Elektrik Wie eine defekte MKL-Leuchte wechseln?

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Moin.

Bei mir scheint die Leuchte für die MKL defekt zu sein.
Jedenfalls ist bei Zündung AN keine MIL-Leuchte zu sehen.
Habe schon mal im WIS nachgesehen, das Hauptinstument auszubauen ist nicht das Ding, aber ich finde keine Infos zum Wechsel der Birne selbst. Eventuell ist das ja auch gar nicht möglich, was natürlich total blöd wäre.

Hat einer von euch dazu Erfahrungen oder weiss ob man die Leuchte unkompliziert wechseln kann?
 
Ich glaube, da sind keine Birnen zum Wechseln da, sondern LED. Mit etwas Glück findest du vielleicht eine Kalt-Lötstelle oder ein Harris auf der Leiterbahn..
Über den Ausfall in dem Kombiinstrument habe ich noch nicht gelesen, aber sowas ähnliches passiert bei dem Klima-Bedienteil für die Heck-Heitzung und Defrost. Da fällt auch das Orange LED aus, obwohl an sich alles OK ist. Muss irgendwo in der Steuerung liegen.
 
Bei mir scheint die Leuchte für die MKL defekt zu sein.
Sicher das es an der Leuchte liegt? Denn da denke ich auch, dass das eine LED ist. Aber interessanter Weise ist die nicht über den Bus gesteuert sondern ein Hardwaresignal vom Motorsteuergerät. Ich weiß jetzt nicht, wer das Testleuchten macht. Aber ich würde erst mal an der Quelle schauen. Hast du den Schaltplan? Sind ja zwei Steckverbinder im Weg.
 
ggfs. Tech2? Damit sollte man doch das Kombiinstrument prüfen können

WIS ist auch nicht wirklich ergiebigMKL_Facelift.jpg
 
Habe eben mal das Kombiinstrument raus gehabt.
Tatsächlich ist da nichts zu wechseln an dem Ding. Bei der Rückseitigen Platine war Schluß mit der Demontage.
Ich vermute, das auf dieser Platine nach Vorne hin die entsprechenden LEDs sitzen.

Tech2 habe ich nicht zur Hand.

Aber OP-COM sagt "P0650-04 Fehleranzeige Kontrolleuchte, Stromkreis offen, Unterbrechung".
Also vermutlich wohl ein Kabelbruch oder korrodierte Steckverbindung zwischen MSG und dem Kombiinstrument.
Muss ich mal schauen wo H102-1 und H24-2 im Auto zu finden sind.
 
Habe eben mal das Kombiinstrument raus gehabt.
Tatsächlich ist da nichts zu wechseln an dem Ding. Bei der Rückseitigen Platine war Schluß mit der Demontage.
Ich vermute, das auf dieser Platine nach Vorne hin die entsprechenden LEDs sitzen.

Tech2 habe ich nicht zur Hand.

Aber OP-COM sagt "P0650-04 Fehleranzeige Kontrolleuchte, Stromkreis offen, Unterbrechung".
Also vermutlich wohl ein Kabelbruch oder korrodierte Steckverbindung zwischen MSG und dem Kombiinstrument.
Muss ich mal schauen wo H102-1 und H24-2 im Auto zu finden sind.

Hmm offener Stromkreis kann auch heißen, das ein Widerstand oder die LED hinüber sind...dann fließt ja auch kein Strom mehr.
Sisyphusarbeit

Nicht verzagen, Felix fragen ;-).
Viel Erfolg bei der Suche.
 

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Hmm offener Stromkreis kann auch heißen, das ein Widerstand oder die LED hinüber sind...dann fließt ja auch kein Strom mehr.
Sisyphusarbeit
Dann wäre das Kombiinstrument defekt.

Da die LED vom Motor-SG nach Masse geschaltet wird muss unterwegs an den Steckern vom Kombiinstrument kommend 12V anliegen.
 
Habe eben mal das Kombiinstrument raus gehabt.
Tatsächlich ist da nichts zu wechseln an dem Ding. Bei der Rückseitigen Platine war Schluß mit der Demontage.
Ich vermute, das auf dieser Platine nach Vorne hin die entsprechenden LEDs sitzen.

Tech2 habe ich nicht zur Hand.

Aber OP-COM sagt "P0650-04 Fehleranzeige Kontrolleuchte, Stromkreis offen, Unterbrechung".
Also vermutlich wohl ein Kabelbruch oder korrodierte Steckverbindung zwischen MSG und dem Kombiinstrument.
Muss ich mal schauen wo H102-1 und H24-2 im Auto zu finden sind.

