Wer kann mir helfen? Pop Off Ventil und orig. Ladedruck AERO

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo ,

ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.
Ich möchte ein Pop Off Ventil in meinen Saab bauen.

Ich fahre einen SAAB 9-3 Aero 205Ps Bj.99

1. Wie hoch ist der maximale Ladedruck?

2.Ist ein Serienmäßiges Umluftventil verbaut?

Danke schonmal.

Währe uch sehr dankbar wenn mir jemand einen Link oder Bilder oder eine Erklärung zum Einbau des Pop Off Ventils schicken könnte.

Vielen Dank.

MfG Paulo Alves
 
Hallo Paulo,

Du fährst einen Saab Aero, Bj. 99 mit 205PS???

Bist Du so nett und sagst uns welche Farbe Deine Zündkassette hat?
 
Hallo Paulo,

Du fährst wahrscheinlich ein seltenes Aero Bj1999 mit 200Ps und einer roten Zündkasette. Dann hast Du noch den Garett T25 Lader, und Trionic 5. Der Motorcode ist B204R.
Dein Turbo hat ein Grundladedruck von 0,4bar, und Höchstladedruck von 0,95bar.
Grüsse

Toni
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Also ich habe gerade geschaut.

Den Motorcode konnte ich leider nicht finden.

Die Zündkassette ist Schwarz!!

Es steht 2.0L Turbo Ecopower auf dem Motor.

Daten aus dem Fahrzeugschein:

EZ: 22.09.1999
Typ: YS3DXXXX
Leistung: 151KW/5500U/min


Der Händler meinte beim Kauf auch das es schon.....Trionic irgendwas hat.
Ich weiss leider nicht ob er 5 oder 7 gesagt hat.

Ich hoffe diese Daten helfen euch weiter.


Danke nochmal.

MfG Paulo
 
Hi,

gib uns bitte die 8. und die 10. Buchstabe der Fahrgestellnummers an.
Aus dem 8. kann man die Motorausführung, daraus die Leistung herausfinden.
N = B204L 185PS
P = B204R 200PS
H = B205L 185PS
K = B205R 205PS

Aus dem 10. kann man den Modelljahr herausfinden, das ist auch wichtig.
Dies sollte eine "Y" sein.
Grüsse

Toni
 
Na dann ist es ein B205R, Modelljahr 2000

Dachte eigentlich in Modelljahr 2000 gäber es nur die T5 mit 200PS - scheine da aber falsch gedacht zu haben ...

@ Paulo

Bei Deinem Fahrzeug ist ein Luftmassenmesser verbaut und der legt Wert darauf, daß die Ladeluft NICHT ins Freie abgeblasen, sondern der Luftmessung wieder zugeführt wird.

Daher würde ich Dir tunlichst davon abraten solch ein frei abblasendes Ventil zu verbauen - Du würdest eine Fehlermeldung bekommen.

(bei der T5 mit roter DI wäre das kein Problem gewesen, da kein Luftmassenmesser).

PS: evtl. könnte @ lachgas mal seinen Artikel zu dem Thema berichtigen - da sträuben sich einem ja die Haare ... :erm (Wastegate ist ungleich Blow Off Ventil)
 
Hallo Paulo,

Du fährst dann wahrscheinlich ein Aero Modelljahr 2000 mit 205PS. Dann hast Du schon Mitsubishi TD04 Lader, und Trionic 7. Der Motorcode ist B205R.
Dein Turbo hat ein Grundladedruck von 0,4bar und Höchstladedruck von 1bar.
WVN hat recht, bei T7 ist nichts mit Blow Off Ventil :-(
Grüsse

Toni
 
Hi Danke euch.


Die 8 . Zahl ist ein K und die 10. ein Y.

Irgendwie ironisch, jetzt habe ich einen Turbo und kann das Tischen immernoch nicht haben. :00000284


Ich wollte eigentlich auch dem Turbo was gutes tun.

Aber ich verstehe nicht wieso es da Probleme gibt!?

Der LMM sitzt ja beim Luftfilter.

Das Blow Off wird aber in das Rohr an der Drosselklappe installiert.
Wenn ich jetzt vom Gas gehe entsteht ja ein Unterdruck und drückt den Kolben im Blow Off hoch und der Druck kann entweichen.

So verhindere ich das der Turbolader schlagartig gebremst wird da er ja dann gegen die geschlossene Drosselklappe presst.(kurz zumindest)

Der LMM sitzt ja aber ganz vorne am Luftfilterkasten, sollte es da nicht egal sein?


MfG
 
Hi,

der Luftmassenmesser dient als Hauptgeber für die Kraftstoffeinspritzung - Du kannst nicht einfach schon gemessene Luft "entwenden" ... die Trionic merkt das sofort ...
 
Ich verstehe was du meinst.

Jedoch würde die Luft ja nur kurz im Moment wenn mann vom Gas geht abgelassen werden.

