Werkstatt in oder um München

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

wer kennt mir Alternativen zu Saab Baur am Goetheplatz oder Mittermüller aus Freising?
Beide machen mir den Eindruck, als beschränken sie sich auf Reparatur wenn was kaputt ist.
Ich will aber erhalten und beim Anzeichen eines Mangels zeitig instandsetzen. Dafür haben beide überhaupt kein Verständnis. Aktuell geht es um ein Zittern in der Lenkung (Reifen und Felgen aber korrekt gewuchtet) und ein rau schaltendes Automatikgetriebe.

Hat jemand einen Tipp, wer mir weiterhelfen kann?
 
Zu München fällt mir noch Wickenhäuser (Olympiapark und Eching) ein. Zwar ist SAAB nicht mehr vertreten, aber die Werkstatt ist weiterhin dazu in der Lage - bzw. war es zumindest vor einem halben Jahr noch. Ich habe aber nur Erfahrungen mit Inspektionen bei denen.
 
ich fahr mit meinem 900er immer zum Michael "Mechanicus" in Friedberg und fühl mich da gut aufgehoben. Auch ist die Zugverbindung relativ günstig (ca 10 Euro) und schnell (ca. 1 Stunde), wenn der Wagen mal länger dort stehen muss. - Grüsse, Günter
 
Auto Taubenberger in Bad Tölz - ist auch nicht so weit Weg von München...
 
stimmt, vom Taubenberger hab ich auch schon eine gute Kritik gehört, ist sicher ne Option, auch die "An/Rückreise" per Zug. (und dort kann man manchmal auch einen netten Saab erstehen)
 
Für Altautos kann ich aus eigener Erfahrung den hier forierenden und in Straßlach praktizierenden Doctor-D empfehlen.
Über Frank Walther in Dietramszell äußerte sich neulich ein mir bekannter 9000er-Fahrer positiv. Besagter 9000er-Fahrer verfügt auch über ein 932-Cabrio - ob das in Dietramszell oder am Goetheplatz zur Kur geht müßte ich mal erfragen.
 
Vielen Dank für eure Tipps. War jemand schonmal bei Haas in Augsburg?
@aero84 - ja bitte gerne mal erfragen, was er mit dem Cab macht ...
 
Der '09er 9-3 geht von Anfang an zum Bauer, da wurde aber seit inzwischen 90000 km außer Durchsichten nichts gemacht.

Mit dem 9000er war ich fast zwei Jahre beim Haas in Augsburg und anfangs sehr überzeugt, ja, fast begeistert von dem Betrieb. Leider wurde so schlechte Arbeit abgeliefert, daß ich die Fa. Haas nicht mehr empfehlen mag. In einem öffentlichen Forum ist so etwas immer schwierig, aus eigener subjektiver Sicht darzustellen; meine Autos bringe ich aber nicht mehr dorthin. Bei tiefergehendem Interesse gerne per PN.

Der Bauer in München ist m. E. kompetent, der 9000 war früher auch gelegentlich da. Leider ist die Bande da oft etwas lustlos, man muß bisweilen schon sehr deutlich nachhaken. Die abgelieferte Arbeit ist aber einwandfrei - und, wie ich finde, auch nicht zu teuer. Mit dem Frank Walther bin ich mehr als zufrieden, da stimmt Service und Preis. Jahrzehntelange Saab-Erfahrung liegt vor. Der Laden ist inzwischen nicht mehr in Dietramszell, sondern in Traunstein. Die Entfernung nach München ist aber der einzige Haken an der Sache.

Ach ja: Beim Wickenhäuser war ich mit meinem alten '05er 9-3 immer zur Inspektion, die haben auch sauber gearbeitet. Aber einen älteren Saab würde ich nicht dort hinbringen. Die neueren Modelle werden noch angenommen, obwohl das schon vor der Pleite kein offizieller Saab-Betrieb mehr war.
 
