Wert 900/II ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

ich könnte für einen interessanten Jahreswagen meinen 900/II Talladega (131PS, Bj. 97, 156Tkm) in Zahlung geben. Habe jährlich Inspektionen machen lassen, Kupplung und Auspuffteile sind vor kurzem neu gemacht, ein paar kleinere Macken hat das Fzg. natürlich nach dieser Laufleistung, aber keine gravierenden Schäden oder gar einen Unfall.

Was muss dafür noch herausspringen? Wie ist die Chance bei Privatverkauf?

Dank für Infos - Martin
 
Mach doch ein paar Vergleiche bei mobile.de und autoscaut24.de.

Ist schon unglaublich wie viele einen Auto verkaufen wollen...
 
Hallo Martin!

Dem Vorschlag von 900cabrio möchte ich mich anschließen, ich hab damals vor dem Kauf auch so verglichen, das wird wohl der beste Anhaltspunkt für eine Preisgestaltung sein.

Gruß Thomas
 
Moin Martin,
versuchs mal hier: http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectyearandmonth.do?ma=56
da kommt ein vernünftiges Ergebnis raus und das wichtigste es kostet nix.
Zum Verkauf, idealerweise sollte man den Saab bei Saab in Zahlung geben, wenn nicht wird es schon schwieriger. Viele Händler winken bei Saab dankend ab, denn der steht je nach Modell dann einige Zeit und muss dann oft mit Abschlag verkauft werden. Privatverkauft lohnt sich eher, am besten verkauft sich fast Vollausstattung bzw. Vollaustattung und Turbos mit ebensolcher Ausstattung, wobei Klima ganz wichtig ist und im Preis sollte man flexibel sein. Nicht wundern wenn man weniger als der Händlereinkaufspreis geboten bekommt, 9000er und 902er lassen sich ganz schlecht, zu einem anständigen Preis, verkaufen, wenn man nicht gerade das Auto hat, das Einer sucht, der auch das Geld dafür ausgeben will. Alterantiv würde ich es bei eBay versuchen.
Viel Glück.

Gruß,
Axel
 
Tja,

leider geht es um den "Abstieg" in eine sehr viel sparsamere Klasse (evtl. Audi A2 TDI), ich musste erst vorgestern für 72,- Teuro den Tank füllen und habe die Schnauze voll von diesen Kosten!
Daher auch leider nicht die Chance, wieder einen Saab zu fahren, war viele Jahre ein treuer Begleiter.

Naja, mal sehen, was der Händler springen lässt, die Preisangaben in den versch. Online-Angeboten schwanken zw. 3000-5000.

Gruss - Martin
 
Hallo zusammen!

@ Martzin!

Nicht zum Thema, nur ein kleiner Nachsatz: Ich kann diene Gründe leider nicht verstehen...??? Und mit einem Audi A2 fährst du auch nicht viel billierg als wie mit dem Saab. Steuern für den Diesel, Versicherung, Audi Ersatzteile usw. usw. Da sparst du nur an der Tankstelle.

Wenn du wirklich sparen willst und mußt, dann kommt für dich nur ein Corsa B, Ford Fiest, VW Polo (hier ist aber leider die Versicherung etwas teurer) usw, um Bj 1992-95 in Frage und diesen dann mit der kleinsten Maschine. (1.0 oder 1.1 liter) Diese Wagen haben EURO 2, also um die 100EURO KFZ-Steuer, der Spritverbrauch liegt bei 5-6 Liter und die Ersatzteile gibt es auf dem Schrott oder super günstig bei ATU.
Das sind wirklich sparsame Autos die im Unterhalt (an der Tankstelle, in der Werkstatt, wenn man da überhaupt hin muß, bei der Steuer und in der Versicherung) kaum zu schlagen sind.

Sorry, das ich das jetzt so schreibe, aber dein Kostenvergleich Audi A2 mit Saab 900 II hingt gewaltig.
 
"...Kostenvergleich Audi A2 mit Saab 900 II hingt gewaltig."

O.k., ein bisschen mehr Hintergrundinfos: mein 900er hat nun über 150Tkm auf dem Buckel und war bis vor einiger Zeit sehr zuverlässig - jetzt mehren sich die Reparaturen schlagartig.
Also steht nach nun 8 Jahren Saab sowieso ein Wechsel zu einem aktuellen Jahreswagen an - und dann müsste ich z.B. einen 2004er 9-3 mit dem Audi A2 vergleichen, den ich gegenwärtig in Aussicht habe - und dann sieht die Rechnung schon gewaltig anders aus!

Gruss - Martin
 
Hallo zusammen!

@ MartinF!

Gut, wenn das so ist, dann hast du natürlich recht! In der Kompakt-/Kleinwagen-/Golfklasse (oder wo auch immer der A2 hingehört oder diese Klasse heißt) gibt es natürlich keinen Saab. da bleibt dann nur der Wechsel zur anderen Marke.

Allerdings bin ich eh nicht der Typ Autofaher, der sich einen Neu- oder Jahreswagen kaufen würde. Mein jüngstes Auto war 6 Jahr alt. Ich habe diesen Wagen dann noch 10 Jahre gefahren und 400tkm mit ihm abgespult. War ein FORD Scorpio 24V, eins der besten Autos die ich je hatte. Hoffe das mein "kleiner" Saab auch so lange und vor allem so viele Kilometer hält *daumendrück*
 
Ich geb mein Turbinchen nicht mehr her...

Nichts desto trotz ist es verlockend.


Bernd
 
Zurück
Oben