrios...hmmm
Ich hatte jedenfalls mal nen 900/II S und das war auch ein 93iger....
aber reden wir bitte von einer anderen Krankheit bitte... :lol: ;)
jetzt verhauen mich bestimmt die GM Fans wieder.... :? :lol:

@ Griffin...so genau wusste ich das auch nicht..ich weiss nur, dass meiner Federwegsbegrenzer drin hat...und mein alter 16V hatte auch drin...nehme mal an der 8V auch...aber das ist schon so lange her... ;)
aber ich wusste nicht, dass man Diese noch verlängern kann...bzw. es noch längere gibt....brauch ich aber nicht.... :lol:
Aber für Alle die nicht ganz voll laden müssen...die 195/65-15 vom 9000 fahren sich sehr komfortabel... :D ...und die hat man mir sogar in einer Saabgarage gesponsort, hab's erst Monate später bewusst entdeckt... :lol: :lol: :lol:
 
..jo....also ich denke auch der saabdriver hat ein neues Modell 900/II..wurden denn '93 überhaupt noch 900S gebaut..ich dachte nur noch die letzten Cabrios...hmmm

Servus,

.......ganz falsch ;) , saabdriver hat einen alten 900/I und die alten coupes wurden bis P (Modelljahr 1993), ganz wenige alte cabrios sogar mit R (Modelljahr 1994) ausgeliefert. Es gab aber natürlich 1993 auch schon den 900/II :cry: , müsste aber schon Modell 1994 (R?) sein!
Grüße
Andreas
 
Hey Leute,

Hier kommt die Auflösung!!!

tamtam tammeramm

Der Saabdriver fährt natürlich einen alten Saab 900 S. Mein Flitzer ist bei mir in seinen zweiten Händen und vom Vorbesitzer billig erstanden worden, da die ach so tollen neuen 900er, also Typ 2, schon auf dem Markt waren. Zudem hat er mir verraten, das er damals beide Wagen zur Probe hatte und feststellen musste, dass der zweite 900 eine Flasche im Gegensatz zu seinem älteren Bruder war. Ich bin über diese Entscheidung jedanfalls sehr zufrieden, denn ein neuer 900 würde für mich auf keinem Fall in die Garage kommen, geschweige denn den alten verdrängen.

Ansonsten soweit erstmal vielen Dank! Ich denke ich lasse das mit den 9000er Aeros besser sein. Ich werde mich wohl besser für die 15 Zöller entscheiden. Dooferweise finde ich die Radkästen jedoch für 15" zu groß. Hat jemand vielleicht Alternativen in 16", bei denen keinerlei Vorbereitungen getroffen werden müssen??
 
Nur mal so als Hinweis:

Der Durchmesser der Reifen (außen) ist bei 15 und 16Zoll in etwa gleich. Andernfalls müßte nämlich der Tacho neu geeicht werden.

Ok, bei 16" überwiegen optisch die Felgen. Aber mit 15", evtl. in 6" statt 5,5" Breite sieht das auch schon recht nett aus.
Außerdem sind bei 15" die Reifen deutlich billiger.

Grüße,

Erik

PS: Die 6x15" Silverspoke-Minilites lauern schon auf die Montage im Frühjahr... 8)
 
Das ist klar, doch haben die 9000er Aeros zur Folge, dass man 205er Reifen anstatt 195er aufziehen muss. Eine weitere 16 Zoll-Felge nicht nach 205er Pneus verlangt gibt es meines Wissens von Saab für die alten Modelle nicht. Ich lasse mich jedoch gerne eines anderen belehren!
 
Saabdriver schrieb:
Hey Leute,

Hier kommt die Auflösung!!!

tamtam tammeramm

Der Saabdriver fährt natürlich einen alten Saab 900 S. Mein Flitzer ist bei mir in seinen zweiten Händen und vom Vorbesitzer billig erstanden worden, da die ach so tollen neuen 900er, also Typ 2, schon auf dem Markt waren. Zudem hat er mir verraten, das er damals beide Wagen zur Probe hatte und feststellen musste, dass der zweite 900 eine Flasche im Gegensatz zu seinem älteren Bruder war. Ich bin über diese Entscheidung jedanfalls sehr zufrieden, denn ein neuer 900 würde für mich auf keinem Fall in die Garage kommen, geschweige denn den alten verdrängen.