Warum soll da Schluss sein? Zeiger abziehen, Zifferblätter raus und du kommst an die entsprechende LED bzw. die Widerstände dran. Könnte doch auch eine kalte Lötstelle sein oder?
 

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Könnte. Aber warum sollte man das alles auseinander reißen wenn man noch nicht getestet hat wo der Fehler liegt.
 
Weil es nicht kompliziert ist und ich selbst die LED ausgetauscht hätte, wenn es eh schon draußen ist. Sonst kann ich mir das Ausbauen doch gleich sparen.
 
Puh...SMD Löten..würd selbst ich mir als gelernter Elektroniker nicht mit meinen "Wald- und Wiesen"/Billiglötkolben zutrauen.
Wenn man das entsprechende Eqiupment (regelbare Lötstation von Weller oder ähnliche, Entlötpumpen, Fluxerstift und ggfs. Platinenhalter mit Lupe) hat, dann ists keine Herausforderung.
 
Ja, aber warum? Ja, ich würde das Teil nicht mal auf machen. Erst an den Verbindungssteckern messen, dann am Stecker am Instrument, wofür dieses raus muss. Und erst dann auf machen.
 
Ja, aber warum? Ja, ich würde das Teil nicht mal auf machen. Erst an den Verbindungssteckern messen, dann am Stecker am Instrument, wofür dieses raus muss. Und erst dann auf machen.
korrekt...in der Regel hält eine LED nebst Vorwiderstand ewig, wenn sie nur sehr selten angesteuert wird.
(Die MIL brennt ja kaum permanent, wie z.B. eine Tagfahrlicht-LED)
 
Fingerspitzengefühl:biggrin:
Habe bei meiner Platine mit einem 15,- Lötkolben die SMD's und Wiederstände gelötet. Es sind zwar nicht die schönsten Lötstellen geworden, aber es funktioniert:top:
Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, dass beim SMD löten eine gewisse Erfahrung nicht schadet.
 
Ah, ok. Dann also doch noch nicht Schluß.
Aber ich gehe da trotzdem erstmal den konservativen Weg.
Soll heißen, am Stecker Kombiinstrument bei Zündung EIN zwischen Pin 1 und 4 messen (lt. WIS).
Dann die Stecker/Kabel ab Motorsteuergerät bis Stecker Kombiinstrument auf Durchgang durchmessen.
Und dann vielleicht den Masseimpuls vom MSG bei Zündung AN erhaschen, also ob das MSG überhaupt die Lampe schaltet.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann kann man sich vielleicht mal an LEDs ausprobieren ;)
 
Wenn das Instrument noch raus ist, dann ist das wohl das Beste. Wenn du es schon wieder drin hast, dann würde ich an dem Verbindungsstecker anfangen, an den du am einfachsten ran kommst zum Messen.
 
Kombiinstrument ist natürlich schon wieder drin, muss ja morgen mit dem Auto zur Arbeit.
Aber das ist auch kein Problem, die paar Schrauben um das wieder in der Hand zu haben sind nicht so wild.
Und heute hatte es leider den ganzen Tag nur geregnet, welch Überraschung ;)

Ich werde mich also nächstes WE dran setzen zum durchmessen.
 
Naja, das ist heute ja nicht so selten. Das kann man schon machen, ohne Übung mal an Schrott üben. Das ist schon machbar, da hat @Nil durchaus recht.
Jo, das ist echt noch eine gut machbare Größe. Da musste ich in der Ausbildung schon fiesere Teile löten.
 
Hallo.

Habe gestern mal alles durchgemessen.
Die Leitung ab Ausgang Motorsteuergerät bis Steckeranschluß zum Kombiinstrument ist frei.
Die Messung des Pins (1) für die MIL am Stecker Kombiinstrument gegen Massepin (4) hatte bei Zündung ein auch kurzzeitig etwas über 12V angezeigt (Stecker MSG war da natürlich wieder dran).
Generell soll ja bei Zündung Ein die Leitung bzw. LED nur ca. 0,6 sec. angesteuert sein.
Die 12V sollten also auch nicht dauerhaft anliegen.

Es sieht meines Erachtens danach aus, dass die LED im Kombiinstrument defekt ist.
Weiß einer, ob man einfach so das Instrument eins zu eins durchtauschen kann, oder muss man das per Tech2 ab- und neu anmelden?
Bzw. wenn man sich an die Reparatur wagt, was für ein "Ersatzteil" muss man sich da besorgen?
 
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