Werkzeug Saab 96 Bj 11/76

Registriert
30. März 2016
Beiträge
25
Danke
21
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Saab Gemeinde
Nun es ist soweit, morgen wird der 96er meiner Frau zugelassen der Zustand liegt irgendwo zwischen 3- und 4+
Da ich nahezu alles selbst wuppen muss was die Reperaturen angeht und ich beim Schrauben nicht gerne losziehe um spezielle Werkrezuge auszuleihen frage ich schonmal an.
Ich habe gelesen das beim 96er zölliges Werkzeug zum Einsatz kommt, ist mir beim anschauen bei meinem schlechten Augenmaß nicht aufgefallen.
Meine Frage ist also, was sollte man als 96 Schrauber unbedingt zu Hause haben, ich investiere gerne ein paar Euro in zusätzliches Werkzeug denn es hilft ja auch beim sparen und ohne selbstgeschraubt machen so Autos ja auch nicht so viel Freude.
Haynes Manual steht schon auf der Anschaffungsliste :)
Vielen Dank für Anregungen
Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut!

Ich verwende beim Schrauben an meinen alten Saab fast ausschließlich Nüsse mit Wellenprofil ( früher nur von Metrinch im Handel, mittlerweile aber weit verbreitet ) . Damit ist man eigentlich für nahezu alle Situationen gerüstet, egal ob metrisch oder Zoll.
 
Hi Hartmut,

wenn Du Dir einen Grundstock zölliges Werkzeug anschaffen möchtest, kann ich Dir folgendes wärmstens empfehlen:

https://www.louis.de/artikel/rothew...list=162018897&filter_article_number=10003570

Ich hab selbst zwei von den Koffern im Einsatz und einen als Bordwerkzeug dabei und finde Preis/Leistung toll.

Schon viel und oft damit gearbeitet und bisher kein einziges Werkzeug geschrottet . . .

Ausserdem gibt es den Koffer immer mal wieder für 79,- Euronen im Angebot und dann ist er ein wahrer Schnapper.
 
Also für die wenigen Zoll-Größen beim 96 lohnt ein großer Koffer eigentlich nicht - ergo fünf Nüsse und fünfmal Ring-Gabel.
 
Hallo
Danke für die Antworten, Wellenprofil könnte eine Option sein, die Rothewald als immer dabei Lösung sicher auch, dazu vernünftige Adapter auf 1/2 und vielleicht noch einen weiteren Satz Gabelschlüssel und 1/4 und 1/2 Zoll Werkzeug für die Halle, dann sollte einem sorgenfreien Schrauben nichts im wege stehen.
Die 3/8 Lösung wäe halt nur für untewegs ne Option weil ich die gar nicht gerne benutze.
Gibt es Spezialwerkzeug welches vonnöten wäre, habe irgendwo gelesen das die Bremsen vorne kompliziert sein sollen also so ne Standarts wie Lagerabzieher Hydraulikpresse und so sind vorhanden, an die Bremsen zB muss ich bald ran weil sie rubbeln.
Gruß
Hatmut
 
Ich hab meinen ersten 96 mit einem Standart 1/2 Zoll Knarrenkasten von Proxxon und einem 1/4Zoll Kasten von Netto komplett zerlegt. Klar, ein paar normale Maulschlüssel zum gegenhalten auch. Bei den 95er hab ich wegen neuer Werkstatt und nicht Werkzeug hinundher fahren zu müssen, mir beim Lidl so einen Werkzeugkoffer gekauft, das sind alle 3 Knarrengrößen drin, kurze und lange Nüsse, Ringmaulschlüssel bis 22 mm und Bits, mit denen man sogar die Türscharnierschrauben losbekommen hat. Das ganze für keine 90 Euronen.
 
Ein spezieller ZüKe-Schlüssel ist nötig, um vorne rechts die Zündkerze zu tauschen, sonst fällt mir für den 96 auf Anhieb nix ein. Ach ja… einige Muttern sind Feingewinde, nicht Zoll.
 