Ansonsten soweit erstmal vielen Dank! Ich denke ich lasse das mit den 9000er Aeros besser sein. Ich werde mich wohl besser für die 15 Zöller entscheiden. Dooferweise finde ich die Radkästen jedoch für 15" zu groß. Hat jemand vielleicht Alternativen in 16", bei denen keinerlei Vorbereitungen getroffen werden müssen??

da bin ich aber beruhigt...hast Du doch einen schönen Alten...wusste garnicht dass die Alten doch bis 93 ausgeliefert wurden...aber gut so... :D

@ saabdriver.....mach dir doch kürzere Federn rein..auch ne Alternative...hatte ich mir auch schonmal überlegt...
 
@ nightflyer und alle ander

Hey, das ist eine sehr gute Idee! Mein Saab soll aber kein Prollfahrzeug werden. Ich bin vorher einen Kadett gefahren, der war 6 cm tiefer .... ah ja, jeder hat so seine Abgründe. Hast du zufällig einen Tipp wo ich vernünftige Federn herbekomme und von welcher Firma? Ich sage mal das zwei Zentimeter reichen müssten. Wie verändern sich die Fahreigenschaften und der Kompfort? Der Saab ist ja mit dem Standartfahrwerk schon recht sportlich ausgelegt. Ich habe vier Jahre "Überpflasterfahrenundinnenmithüpfen" mitgemacht und echt keinen Bock mehr darauf.
 
Genau diese 2 cm gibt es bei Skandix als sog. Sportfedern. Die haben auch 4cm, das dürfte zuviel des Guten sein. Mit Gasdruckdämpfern(Koni gelb) kommt da Optik auf. Die Kenner schauen doch sowieso auf die Farbe der Dämpfer (einfach gelb spritzen :-)))) ) Je nach Reifen sind dann 195er völlig ausreichend und Du hast noch etwas Komfort. Zusätzlich wird die Karosserie nicht so schnell weich. Ok ok, Saab ist nicht 3er BMW und ist recht stabil, aber ich würde bei einem Fahrzeug, das in meinen Augen ein Gesamtkunstwerk ist, eher auf ein langes Leben achten, Geschmackssache.
 
ICh glaube das werde ich noch eine Weile hinauszögern. Ich finde das Fahrwerk vom Saab im Grunde genommen super. Ich werde mir erstmal die 900 Aeros montieren und dann werden wir mal weitersehen. Ich hatte auch schon an Distanzscheiben gedacht, aber .... ach ich weiß noch nicht. Ich werde mich wohl Schritt für Schritt herantasten.

Apropos BMW:
Mir macht es immer wieder Spaß in Offenbach diese 3er BMW mit Volleulen zum stauenen zu bringen. Geschieht mir immer wieder mal, das ein voll besetzter Dreier sich über mein Auto lustig macht! Ich weiss, eine kleine Schwäche von mir, aber ich finde es so amüsant, wenn sie an der nächsten Ampel wieder neben mich fahren, das Fenster herunterkurbeln und mich nach meinem Auto ausfragen! Süss!!!!!! Ej, Aldern, was hast tu da konkret krasse Waagen, sag mal PS! - 141 - Oh, Scheißendreck ej!
 
Ich schreibe gerade noch mal kurz Hallo, damit ich nicht mehr als Besucher gelte!!!

