Wie gedenkt man angemessen, verstorbener Forenmitglieder?

acron

Forurist
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
15.107
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
In den Kommentaren zum Tod von Boris Meyn wurde gefragt, in welcher Form das Forum seine Anteilnahme und Wertschätzung ausdrücken könnte, z.B mit einem Kranz anlässlich der Beisetzung.

Neben Boris, der nun als Mitgründer und aktiver Moderator eine besondere Stellung und Bedeutung für
"saab-cars.de" hatte, hat jeder sofort eigene Bezugspersonen im Herzen, die er erst hier im Forum kennen und schätzen gelernt hat.
Ich denke da an den wunderbaren Robert, aus der Alteisenfraktion, einer dem es gelungen ist, seinem Sohn (ssason) den Virus Saab einzupflanzen.
"majoja02" ist für viele eine feste Größe, als positiver Typ und hilfsbereiter Schrauber
"KonradZ" ein intelligenter Kopf und warmherziger Mensch aus Berlin, der noch in seinen letzten Wochen mit Engagement und "Spass" (??!!) vom Krankenbett mit dem 96er MIchel wetteiferte, wer den Rest der "faulen Bande" aus dem Bette schmiss ( im Thread Vierten vor 6:00h )
"big intelligence" . . . . ein fränkisches Original, einerseits durchaus engagiert und streitbar und gleichermassen ein großzügiger Gastgeber . . . .

Keine leichte Aufgabe, aber andererseits wäre hier im Forum eine Abteilung des who is who eine schöne Sache.
Wir haben uns gerne mit Ihnen ausgetauscht, gefeiert, geschraubt, ok, manchmal auch gestritten . . . . aber sie haben hier Spuren hinterlassen.

Ist eine sensible Sache, deshalb nur einmal ein Gedankenanstoß.

Hier ein Beispiel der Diskussion in einem anderen Forum.

https://www.saxophonforum.de/threads/verstorbene-forumsmitglieder.17574/page-2


Der Ball liegt bei Euch!

Mit respektvollem Gruß,
Alexander

PS:
Ich habe mir heute noch einmal ein paar "PNs" angesehen,
angefangen mit der ersten, bei der Boris mich eingeladen hat, Moderator zu werden,
und dann immer mehr PNs, auch mit anderen . . . . .

Teil meines Lebens, für das ich durchaus dankbar bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur meine Zustimmung geben , denn sie haben es alle verdient, nicht vergessen zu werden . Für uns, die durch diese User immer viel Freude hatten , ist es auch ein Zeichen der Wertschätzung der Menschlichkeit diesen Usern gegenüber . Jahrelang durfte man Ihre Ratschläge bei plötzlich auftretenden Problemen nachlesen, oder sie direkt anschreiben, wenn mann nicht weiter wusste . Oder man konnte sich so durch deren Beiträge so manchen Tipp holen , um es einfacher zu haben . Sowie auch durch manch Aufheiterung die Lachmuskeln spielen lassen . Also gibt es immer einen Grund , unsere ehemaligen , nun leider verstorbenen Freunde nicht einfach vergessen zu lassen . Denkt dran, wir sind die nächsten in so einer Liste .

Michel
 
Vien Dank @acron :shakehands: für diesen Vorschlag, dem ich voll zustimme und als Gedanken auch schon länger im Kopf hatte, leider abgelenkt durchs Alltagsgeschehen dann wieder verdrängt habe.:redface:

Unter den Verstorbenen findet sich auch der eine oder andere, den ich aufgrund der Beiträge gerne persönlich kennengelernt hätte...aber dann denkt man immer, man hat ja noch Zeit, später, wenn alles andere erledigt ist und man mehr Zeit dafür hat...und übersieht dabei, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die andere Person dann noch da ist.
Und das gilt auch für die Menschen, die uns am nächsten sind.
 
Die Idee, verstorbenen Forenmitgliedern zu gedenken halte ich ebenfalls für sehr gut.

Wird bereits praktiziert.

Vorschlag zur Verbesserung:

Ein eigenes Thema (analog zu "Hallo") anlegen, z.B. "Verstorbene Mitglieder".

Für jedes verstorbene Mitglied wir dort ein Thread angelegt, indem jeder, der einen besonderen Bezug zum Forumskollegen hat, Erinnerungen, Anekdoten etc. hinterlassen kann.

Dass man sich aufs Positive beschränken sollte, würde ich persönlich als selbstverständlich erachten.

Hier liegt vielleicht die größte Herausforderung, da jeder seine eigene Definition und Sichtweise von "positiv" hat.
 
Ich sehe gerade, das Thema gibt es bereits.:rolleyes: Ich persönlich hätte es vielleicht nicht unter "News!", sondern eine Ebene höher positioniert.
 
Wie man in der nicht-virtuellen Welt seine Wertschätzung ausdrücken kann...das ist sehr individuell und kann nur von jenen auch nur ansatzweise beurteilt werden, die den Verstorbenen persönlich kennen.

