Karosserie - Wie heißt die Abdeckung? - Keilriemenabdeckung?

Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
12
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

hab nun endlich einen Schrauber bei mir gefunden, der sich ausgezeichnet mit Saab auskennt. Nachdem ein paar dringende Probleme behoben sind, gehts auch endlich an ein paar zweitrangige Problemchen.

Bei mir ist unter dem Motor ein Teil der Bodenabdeckung gebrochen. Zum einen ist es die Radhausschale rechts (anscheinend auch Innenkotflügel genannt) und zum anderen die Keilriemenabdeckung - jedenfalls nannte mein Schrauber das letztere Teil so.
Ich versuch jetzt gerade dafür Ersatz zu finden, finde aber im Netz nichts, dass Keilriemenabdeckung heißt. Das Teil was ich meine, grenzt vorne links an die Radhausschale (rechts) und sitzt unter dem Keilriemen.

Kennt jemand noch nen anderen Namen für das Teil und hat jemand zufällig nen Tipp wo ich mal schauen sollte?

Danke und Grüße
 
Untere Keilriemenabdeckung ist ja schon genannt - Nummer stimmt.

Innenkotflügel Nr. 4592945 brauchst du offenbar auch - gibt es z.B. bei Flenner, aber nur Hausmarke, und ich meine, hier gelesen zu haben, dass bei der die Passgenauigkeit nicht so doll ist? Wo war denn das nur...?
Gibt es aber günstig gebraucht in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-YS3...1275382428?fits=Make:Saab&hash=item487975669c
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den erwähnten Versandkosten, frage ich mich in wie viel teile er das schneiden wird....;-)
 
Die Nachfertigungen sind Schrott !!
 
Das Ding heißt Abdeckung Riemenspanner Flachriemen und die Nr.4954954 ist richtig. Hat bei SKANDIX die Art.Nr. 1039146 und kostet 25,23€ zzgl. Märchensteuer
 
okay alles bestellt, Danke für die prompten Infos. Hab bei dem oben genannten e*ay Angebot zugeschlagen ... mal sehen was da kommt. Nach langem Suchen hab ich jetzt auch noch nen Aero Frontspoiler gefunden .. bei Saab-Parts. Naja jedenfalls kann man da bestellen und ich warte jetzt mal auf deren Mail, ob sie den denn auch wirklich haben
 
Die Abdeckung Riemenscheibe Flachriemen geht so ca. 15 cm nach oben ins Radhaus hinein. Evtl. hast Du das Teil ausser Bucht umsonst bestellt.
 
MMh mal sehen, hab da meinem Schrauber vertraut. Man muss aber dazu sagen, dass da aber auch was mit der Radhausabdeckung sein muss, weil dass Ding teilweise vom Reifen(!) mit angefräßt ist, weil das Ding bei hoher Geschwindigkeit gegen den Reifen gedrückt wird. Da ist scheinbar noch die Halterung unten mit abgebrochen. Ich denke mal, näcshte Woche kann ich mehr berichten.
 
Hab mich mit den 15 cm verschätzt, sind 30 cm die im Radhaus verschwinden. Siehe Bilder.20150811_165857.jpg 20150811_170100.jpg
Wenn bei Dir nur unten was weggebrochen kann es sein das der Teil auf dem ersten Bild links der im Radhaus verschwindet drangeblieben ist. Und der gehört nicht zur Radhausschale (Innenkotflügel).
 
Danke fur die Dokumentation :-) ich werd mal schauen, ob ich von den alten Sachen dann auch mal ein Foto machen kann
 
okay alles bestellt, Danke für die prompten Infos. Hab bei dem oben genannten e*ay Angebot zugeschlagen ... mal sehen was da kommt. Nach langem Suchen hab ich jetzt auch noch nen Aero Frontspoiler gefunden .. bei Saab-Parts. Naja jedenfalls kann man da bestellen und ich warte jetzt mal auf deren Mail, ob sie den denn auch wirklich haben

Wenn es sich um die von mir zitierte Firma handelt wäre ich sehr vorsichtig.
Siehe:
Von einer Bestellung von Teilen bei xyz-parts.eu kann ich nach meiner ganz persönlichen und subjektiven Erfahrung eindeutig abraten!
50 EUR in den Wind geschossen (OK, Risiko war durch deren guten Leumund ja bekannt, es ging auch um ein kaum zu bekommendes Gebrauchtteil).
Keine Reaktion seit 18.06. auf mehr als eine freundliche Nachfrage.

PS: ich weiß leider nicht, wie man Beiträge mobil quer verlinkt.
Ist bei 9-5 I unter der TürDichtung zu finden.
 
Mmh okay. Die schreiben aber auch klar, dass man noch nichts überweisen soll, bis sie sich melden, dass sie das Teil da haben. Naja mal abwarten - tatsächlich warte ich aber seit gestern auf ne Rückmeldung. Das ist fur ein Unternehmen schon eine relativ lange Reaktionszeit
 
So, die Bestellung bei saab-parts hatte ich erstmal stoniert. Jetzt sind erstmal zwei einzelne Lippen von nem Linear dran... leider ist eine Aero Front schwer zu bekommen - die Erfahrung scheinen andere ja hier auch schon gemacht zu haben.
Die Radhausschale musste gewechselt werden, da sie an einer Halterung kaputt war und sich deswegen gegen den Reifen gedrückt hat (Ausfräsung siehe Foto)
 

Anhänge

  • tmp_13181-20150818_1902411270337256.jpg
    tmp_13181-20150818_1902411270337256.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 13
@MG8: Sorry, wollte dir nicht zu nahetreten, aber das Wissen kann ja auch von anderen stammen. Und manchmal verselbständigt sich dann das, was andere mal geschrieben haben, unglücklich...
 
Zurück
Oben