Wie alt kann er werden?

Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
79
Danke
2
Hallo in die Runde!

Mein 9-3er Bj. 98, sehr gepflegt, jedes Jahr bester Kundendienst in der Saab-O-Theke, jedes Jahr Antirostbehandlung und Bodenschutz, wird dieses Jahr sieben Jahre alt. Es ist ein Benziner 2.0i, hat 130 PS und 105.000 km auf dem Buckel. Er soll noch lange bei mir bleiben, denn so etwas schönes gibt man nicht her. Meine Frage: Was meint Ihr - wieviel Kilometer wird der Motor noch laufen? Kann ich auf weitere 100.000 hoffen?

Viele Grüße und einen schönen Faschingsdienstag!
Eddy
 
Sicherlich!!

Hey! Hab den 2.0i nie gehabt, aber ein Freund von mir hatte sich den mal gekauft, hat gerade ca. 230.000km auf der Uhr, außer Keilriemen und Thermostat war da noch nicht viel gewesen!
Ist eine gute Konstruktion. Und selbst wenn mal was sein sollte, kommt man da doch überall gut ran!
Wenn Dir die Motorleistung genügt, dann würd ich ihn behalten.
 
7 Jahre alt und Bj 98. Kommst du grad vom Karneval? :biggrin:

Ich hoffe auf 500000km :cool:
 
... außer Keilriemen und Thermostat war da noch nicht viel gewesen!
Ist eine gute Konstruktion. Und selbst wenn mal was sein sollte, kommt man da doch überall gut ran!
Wenn Dir die Motorleistung genügt, dann würd ich ihn behalten.

Hey, das hört sich wirklich gut an! Danke für die Info!
 
Rechnen war nicht so mein Dingg auf der Sonderschule ;-) Habe da immer sieben und neun velwechsert.

Hauptsache Du verwechselst nicht 6 und 9.. Erst recht nicht beim Karneval..
/To
 
SAAB 9-3 2.0i

Nun ja, der Auspuff wird nach einer gewissen Zeit auch mal kommen, wenn er rostet. Aber auch für solche Dinge gibt es ja auch hier im Forum gute Angebote+Diskussionen.

Motor+Getriebetechnisch gesehen müsste Deiner aber doch ganz gut sein, denk ich mal!

Mit den 230.000 ist das natürlich keine Garantie, ein Freund von mir war viel Langstrecke damit unterwegs. Zum anderen sind 230.000km für einen Saab auch nicht das ultiama Ratio. Selbst mein Aero Model (205PS) gibt es mit Laufleistungen von über 300tkm, obwohl es meist flotter bewegt wird.

Finanztechnisch muss man auch sagen, dass du wohl in der kommenden Zeit eher weniger Verlust dran machen wirst. Der Wert im Vgl. zum Neupreis ist nun wohl schon auf einer Ebene, wo er sich die nächsten Jahr nicht ganz so steil abwärts bewegen kann wie bisher.

Und wenn Du ihn eh schon länger hast, dann weißt Du ja, dass der Wagen okay ist.


Also alles Gute+bis dann,
marten
 
Es ist ein Benziner 2.0i, hat 130 PS und 105.000 km auf dem Buckel.


Hallo Eddy,

falls der Motor noch in den Grundzuegen dem 2,0i aus den alten 9000ern entspricht (bin mir nicht sicher, ob der im 9-3 schon Ausgleichsketten hat), dann hast du noch einige 100.000 vor dir, sofern du ihn gut pflegst. Sicherlich der unproblematischste Motor ueberhaupt...

Gruss,
Martin
 
Nun ja, der Auspuff wird nach einer gewissen Zeit auch mal kommen, wenn er rostet.
Ein neuer Auspuff war schon vor einem Jahr fällig, da wird es also in den nächsten Jahren hoffentlich keinen Handlungsbedarf geben.

Motor+Getriebetechnisch gesehen müsste Deiner aber doch ganz gut sein, denk ich mal!
Davon gehe ich auch aus! Der Motor läuft rund. 130 PS sind zwar nicht die Welt, aber für gemütliche Langstreckenfahrten durch Schwaben und Franken reicht es allemal.

Selbst mein Aero Model (205PS) gibt es mit Laufleistungen von über 300tkm, obwohl es meist flotter bewegt wird.
Freut mich zu hören!

Finanztechnisch muss man auch sagen, dass du wohl in der kommenden Zeit eher weniger Verlust dran machen wirst.
Das denke ich auch. Ich habe ihn vor 3 Jahren gebraucht aus 1. Hand gekauft. Das Fahrzeug amortisiert sich allmählich.