Hallo
Zündkezenschlüssel in allen Formen Farben und ausfühungen sollten da sein, das schau ich mir dann mal an.
Also jetzt habe ich mal einen Satz zöllige Nüsse und Ringgabelschlüssel bestellt, für die Halle, meine Zangen sind alle Zweisprachig sprechen Französisch und English und auch ein bisschen Schwedisch :)
Für das Auto nehme ich noch einen kompletten Ratschensatz mit Wellenprofil damit wir unterwegs fü alles kleine was kommen kan gerüstet sind, den kann man ja vor der Haustüre beim Möpsschrauben auch immer mal gebrauchen und mit etwas Glück sind wir dann gerüstet.
Vielen Dank für die Hinweise und falls noch was fehlt teilt es mir gerne mit, ohne Überraschungen macht das Schrauben doppelt Spaß.
Gruß
Hartmut
 
Steckschlüssel m T-Griff in 6,7,10ner Größe, sehr hilfreich bei Schellen u V-Deckel.
Fühlerlehre.
 
Nen ausziehbaren Magneten und einen langen flexiblen Greifer, weil durch das Blech unter Motor und Getriebe nix nach unten rausfallen kann.
:redface:
 
Es kommt daruaf an wieviel zerlegt werden soll. Für die Achsmutter vorne wird z.B. 1 5/16 Zoll benötigt. Wichtig sind aus meiner Sicht sind für das Zusammenbauen, denn darum geht es dann final, passende Drehmoment-Knarren. Der Bereich geht von 2,9-4,9 Nm bis 177 Nm.
 
Hallo
Drehmomentschlüssel habe ich in allen drei Größen liegen, die braucht es ja vor allen bei den Motoren.
Achsmutter schau ich mir mal an, für die habe ich eigentlich recht viele Nüsse liegen, mit etwas Glück ist was passendes dabei wenn nicht wird sie bestellt das habe ich bei bisher jedem Fahrzeug gemacht.
Gruß
Hartmut
 
Hallo
Zündkezenschlüssel in allen Formen Farben und ausfühungen sollten da sein, das schau ich mir dann mal an.............

Du wirst Dich wundern...........
Der ZK-Schlüßel (11) aus dem Bordwerkzeug ist für die besagte Kerze schon optimal.
Neben dem Kerzenschlüßel ist der Vierkant (4) für die Bremes (hinten) hilfreich.
Im weitesten Sinn gehört auch ausreichend "Rostlöser" zum Werkzeug.


tools.PNG
 
Ich wage zu bezweifeln, dass der gewöhnliche 96er Besitzer auch das originale Bordwerkzeug besitzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ein teil des Werkzeuges ist wohl tatsächlich dabei, also zwei Schraubendreher der Zündkerzenschlüssel und diese unglaubliche Kombizange und eine Tasche in Signalfarbe.
Das fällt aber eher in die Kategorie Spielzeug kann man ja Spazierenfahren aber damit Schrauben doch wohl eher nicht ;)
Gruß
Hartmut
 
Hallo
Also ein teil des Werkzeuges ist wohl tatsächlich dabei, also zwei Schraubendreher der Zündkerzenschlüssel und diese unglaubliche Kombizange und eine Tasche in Signalfarbe.
Das fällt aber eher in die Kategorie Spielzeug kann man ja Spazierenfahren aber damit Schrauben doch wohl eher nicht ;)
Gruß
Hartmut

Dann hast Du zumindest das "Wertvollste".................
 
Hallo
Also ein teil des Werkzeuges ist wohl tatsächlich dabei, also zwei Schraubendreher der Zündkerzenschlüssel und diese unglaubliche Kombizange und eine Tasche in Signalfarbe.
Das fällt aber eher in die Kategorie Spielzeug kann man ja Spazierenfahren aber damit Schrauben doch wohl eher nicht ;)
Gruß
Hartmut


Toll - freu Dich - das originale Werkzeug ist wohl wrklich nicht mehr oft dabei.

Bei mir sieht es so aus - und da fehlt ja auch schon einiges . . .
upload_2016-4-6_12-59-13.png

Grüsse
 
Zurück
Oben