Motor .- Werkzeug für Steuerkette nieten?

...und bei den anderen beiden Fällen hing sie lose über die Ritzel und hatte keinerlei Kontakt mehr zur Kurbelwelle.
Dann waren die Lager der AGW fest? Denn meiner (bescheidenen) Erfahrung nach laufen die normalerweise so leicht, dass sich die Kette schon durch ihr Eigengewicht da runterdreht?!
Löcher im Stirndeckel gab es dabei nicht.
Ich hatte gehofft, dass du dir für den Grund der Reparaturschweißung an dem Deckel auf meinem Foto einen Reim machen kannst...?
 
@patapaya An der Stelle, wo dieSchweißpunkte sind...die liegt soweit aussen...wird es die Steuerkette gewesen sein, die sich da Platz verschafft hat.
Wie shen denn die Kolbenböden aus? Treffer der Ventile zu sehen?
 
Kann ich noch nicht sagen, ich hab den Motor damals ausgebaut und in die Ecke gestellt, weil er für einen schnellen Ersatz nicht in Frage kommt, der hat wohl zu viel leiden müssen... :eek:
(Aber gelegentlich schau ich da noch nach.)
Jedenfalls scheint nach einem ersten Schaden jemand ihn repariert zu haben, bevor er mit dem definitiven Motorschaden bei mir landete.

upload_2019-9-17_13-33-18.png
upload_2019-9-17_13-33-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat der Motor "angeblich" gelaufen?
Gerissene Kette bei 180.000 und finaler Lagerschaden bei 250.000?
 
Ich weiß es nicht (mehr), müsste ich auch nochmal nachsehen - aber ich meine, so viel war es gar nicht. Ich denke, einfach ein armes Wartungsopfer...
 
Funktioniert problemlos:
https://www.amazon.de/dp/B00IJDAA96/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1
(sofern nicht seit 2016 zwischenzeitlich Qualitätsänderungen eingetreten sind)

edit
Gerade gesehen, dass dort nicht mehr verfügbar - seinerzeit für 43 €

kann man damit auch die Nieten selber wieder spreizen? Das Aufpressen der Lasche alleine sollte doch nicht ausreichend sein?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ab 2:10
Im WIS ist es meine ich auch so beschrieben, dass mit der V Nut jedes einzelne Stift gespreizt werden muss.
 
kannst du erklären, mit welchen Teil?
Ich hatte die Handhabung so verstanden:
Einzel Stifte zum Rausdrücken
Doppelblock mit Doppelgegenhalter zum Verpressen der Lasche.
Mit welchen Teil wird der Niet aufgespreizt?

edit: ah jetzt, hier ab 6:10
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Teil soll also eine kegelförmige Nut von Innen nach Aussen erzeugen, die V Nut Werkzeuge zwei abgeflachte Verdickungen.
hier wird es (mit einem anderen Werkzeug) nochmal erklärt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ist sicher geklärt, dass diese Aufspreizung mit Kegel auch für nicht Hohlnieten geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so war das.
 
Zurück
Oben