Werkstattverzeichnis

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
599
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, zusammen,

mich als Vielfahrer, der seinen 1999er 2.3er 9-5 deutschlandweit bewegt, beschäftigt die Frage nach einem verlässlichen Saab-Werkstatt-Verzeichnis für den echten "Notfall", der wohl jeden mal am Arsch kriegen kann ....
Da wir ja leider kein funktionierendes Vertriebsnetz mehr haben, und weil die vielen alten Saab-Meister und Monteure ja irgendwo weiterschrauben, gibt es kein halbwegs vollständiges, verwendbares Verzeichnis von den Leuten, die uns unterwegs weiterhelfen können.

Das, was die Saab-Nachfolgeorganisation Orio auf die Beine stellt, ist ambitioniert, aber aus o. g. Gründen sehr löchrig. Von dort habe ich aktuell Verzeichnisse für Frankreich (42 Adressen), die Schweiz (45) und Italien (73) bekommen. Über die Zuverlässigkeit dieser Listen kann ich natürlich nichts sagen.

In Deutschland gibt es die Saab Service Center, die aber auch nur einen kleinen Teil der wirklich mit unseren Autos Beschäftigten und Fachkundigen repräsentieren. Diese Liste liegt mir noch nicht vor.

Laufe ich hier offene Türen ein? Passiert diesbezüglich schon etwas in der Gemeinde? Oder macht es Sinn, mit dem Sammeln anzufangen, indem jeder im Forum seine bevorzugten Schrauber beiträgt?
 
Danke, ur8s, das Verzeichnis ist ja top-aktuell von Oktober 14 und hilft schon mal weiter. Wer ist turbo-service-center?

Die kleinen Werkstätten sind natürlich nicht dabei, also mein Fred kann ja vielleicht noch was bewegen, was darüber hinausgeht.
 
Den SOS-Link (oben auf der Seite) hast du aber schon gesehen...?
 
Nein, den SOS-Link hatte ich nicht gesehen. Sorry, bin noch neu hier. Kann man da jemanden hinzufügen?
 
Nein, jedenfalls nicht direkt. Dafür gibt es ein spezielles Unterforum bei den Betreibern, wo diese Liste erstellt wird.
Vorschläge, so vorhanden, könntest du einem Mod per PN zukommen lassen.
 
in hannover gibt es zwei verdammt gute adressen: 1.) Vergölst in Hannover - Stöcken. Der Meister hat bei Saab gelernt und Jahre lang bei Saab geschraubt. 2.) Autohaus Bartels in Neuwarmbüchen. Saab vertragshändler. Der Werkstattmeister Herr Bartling ist ebenfalls ein absoluter saab experte...
 
in hannover gibt es zwei verdammt gute adressen: 1.) Vergölst in Hannover - Stöcken. Der Meister hat bei Saab gelernt und Jahre lang bei Saab geschraubt. 2.) Autohaus Bartels in Neuwarmbüchen. Saab vertragshändler. Der Werkstattmeister Herr Bartling ist ebenfalls ein absoluter saab experte...

naja - da kenne ich auch andere Meinungen
 
hallo zu den adressen in hannover kann ich nur abraten! bzw das autohaus was beschrieben wurde ist eine opel bude ! ich kenne diese jungs schon seit gut 25 jahren und ich muss sagen für opel machen die einen guten job aber von saab sollten die die finger weg lassen soviele falsche diagnosen bzw schlecht ausgeführte Reparaturen das geht nicht und dann einen std Lohn der bei fast allen unseren alten autos den zeitwert übersteigt ! und den Meister in Stöcken naja der sucht auch tage um zeit zu verkaufen ! UND dann wenn man das auto abholt vergessen die jungs sogar noch ein rad festziehen ! kommen dann mit der aussage " das kann ja mal passieren kommen sie vorbei dann ziehen wir das wieder fest ! " das dass rad aber nurnoch von zwei schrauben gehalten wurde das spielt keine Rolle ! eine gute Werkstatt würde sagen lockere radschrauben auto stehen lassen und entweder selber festziehen und vorbeikommen zum kontrollieren oder den Pannendienst holen ! aber weiterfahren ist wohl das verkehrteste oder?
 
Empfohlene Werkstätten, bei denen die Meinungen nicht allzusehr auseinander driften, haben wir in der Hilfeliste zusammengestellt… :smile:
 
Zurück
Oben