wie geht das beim saugmotor???

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

kann man bei einem saugmotor eig auch ein anderes steuergerät verbauen (chiptuning) ohne komponenten zu tauschen?

Ich mein das beim turbomotor der ladedruck beim chipen erhöht wird und dadurch mehr kraftstoff dazugeführt wird, aber was wird dann bei einem saugmotor verändert? Der kann ja nicht mehr luft ansaugen.

Wie werden die getunt?
 
Mit tradionellen Mitteln: Ansaug- und Abgaskanäle optimieren, Nockenwelle verändern ("schärfer"), leichtere Kolben, bessere Passung der Laufbuchsen (=weniger Widerstand), bessere Kühlung der Ansaugluft...
 
... Ansaug- und Abgaskanäle optimieren, ...leichtere Kolben, bessere Passung der Laufbuchsen ..

...plus Überarbeitung des Kurbeltriebs

Dies ist im übringen auch der beste Weg um einen Turbo zu optimieren.:smile:

Danach kann man sich ggf. noch der Aufladung zuwenden.:cool:
 
Sollte ich dies eventuell in Technik-Allgemein verschieben?!... denn Saugmotoren und 9-5 passt nicht so recht zusammen
 
... Der kann ja nicht mehr luft ansaugen....?
Aber per Chip die Einspritz- und Zündkennfelder verändern. Wenns nicht auf den Kraftstoffverbrauch ankommt, lässt sich noch einiges rausholen.
 
Also wenn man bei einem sauger nur chiptuning macht, wird nur die zündung und der kraftstoff erhöht?

Aber das ist doch nicht so effektiv, weil was nützt mehr kraftstoff wenn nicht mehr luft angesaugt wird.

Mann müsste nach dem chiptuning die ansaugseite noch optimieren um auch mehr leistung rauszuholen als nur chip und ohne optimierung oder?
 
Es gibt Fahrzeuge da kann man als guter Tuner noch "einiges" aus dem Sauger holen.

Das wird sich aber immer eher auf die Leistungentfaltung/kurve auswirken.

Mehr wie Kennfeld,Zündung usw. kannst da eh nicht verändern.

Ich habe einen Sauger mal mit allem verwöhnt was ging, zum Schluss kam noch eine erleichterte Kurbelwelle und Schuwungrad rein(ca. 4 kg) .

Und was soll ich sagen......am ende wurde er von einem Kompressorbeatmet, so richtig glücklich wurde ich mit dem Sauger tuning nie.

Geld ohne Ende reingepumpt, aber das Ergebnis ist immer ein kleiner Schritt.


Hätte man die Kohle in einen Aero gesteckt würde Leistungsmäßig ne 4 ganz vorne stehen.

Also ich würde nie mehr Geld in einen Sauger stecken.
Zumindest in keine Leistungsgeschichten.


Gruß
 
Also ich würde nie mehr Geld in einen Sauger stecken.

Och, Deinem Nick nach zu urteilen scheinst Du Dich mit V8 Motoren auszukennen? GM's Small Block vielleicht? Dann sagt Dir doch wohl auch der Name "Banks" etwas. Der baut bis zu zwei Turbolader an einen 5,7 l Motor und optimiert entsprechend alles, und kommt hinterher auf weit über 1000 PS... :smile: wenn mein Pontiac meine Verbesserungen in Sachen Elektrik über sich ergehen hat lassen, kommt sowas noch... :biggrin:
 
Och, Deinem Nick nach zu urteilen scheinst Du Dich mit V8 Motoren auszukennen? GM's Small Block vielleicht? Dann sagt Dir doch wohl auch der Name "Banks" etwas. Der baut bis zu zwei Turbolader an einen 5,7 l Motor und optimiert entsprechend alles, und kommt hinterher auf weit über 1000 PS... :smile: wenn mein Pontiac meine Verbesserungen in Sachen Elektrik über sich ergehen hat lassen, kommt sowas noch... :biggrin:

Oh nein, da muss ich meinen Hut zücken.

V8 Motoren bin ich nur gerne gefahren, oder fahre sie immer noch sehr gerne.

Aber meine Erfahrungen habe ich an einem kleinen 4 Zylinder gesammelt.

Ja mach mal und poste dann mal, sicher interessant zu sehen wie so ein Brabbel Monster immer böser wird.:biggrin:
 
Das kommt irgendwann bestimmt, aber vorher hab ich mir vorgenommen, die gesamte Elektrik zu modernisieren - zentral kommt übrigens ein Saab 9000 Sicherungs- und Relaiskasten zum Einsatz... :smile: der wird auch weitestgehen genau so belegt werden, dann muss ich nie mehr umdenken... :rolleyes:

Und eine schicke Steuerung über einen Car PC fast aller Funktionen... :biggrin:

Aber hab noch einiges vor mir...:frown:
 
...plus Überarbeitung des Kurbeltriebs

Dies ist im übringen auch der beste Weg um einen Turbo zu optimieren.:smile:

Danach kann man sich ggf. noch der Aufladung zuwenden.:cool:


Aus diesem Grund hat Heuschmid ja auch so einen guten Ruf - er ist Meister darin!
 
Zurück
Oben