Und wenn Du ihn eh schon länger hast, dann weißt Du ja, dass der Wagen okay ist.
Exakt. Im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung.

Dir ebenso weiterhin gute Fahrt mit Deinem schönen Aero & vielen Dank für die positiven Infos,
Eddy
 
Hallo Johnny,
falls der Motor noch in den Grundzuegen dem 2,0i aus den alten 9000ern entspricht
... oh, da bin ich auch überfragt! Ich dachte immer, ich hätte schon einen Vectra-Motor drin.

dann hast du noch einige 100.000 vor dir, sofern du ihn gut pflegst
. Ich hüte mein Auto aussen wie innen incl. Motor wie meinen Augapfel.

Sicherlich der unproblematischste Motor ueberhaupt...

Also besteht Grund zum Optimismus! Wenn ich mir all die farblosen Gefährte auf der Straße anschaue, und dann unsere Saabs im Vergleich dazu sehe, denke ich immer: wie richtig es doch war, den Schweden zu kaufen...

Gruß, Eddy
 
Hallo Johnny, ... oh, da bin ich auch überfragt! Ich dachte immer, ich hätte schon einen Vectra-Motor drin.


Also doch Karneval.:rolleyes:
Tastatur ist O.K., aber Finger weg vom Lenkrad bis der Restalkohol abgebaut ist
 
An die Spezis: Ist der 2,0i aus dem 9000CC denn noch Vergleichbar mit dem 9-3er oder hat er schon die Ausgleichswellen/ketten?
 
Spezis? DU bist doch der 9000-User...:biggrin:
 
;-))

Mein 89er CC hatte keine Ausgleichswellen. Faehrt immernoch (obwohl ich ihn vor 2,5 Jahren mit irgendetwas ueber 300.000km verkauft habe).

Jetzt der 2,3. Daher kenne ich die anderen Motoren nicht. Und 9-3 schon gar nicht. ;o)

Gruss,
Martin
 
Exakt. Im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung.

Jap, evtl.-wenn du den Wagen also noch länger fahren möchtest - könntest du ja einen LPG-Gas-Umbau in Erwägung ziehen!

Davon habe ich persönlich keine Ahnung.
Aber es soll wohl relativ problemlos funktionieren! Steigert die Wirtschaftlichkeit.
Musst mal suchen, evtl. gibts hier im Forum dazu sogar einige Tips (nicht mit der Diskussion um die BioEthanol Frage verwechseln).

Also bis dann!
Marten
 
Sehr, sehr Alt

Hallo in die Runde!

Mein 9-3er Bj. 98, sehr gepflegt, jedes Jahr bester Kundendienst in der Saab-O-Theke, jedes Jahr Antirostbehandlung und Bodenschutz, wird dieses Jahr sieben Jahre alt. Es ist ein Benziner 2.0i, hat 130 PS und 105.000 km auf dem Buckel. Er soll noch lange bei mir bleiben, denn so etwas schönes gibt man nicht her. Meine Frage: Was meint Ihr - wieviel Kilometer wird der Motor noch laufen? Kann ich auf weitere 100.000 hoffen?

Viele Grüße und einen schönen Faschingsdienstag!
Eddy

Wenn du Glueck hast und ihn weiter pflegst, kann er dich vielleicht noch ueberleben!
 
Wenn du Glueck hast und ihn weiter pflegst, kann er dich vielleicht noch ueberleben!

Wenn mir nicht das passiert, was meiner Frau vor 2 Wochen passiert ist: Nachts um 3 fährt ein besoffener Student, 1,2 Promille, mit seinem Fahrzeug in einer langgezogenen Kurve auf ihr - auf einem Anwohnerparkplatz parkendes - Fahrzeug auf. 2x Totalschaden (neuer Polo, neue A-Klasse).
 
Halb so schlimm

Wenn mir nicht das passiert, was meiner Frau vor 2 Wochen passiert ist: Nachts um 3 fährt ein besoffener Student, 1,2 Promille, mit seinem Fahrzeug in einer langgezogenen Kurve auf ihr - auf einem Anwohnerparkplatz parkendes - Fahrzeug auf. 2x Totalschaden (neuer Polo, neue A-Klasse).

Halb so schlimm, die werden ja noch Taeglich neu gebaut, schlimmer waere es wenns ein 901,902 oder 9-3 I gewesen waere, das waere Duemmer!
 
Zurück
Oben