Bis demnächst
 
@Saabdriver: Ej voll cool Alda, die Kiste, und mit Understatement macht das Abledern meiner Meinung noch mehr Spaß. Das gibt sich aber mit zunehmender Saabzeit, man wird souveräner, man kann es, weiß man und braucht es nicht. Nur wenn die Kleinen hinten drängeln möchten, dann...
Mit tiefer etc. überleg es Dir noch mal, man wird nicht jünger und nur mit dem Reifendruck federn, na ja. Das Fahrwerk ist nämlich erstaunlich gut für so eine alte Konstruktion und mit der Zeit fährt sich der 901 wie ein gut sitzender Handschuh, einfach genial.

Willkommen im Klub

Saabine
Ergo Saab
 
Saabdriver schrieb:
@ nightflyer und alle ander

Hey, das ist eine sehr gute Idee! Mein Saab soll aber kein Prollfahrzeug werden. Ich bin vorher einen Kadett gefahren, der war 6 cm tiefer .... ah ja, jeder hat so seine Abgründe. Hast du zufällig einen Tipp wo ich vernünftige Federn herbekomme und von welcher Firma? Ich sage mal das zwei Zentimeter reichen müssten. Wie verändern sich die Fahreigenschaften und der Kompfort? Der Saab ist ja mit dem Standartfahrwerk schon recht sportlich ausgelegt. Ich habe vier Jahre "Überpflasterfahrenundinnenmithüpfen" mitgemacht und echt keinen Bock mehr darauf.

Ich glaube da musst Du mal Griffin oder den Saab-Troll fragen, die kennen sich da ganz gut aus....

Wo ist dieser Griffin blos schon wieder.... :lol: ;)

Ja, ich finde das Fahrwerk vom 900 auch megagut, wie so vieles an diesen wunderbaren Autos...aber so 2 cm damit der Abstand zwischen Pneu und Radlauf nicht mehr so gross ist, wäre auch in meinem Interese...und Konis sind sicherlich auch sehr gut....hmmmm
 
nightflyer schrieb:
Wo ist dieser Griffin blos schon wieder.... :lol: ;)

Auch wieder mal da ;-) Unterdessen bin ich ja schon zum Tieferlegungs-experten abgestempelt :oops: Ok, bei uns ist kein 900 Fahrwerk mehr original...
Aus eigener Erfahrung kenne ich das Hirsch Fahrwerk (entspricht Heuschmid), bestehend aus Federn mit den original Dämpfern, und die Kombination Terra Federn, mit Bilstein B6 Dämpfern. Das erstgenannte ziehlt mehr auf die Optik, das Terra-Bilstein Fahrwerk erhöht auch den Fahrspass 8)

Beim Cabrio würde ich aber auch auf den Einbau eines Sportfahrwerks (Federn und Dämpfer) verzichten, da sich das Häuschen mit dem Serienfahrwerk schon ziemlich verwindet. Mit Federn alleine wird das Fahrwerk aber nur geringfügig härter.
Optisch gefällt es mir am Cabrio, wenn man eine stärkere Keilform hat. Die Heuschmid/Hirsch Federn hatten eine wunderbare Keilform, hinten nicht viel tiefer, vorne so ca 2,5 cm gegenüber dem Turbo Fahrwerk (nicht dem 16s). Für solche Federn müsstest du mal bei www.heuschmid.de anfragen, ob sie wieder welche liefern.
Auch nur die Federn aus einem 16s einbauen macht den Spalt zwischen Rad und Radlauf ein bisschen kleiner (hübscher ;-) )

Daneben gibts noch Federn von:
Terra ( www.terra-suspension.com ) gute Qualität, rel. Teuer ca. -3cm
Vogtland ( www.vogtland.com ) dem Hören nach nicht so toll
Lesjöfors (bei www.schwedenteile.de oder www.flenner.de) etwa gleich "tief" wie die 16s Federn
JR Springs ( http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=2_160_184&products_id=1100 ) da kann ich nichts dazu sagen

weitere Infos zu Federnherstellern findest du auf dieser Seite (Jedoch sind wohl die meisten hier genannten Hersteller in Deutschland nicht so einfach erhältlich.):
http://www.pajjakid.com/ubipa/springs.htm
 
Zurück
Oben