Da du auch nach Werkstätten in Augsburg fragst, kommst du vermutlich eher aus dem Westen von München. Ich wohne jetzt östlich von München und bin nach mehreren "durchwachsenen" Erfahrungen jetzt in Grafing bei "Grafinger Autoservice". Jetzt läuft der 9000 endlich vernünftig und der Verbrauch ist da wo er sein soll (bei meiner Fahrweise mit einer 8 vor dem Komma). Leider wurde ihnen das Werkstattgebäude gekündigt und der Chef hört endgültig ende September auf. Wo die Meister und anderen Mechaniker unterkommen werden, war bei meinem letzten Besuch dort noch nicht klar.
 
Ich bin zwar seit Jahren bei Mittermüller in Freising, kann dir aber den Thomas Riedl auch empfehlen. Gehe ab und zu fremd :-)
Der ist ein absoluter Motoren und Getriebespezialist (markenübergreifend), und wirklich preisgünstig. Fährt auch selber Rennen und so, und baut seine +600 PS Motoren auch selbst.
riedl_006.jpg

Autoservice Thomas Riedl und Lackservice Reiner Lex
Friesenstr. 14 (nähe Truderinger Bahnhof) 81825 München
Tel.: 089/ 943 554

Als Meisterbetrieb für Kraftfahrzeugtechnik bieten wir Ihnen besten Service rund um Ihr Auto zu außerordentlich fairen Preisen. Unser Leistungsspektrum reicht von Inspektionen über Unfallinstandsetzung und Lackservice bis hin zu Motor- und Getriebereparaturen.
  • Klimaservice; Klimabefüllung
  • Inspektionen
  • Karosseriearbeiten
  • Lackarbeiten, Smart-Repair, Dellenservice
  • Reifenservice und Bremsendienst
  • HU und AU jeweils Dienstag und Freitag
  • Kfz-Elektrik
  • Auspuffservice
  • Schweissarbeiten
  • und... wir reparieren noch und tauschen nicht nur aus!
 
Zum Thema Lenkradzittern: Schon mal Spiel im Lenkgetriebe und Bremsscheiben vorne gepüft?
Wie alt ist das Öl im Automatikgetriebe? Sollte nicht schwarz sein und nach etwa 110000 km gewechselt werden.
Ich selbst bin mit dem Bauer in München recht zufrieden. Man muss ihm eben sagen, was er prüfen soll. Mit wagen Vorsorgemassnahmen kann er wahrscheinlich nicht viel anfangen.
 
Wie alt ist das Öl im Automatikgetriebe? Sollte nicht schwarz sein und nach etwa 110000 km gewechselt werden.
Zugegebenermaßen ohne weiter zu schauen, von welcehm Auto wir hier eigentlich reden, halte ich 110T für einen vernünftigen ATF-Wechsel für eindeutig zu lang. Beim 9k mit ZF-Box sollte es z.B. alle 40T raus.
 
ich spreche hier von meinem schwarzen Cabrio, Bj. 2001 mit 2.0t Motor- 150 PS. Die 110.000 sind empfohlenes Wechselintervall nach Inspektionsplan. Habe bei ca. 100.000 gewechselt obwahl das Öl noch schön grün war. Kennst du Erfahrungswerte, ob es bei diesem Motor auch schon früher gemacht werden sollte?
 
Nachdem der schwarze Blitz wegen Motor-Inkontinenz durch den TÜV gerasselt ist suche jetzt eine Werkstatt in München die den Motor wieder trocken legen kann.

Der TÜV Prüfer nannte einen Spezialisten für Saab Motoren in der Balanstraße, ich kann da aber niemand finden. Kennt den zufällig jemand oder hat eine alternative Werkstattempfehlung in MUC?
 
Hallo Saabus,
Ich kenne keinen Spezialisten in der Balanstrasse, kann aber den Saab Mittermüller in Freising empfehlen. Ist zwar etwas weiter weg, aber lohnt sich nach meiner Erfahrung.
 
Zurück
Oben