Wenn sich jemand für eine Bestattung im Friedwald entscheidet, was auch meine persönliche Wahl wäre, der entscheidet sich wahrscheinlich bewusst gegen Tamtam und Kränze.

Vielleicht kann man den Toten durch eine massvolle Spende an ein seriöses Walderhaltungsprogramm am Ehesten ehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, das Thema gibt es bereits.:rolleyes: Ich persönlich hätte es vielleicht nicht unter "News!", sondern eine Ebene höher positioniert.
das war die einfachate Lösung ohne viel an Leserechten zu frickeln
 
Und R.I.P. unter dem Nick gibt es ja auch schon.

Was das Löschen des Accounts angeht (beziehe mich auf deinen Link in #1), so ist das halt (auch) eine rechtliche Sache. Wenn der oder die Verstorbene das nicht selber geregelt hat, so dürfen/können die Erben das regeln. Ich wünsche mir immer, dass öffentlich geschriebenes, lesbar bleibt und auch zuordenbar. Letzteres wäre nicht mehr gegeben wenn alle Beiträge gelöschter User unter einem Nick erscheinen, so wie es derzeit wohl aus technischen Gründen passiert. Und vor Jugendsünden muss man hier ja auch keine Angst haben, dürften ja alle volljährig sein.
 
Und R.I.P. unter dem Nick gibt es ja auch schon.

Was das Löschen des Accounts angeht (beziehe mich auf deinen Link in #1), so ist das halt (auch) eine rechtliche Sache. Wenn der oder die Verstorbene das nicht selber geregelt hat, so dürfen/können die Erben das regeln. Ich wünsche mir immer, dass öffentlich geschriebenes, lesbar bleibt und auch zuordenbar. Letzteres wäre nicht mehr gegeben wenn alle Beiträge gelöschter User unter einem Nick erscheinen, so wie es derzeit wohl aus technischen Gründen passiert. Und vor Jugendsünden muss man hier ja auch keine Angst haben, dürften ja alle volljährig sein.

Es war ein Gedankenanstoss.
Und wie geschrieben, ich kannte den schon eingerichteten Raum gar nicht :redface:

Ich habe spontan in alten PNs gestöbert, da wird vieles wieder lebendig. . . :o)
 
Den Kommentaren zum Heimgang von Boris entnehme ich, daß ich nicht der Einzige gewesen bin, der zunächst ratlos nach dem Hintergund des Trauerbalkens gesucht hat.
Daher sei an dieser Stelle die Frage gestattet, ob es nicht sinnvoll erscheinen mag, den Trauerbalken mit einem link zur Nachricht zu versehen.
 
Was das Löschen des Accounts angeht (beziehe mich auf deinen Link in #1)... Ich wünsche mir immer, dass öffentlich geschriebenes, lesbar bleibt und auch zuordenbar. Letzteres wäre nicht mehr gegeben wenn alle Beiträge gelöschter User unter einem Nick erscheinen, so wie es derzeit wohl aus technischen Gründen passiert.
Unabhängig von dem hier gegebenen Ausgangspunkt sei versichert, dass ich bei Wünschen von Usern, ihren Account bei Beendigung ihrer aktiven Mitwirkung hier zu löschen, mit eben diesen Argumenten versuche davon zu überzeugen, den Account bestehen zu lassen, ohne darauf hinweisen zu müssen, dass es auch unseren Forumsregeln entsprechend keinen Anspruch darauf gibt. Die persönlichen Daten, die bei der Registrierung hier angegeben wurden, sind davon ja nicht tangiert, die kann ja jeder nach eigenem Belieben eintragen oder löschen.
Ich kann hier im Moment zwar nur für mich sprechen: in 99% der eh seltenen Anliegen finden wir auf dieser Basis dann ein Einvernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eigenes Thema (analog zu "Hallo") anlegen, z.B. "Verstorbene Mitglieder".
Ich sehe gerade, das Thema gibt es bereits.:rolleyes:
Dann schreibe ich hier, für jemanden, der später nochmal hier liest, auch den Link dorthin noch:
https://www.saab-cars.de/forums/in-gedenken-an-verstorbene-mitglieder-des-forums.103/

Ja, eine Ebene höher wäre das Thema sicher schneller zu finden, aber auf der Ebene können wir Moderatoren nicht einfach so werkeln.
Aber wer länger hier ist, weiß dann irgendwann (leider), dass es das Thema gibt und findet es bei Bedarf.
Ich weiß nicht, wie ihr ins Forum einsteigt - bei mir ist es immer über die Rubrik "Neue Beiträge", und da erscheinen dann auch Beiträge in diesem Bereich.
Ob ein Link an der schwarzen Schleife möglich wäre, muss die Technik sagen, die Idee ist nicht schlecht - ich weiß nur nicht, ob jeder darauf kommt, darauf klicken zu wollen?.
 
Notfalls kann man wie ich einen Moderator fragen :redface:
 
Zurück
Oben