Wer hat´s "Falsch" gemacht?

Niels

blauer Sauser
Registriert
08. Sep. 2003
Beiträge
1.911
Danke
72
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
FPT
Moin,
habe heute Sommer gegen Winterreifen tauschen lassen, die werkstatt hat bei der Gelegenheit die vorderen räder neu gewuchtet. Das kam mir erstmal komisch vor, sind ja schon gelaufen. Auf Nachfrage sagte er mir, das würde eine gute Werkstatt immer machen, das hat sein meister früher schon gesagt. bisher hat aber eine andere Werkstatt immer nur getauscht. Was ist richtig oder falsch?
Grüße
Niels
 
eigentlich überflüssig und reine geldmacherei.

es kann natürlich sein das durch die lagerung eine unwucht entstanden ist, aber dann hat man schon echt was falsch gemacht...

anders ist es wenn die räder am wagen gewuchtet werden! dann sollte bei jedem wechsel eine neue wuchtung stattfinden, aber wer macht das schon?!
 
Eigentlich sollten Reifen wenigstens 1 x (Halbzeit) Nachgewuchtet werden....
 
Unwuchten in Rädern belasten alle Fahrwerksteile(einscließlich der Lenkung) erheblich.Im Betrieb verändert sich die Wuchtung des Rades durch Verschleiß und Bewegung auf der Felge.Eine regelmäßige Kontrolle der Wuchtung ist also obligatorisch.Dies zu tun,wenn man beim Räderwechseln die Dinger eh in der Hand hat,ist keine Geldmacherei(groß geschrieben) sonder ökonomisch.

Ps Einschränkung: das mit der Geldmacherei ist vielleicht noch ein bisschen davon abhängig wieviel verlangt wird.
 
Reifen wuchten JA oder NEIN

Hallo zusammen!

@ hft!

Kann dir nur zustimmen.......... :00000449

@ Niels!

Ich lasse meine Räder grundsätzlich bei jedem Wechsel, also von Sommer auf Winter und von Winter auf Sommer wuchten.

Kann da nur dem Mechaniker zustuimmen: Eine gute Werkstatt/Reifenhändler macht das so und mit Geldscheinderei oder Abzocke hat as nichts zu tun.

Ich habe das Auswuchten mal sträflich vernachlässigt und war mehr als überrascht, was ich für einen Unterschied im Fahrverhalten und in der Laufruhe gespürt habe.
 
Re: Reifen wuchten JA oder NEIN

stefan24V schrieb:
Ich habe das Auswuchten mal sträflich vernachlässigt und war mehr als überrascht, was ich für einen Unterschied im Fahrverhalten und in der Laufruhe gespürt habe.

und schnellerer Verschleiß (wie auch schon oben erwähnt)
 
Gut, dann bleibt das meine werkstatt des Vertrauens! :00000449

Ich danke euch für die Meinungen, ihr seid super.
:thumbsup
Übrigens: pro gewicht nimmt er 0,96 € und für das Wuchten 12,-- €, jeweils zuzüglich märchensteuer. :00000504

Gruß

Niels
 
ja klar, für alle.
 
Wer hat´s "Falsch" gemacht

Hallo!
Da kann man aber nicht meckern,für den Service schon gar nicht.Da kenne ich aber ganz andere Werkstätten und Preise.Diese Werkstatt würde ich mir gut merken.
Gruß,Thomas
 
Der Preis ist (zumindest für unsere Region) heiss !!!

Ich lasse grundsätzlich bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterräder wuchten (im Frühjahr dann natürlich umgekehrt ... ;-) ), ich habe es noch nie erlebt, dass bei der Gelegenheit nicht nachgewuchtet werden musste.

@Niels
Hattest Du nicht damit angefangen, dass Deine Werkstatt die Vorderräder gewuchtet hat ... das wären zwei für 12,00 Euro netto.
So hochgerechnet auf 4 und inklusive Radwechsel selbst läge Deine Werkstatt dann preislich auch in 'gutbadischen' Regionen ....
 
wenn ihr für sowas richtig günstige preise sucht dann könnt ihr bei www.reifendirekt.de mal nachschauen! adac mitglieder bekommer da sogar nch 3 % rabatt! :)

auf der page is ne Suchmaschine für den reifenservice,.. hab da grad meine neuen winterreifen 34% unter listenpreis gekauft! lieferzeit 2 tage und das versandkostenfrei! hammer oder??

gruss, Jens
 
Mit Prozenten darfst Du beim Reifenhandel gar nicht anfangen. Die irrsinnigen Prozentzahlen ergeben sich aus astronomischen "Kalkulationsbasis"-Preisen. Vom doppelten Preis kann ich locker 40% abziehen ... höhö.

=> vergleiche immer den puren Europreis inkl. Montage, Wuchten, Ventil & Altreifenentsorgung.

Grüße
Hardy
 
@9000 aero: Hast Recht, der hat ja nur vorne gewuchtet. Ich weiß nnicht, vielleicht war es auf der Hinterachse nicht nötig

@ Hardy: Stimmt. In unserer Firma gibt es nie auch nur einen Prozent, wir sind immer günstig. Viele Kunden wollen aber nur nach Prozenten kaufen, der Endpreis scheint egal. Wenn ich denen antworte " gerne, warten Sie, ich schlage nur kurz 50% drauf, dann ziehe ich 15% ab" verstehen die nicht mal den Sinn...
 
Xavalon schrieb:
wenn ihr für sowas richtig günstige preise sucht dann könnt ihr bei www.reifendirekt.de mal nachschauen! adac mitglieder bekommer da sogar nch 3 % rabatt! :)

auf der page is ne Suchmaschine für den reifenservice,.. hab da grad meine neuen winterreifen 34% unter listenpreis gekauft! lieferzeit 2 tage und das versandkostenfrei! hammer oder??

gruss, Jens

Ich kaufe auch bei der o.g. Firma. Habe im letzten halben Jahr 2x 2 neue Reifen bestellt. Die waren zu meiner großen Freude schon 18 Monate, bzw. 2 Jahre alt...

Stefan
 
also ich bevorzuge auch den lokalen-vor-ort-händler,
aber ich halte ihm immer die WWW-Preise vor die Nase :00000504
 
Zurück
Oben