Woher weiss da die Motorelektronik das an der Drosselklappe das "bisschen" Luft nicht ankommt welche vorne am LMM gemessen wurde?

Ich will ja wirklich nicht nerven, aber ich möchte gerne wissen was ich fahre. :xmas-smiley-002

MfG
 
Es gibt ein "geschlossenes" Blow-off-Ventil das trotzdem das "zischen" verursacht.Schau mal bei Elk-parts....

Du fährst den B205R-Motor mit 205 PS/151Kw
 
Hmm,vielleicht mein Fehler.Schau mal welcher das BOV im Angebot hatte.Sicher das dieses nicht auch zischt???
 
die geschlossenen BOVs machen keine Geräusche ... die offenen sind nur für die T5 Motoren (und natürlich auch nicht erlaubt) ....
 
Also ich habe mir jetzt bei Wlkparts des Forge Umluft Ventil,den offene Luftfilter anlage für T7, den Getränkehalter für das Fach unter der Armlehne und eine Halterung für eine Ladedruckanzeige bestellt. :00000449


MfG
 
playajazzy schrieb:
Also ich habe mir jetzt bei Wlkparts des Forge Umluft Ventil,den offene Luftfilter anlage für T7, den Getränkehalter für das Fach unter der Armlehne und eine Halterung für eine Ladedruckanzeige bestellt. :00000449


MfG

Wofür eine Halterung für die Ladedruckanzeige?
Dein 9³-aero sollte im Hauptinstrument so ein Teil haben...weiß/gelb/rot...

Offener Luftfilter?...bringt nette Sauggeräusche, aber auch Probleme mit dem LMM, wenn Öl mitgerissen wird....

...und der Getränkehalter unter der Armlehne ist unpraktikabel!

Habe den Eindruck, Du wolltest Geld ausgeben.
Dann hättest Du besser gespart auf eine Auspuffanlage von Hirsch. :00000284
Die bringt für ihren Preis wenigstens einen guten Sound.
 
Hallo,

diese 3 Farbige Instrument ist für mich keine Ladedruckanzeige. ;-)
Mir ist wichtig zu sehen wenn der Ladedruck nicht mehr richtig aufgebaut wird bei welchem Wert der Liegt.
Das Gleiche auch beim Maximaldruck.

Wegen dem Luftfilter verstehe ich nicht wieso Öl mitgerissen werden sollte?
Im Grundegenommen ändert sich nichts ausser das er etwas mehr und warscheinlich wärmere Luft ziehen wird.

Besser einen unpraktikablen Getränkehalter wie garkeinen. ;-)

Ich wollte nicht unbedingt Geld ausgeben, ich empfand diese Teile jetzt als wichtig für mich.
Meinen Spieltrieb in richtung Tuning habe ich befriedigt, den Luxus trieb auch.
Der Saab ist jetzt ein gutes vernünftiges Auto das wirklich günstig ist.(in allen richtungen).
Darum möchte ich da jetzt keine Auspuffanlage etc. ranbauen.
Das währe dann wieder zuviel des guten.

Ehrlich gesagt finde ich auch das der Aero schon Serie verdammt gut läuft.
Die Leistung wird daher estmal unberührt gelassen.

MfG
 
@ playajazzy

Das Ventil bringt keine Vorteile, eher Nachteile da es verklemmen kann. Zudem ist es bei Elkparts grottenteuer - hier bekommt man das 006er schon für 140 EUR - Du hast "nur" das 007er ....

Die originalen Ventile sind Membrangesteuert und sprechen schneller an - die Tatsache das z.B. die VW/Audi-Fraktion auf die Forge Ventile "schwören" weil die Originalventile "scheiße" sind, gibt mir doch sehr zu denken .... bei Saab gibt es nämlich keine Probleme mit den Ventilen (könnte es evtl. daran liegen, daß das BOV farblich zu den Alu-Einstiegsleisten und Fußabtreterblechen passen muß? :-) )

Der offene Luftfilter ist reine Spielerei und kann Deinem Luftmassenmesser Schaden zufügen - aus dem Filter können kleinste Ölteilchen mit in die Luft entrissen werden und die Drähte Deines LMM verschmutzen .... Zudem hat das Kit meines Wisens kein TÜV ..... das Problem mit der warmen Luft hast Du ja selber angesprochen - wenn Dir das einleuchtet, warum um Himmelwillen verbaust Du dann so ein Teil?!?

Ein zusätzlicher Ladedruckmesser ist für mich in den Leistungsregionen auch nur Spielerei - wenn Du es brauchst ....

Den fehlenden Getränkehalter unter der Armlehne habe ich bis jetzt noch nicht vermißt ....
 
Hallo!
Und da sind wir mal wieder beim unendlichen Thema was braucht man,und was glaubt man,brauchen zu müssen?Jeder soll das tun,was er mag,ohne andere zu belästigen,und gut ist.Denn über Geschmack und Notwendigkeiten kann man nicht streiten oder diskutieren.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben