Werksführung Motair Turbolader

hansp

R.I.P.
Registriert
11. Nov. 2003
Beiträge
3.603
Danke
680
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Das hat sich gelohnt.
Die Mitarbeiter von Motair waren alle sehr nett und auskunftsfreudig.
Durch die Aufteilung in kleine Gruppen war man immer direkt am Objekt und durfte fast alles anfassen. Es wurde auch ein wenig gearbeitet, so daß man einen kleinen Eindruck bekommen vom Workflow bekommen konnte.
Vor allem das Auswuchten der Turbinenräder war sehr interessant.
 

Anhänge

  • Auftraege.jpg
    Auftraege.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 585
  • Smart2.jpg
    Smart2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 802
  • Smart1.jpg
    Smart1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 815
  • Detail1.jpg
    Detail1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 624
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    139 KB · Aufrufe: 629
  • Schnittmodell.jpg
    Schnittmodell.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 993
  • Twinturbo-Mercedes.jpg
    Twinturbo-Mercedes.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 632
Als erstes wird eine Eingangsdemontage mit Einschätzung, ob die Reparatur sich überhaupt lohnt, vorgenommen.
Schrott wird aussortiert, die verwertbaren Teile gereinigt und sandgestrahlt.
 

Anhänge

  • Sandgestrahlt.jpg
    Sandgestrahlt.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 466
  • Fluegelraeder.jpg
    Fluegelraeder.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • Flügelrad.jpg
    Flügelrad.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 750
  • Einzelteile.jpg
    Einzelteile.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 484
  • Eingangsdemontage.jpg
    Eingangsdemontage.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 460
  • Schrott2.jpg
    Schrott2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 587
  • Schrott1.jpg
    Schrott1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 464
  • Grossmenge.jpg
    Grossmenge.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 405
Zum Auswuchten werden die Lader teilmontiert, das Verdichterrad mit Farbe markiert und entlang dieser Markierung eine Magnetisierung vorgenommen, anhand derer die Maschine bei ca. 50000 UPM eine Unwucht lokalisieren kann.
Eine etwaige Unwucht wird nicht am Verdichterrad abgetragen, sondern an der Befestigungsmutter.
 

Anhänge

  • Auswuchten6.jpg
    Auswuchten6.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 474
  • Auswuchten5.jpg
    Auswuchten5.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 453
  • Auswuchten4.jpg
    Auswuchten4.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 457
  • Auswuchten3.jpg
    Auswuchten3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 465
  • Auswuchten2.jpg
    Auswuchten2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 456
  • Auswuchten1.jpg
    Auswuchten1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 528
Noch einige Impressionen. Die letzten beiden Bilder zeigen übrigens einen Lader mit Variabler Turbinen Geometrie, bei der die Anströmungsverhältnisse abhängig der Motordrehzahl verändert werden kann.
 

Anhänge

  • VNT.jpg
    VNT.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 465
  • Wuchtbrumme.jpg
    Wuchtbrumme.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 437
  • Turbine-Verdichter.jpg
    Turbine-Verdichter.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 856
  • Aufgereiht2.jpg
    Aufgereiht2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 401
  • Aufgereiht1.jpg
    Aufgereiht1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 403
  • Aufgereiht.jpg
    Aufgereiht.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 407
  • VNT1.jpg
    VNT1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 637
Die letzten beiden Bilder zeigen übrigens einen Lader mit Variabler Turbinen Geometrie, bei der die Anströmungsverhältnisse abhängig der Motordrehzahl verändert werden kann.

..mit defektem Propeller, soweit ich das erkennen kann.

Tolle Bilder, dankeschön Hans!
 
Ich habe bei der Entwicklung und beim Produktionsanlauf der Elektronik für die Variablen Turbolader mitgewirkt, bei Firma Hella, war sehr interessant.
 
Die Reparatur und Überholung von VTGs ist Motair übrigens untersagt, da angeblich die Kalibrierung so schwierig sei, daß das nur der Hersteller machen könne...
 
Sehr schöne Fotos! Vielen Dank, dass Du an uns gedacht hast und so detaillierte Bilder gepostet hast.

Erinnert mich ein bischen an meine Zeit bei der Marine, als wir den Hersteller unserer Schnellbootmotoren (MTU) besucht haben.

Die Turbolader dort waren auch ganz nett.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Toller Report und sehr aufschlußreich! Vielen Dank!

Vizilo
 
Die machen nicht zufällig mal einen Lader-Workshop á la Grufti? :rolleyes:

Danke für die Bilder, Hans!
 
Die machen nicht zufällig mal einen Lader-Workshop á la Grufti? :rolleyes:

Danke für die Bilder, Hans!
du kannst dich ja als Lehrling bewerben:biggrin:
vielleicht hast du ja Glück und darfst da mind. 3 Jahre einen Workshop machen:cool:
und dann bist du hier mit Grufti, die SAAB Lehrmeister im Forum:redface:
 
Wat koss dat denn bei den Jungens, so'n Demontieren, Strahlen, Wuchten...etc. Komplettpaket? Klar, ist abhängig davon, was alles neu muss, aber gibt es da so Grössenordnungen....?
 
Die Marketing-Abteilung war nicht greifbar...

Der Aufwand, den die treiben erscheint mir aber überschaubar. Wenn ich mir mal so die Prozesskette anschaue:

Demontage
Überprüfung
Sandstrahlen
Lackieren
Teilmontage
Auswuchten
Montage

dann dürfte so ein Lader vom Garrett-Kaliber vielleicht so 3-4 Arbeitsstunden + Teile kosten. Ich würde mal grob etwas mehr als den halben Neupreis schätzen. Ist aber eine durch nichts ausser Beobachtung gestützte Kalkulation von mir.
 
Wat koss dat denn bei den Jungens, so'n Demontieren, Strahlen, Wuchten...etc. Komplettpaket? Klar, ist abhängig davon, was alles neu muss, aber gibt es da so Grössenordnungen....?

Im Austausch etwa 500 (+/-)
 
Die nächste Nacht der Technik in Köln steht am 09. Juli an. Wer durch die Fotos auf den Geschmack gekommen ist, Motair ist dieses Jahr wieder dabei.
 
Zurück
Oben