Wer hackt ein Forum und vor allem...wozu?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Zunächst mal vielen Dank an alle Aktiven, dass Ihr das binnen Wochenfrist wieder hin bekommen habt. Ich hatte schon leichte Entzugserscheinungen.

Einige Fragen stellen sich mir im Zuge des Hackerangriffs:

Wer macht so was?
Mit welchem Ziel? Gibt es hier wertvolles zu holen? Was sich zu Geld machen lässt?
Was bedeutet das überhaupt...Hackerangriff auf ein Forum? Ich bin Anwender, kein Programmierer, also was passiert? Der Server ist down? Oder es läuft weiter , wird aber "ausspioniert?

Fragen über Fragen...
 
Persönlich Daten, Email adressen evtl. auch Private adressen, Passwörter usw... Durch das Tapatalk wahrscheinlich auch Handynummern

Es sollte jeder seine Passwörter ändern, wenn nötig in allen Teilen die hier irgendwie verbunden waren.
 
Auch wenn hier an falscher Stelle: Unser Forum selbst wurde nicht gehackt, sondern der (gemietete) Serverteil. Und von diesem Server wurde ein "Angriff" (Mailattack, Spam etc.) auf einen anderen Server gefahren, auf den man es "abgesehen" hatte. Daraufhin hat der Betreiber (Vermieter) unseren Server abgeschaltet, und wir mussten uns auf die Suche nach der "offenen Tür" machen.
 
Müsste der "Vermieter" nicht vor Abschalten eine Sicherungskopie machen und die "Mieter" rechtzeitig informieren? Kann man sich eigentlich gegen die wirtschaftlichen Schäden versichern, die bei solchen Hackerangriffen entstehen? Oder muss der Betreiber des Servers nicht sogar haften?
 
Also mein Seitenbetreiber sichert täglich alles .. Ob man das muss? Wer kennt sich aus, aber letztlich egal, wenn er das nicht gemacht hat, ist leider alles weg.
 
Es ist leider andersrum. Wir versichern dem Vermieter, dass von dem bei ihm gemieteten Serverplatz kein Unfug kommt. Für die Sicherheit/Backups etc. sind allein wir zuständig - und da haben wir eben Mist gebaut. Nennt sich: menschliches Versagen.
 
Schade, aber das passiert halt. Bei gewerblichen Servern Ist das wohl anderst. Macht euch keinen Kopf, wird teilen sicher wieder hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können die Administratoren das sogar "einlesen" und verfügbar machen....
 
Liebe Admins, vielen Dank für die super Arbeit. Gegen Hackerangriffe ist man nicht wirklich gefeit und vielen Dank für die Hintergrundinfo zu dem was abgelaufen ist. Das mühsamste und nervigste war sicherlich die vergebliche Suche nach einer Möglichkeit das Unmögliche doch noch möglich zu machen - aber macht euch keinen weiteren Stress: das Forum wird ja noch intensiver mitgelesen als Beiträge erscheinen und so wird zumindest die Lücke mit den technischen Ratschlägen sicherlich schnell geschlossen. Einzig die Dramatik von Strudels Beiträgen aus den USA wird wohl nicht wieder herzustellen sein - aber auch die bleibt zumindest in unseren Köpfen noch erhalten und wird dadurch irgendwie aufgewertet...
 
Stimmt, das ist echt schade, aber Strudel hat ja gerade zeit, kann er wieder erstellen :-) und macht er bestimmt auch gerne....
@StRudel, wir freuen uns
 
Liebe Admins, vielen Dank für die super Arbeit.
Dem ist Nichts hinzuzufügen....

Einzig die Dramatik von Strudels Beiträgen aus den USA wird wohl nicht wieder herzustellen sein - aber auch die bleibt zumindest in unseren Köpfen noch erhalten und wird dadurch irgendwie aufgewertet...
Daran dachte ich auch die ganze Zeit. Aber vielleicht sitzt Stefan jetzt gerade auf dem Schiff vor dem Laptop und arbeitet an seinem ersten Photoband...
 
OT @ acron:
Wie hast du das gemacht -
upload_2014-7-19_14-57-0.png

ich könnte es nicht?!?
 
Ah ja - da mag das gehen. Danke.
 
Sorry, war nicht schnell genug - ja, gehöre zum Moderatoren - Team, vielleicht deshalb

halt Stopp, das Thema war glaub ich im "falschen Bereich" ( Technik )
habe erst "gedankt" und dann verschoben, deshalb.
 
Auch wenn hier an falscher Stelle: Unser Forum selbst wurde nicht gehackt, sondern der (gemietete) Serverteil. Und von diesem Server wurde ein "Angriff" (Mailattack, Spam etc.) auf einen anderen Server gefahren, auf den man es "abgesehen" hatte. Daraufhin hat der Betreiber (Vermieter) unseren Server abgeschaltet, und wir mussten uns auf die Suche nach der "offenen Tür" machen.

Es ist leider andersrum. Wir versichern dem Vermieter, dass von dem bei ihm gemieteten Serverplatz kein Unfug kommt. Für die Sicherheit/Backups etc. sind allein wir zuständig - und da haben wir eben Mist gebaut. Nennt sich: menschliches Versagen.

grosse Firmen lesten sich den Luxus, die Backups auch mal zurückzuspielen, um zu schauen, ob sie richtig sind :flute:
 
grosse Firmen lesten sich den Luxus, die Backups auch mal zurückzuspielen, um zu schauen, ob sie richtig sind :flute:
...wir werden uns einen vergleichbaren Luxus demnächst auch leisten. Die Planung der notwendigen IT-Umgebung ist im Groben vorhanden...
 
Zurück
Oben