Wer hackt ein Forum und vor allem...wozu?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Zunächst mal vielen Dank an alle Aktiven, dass Ihr das binnen Wochenfrist wieder hin bekommen habt. Ich hatte schon leichte Entzugserscheinungen.

Einige Fragen stellen sich mir im Zuge des Hackerangriffs:

Wer macht so was?
Mit welchem Ziel? Gibt es hier wertvolles zu holen? Was sich zu Geld machen lässt?
Was bedeutet das überhaupt...Hackerangriff auf ein Forum? Ich bin Anwender, kein Programmierer, also was passiert? Der Server ist down? Oder es läuft weiter , wird aber "ausspioniert?

Fragen über Fragen...
 
Persönlich Daten, Email adressen evtl. auch Private adressen, Passwörter usw... Durch das Tapatalk wahrscheinlich auch Handynummern

Es sollte jeder seine Passwörter ändern, wenn nötig in allen Teilen die hier irgendwie verbunden waren.
 
Auch wenn hier an falscher Stelle: Unser Forum selbst wurde nicht gehackt, sondern der (gemietete) Serverteil. Und von diesem Server wurde ein "Angriff" (Mailattack, Spam etc.) auf einen anderen Server gefahren, auf den man es "abgesehen" hatte. Daraufhin hat der Betreiber (Vermieter) unseren Server abgeschaltet, und wir mussten uns auf die Suche nach der "offenen Tür" machen.
 
Müsste der "Vermieter" nicht vor Abschalten eine Sicherungskopie machen und die "Mieter" rechtzeitig informieren? Kann man sich eigentlich gegen die wirtschaftlichen Schäden versichern, die bei solchen Hackerangriffen entstehen? Oder muss der Betreiber des Servers nicht sogar haften?
 
Also mein Seitenbetreiber sichert täglich alles .. Ob man das muss? Wer kennt sich aus, aber letztlich egal, wenn er das nicht gemacht hat, ist leider alles weg.
 
Es ist leider andersrum. Wir versichern dem Vermieter, dass von dem bei ihm gemieteten Serverplatz kein Unfug kommt. Für die Sicherheit/Backups etc. sind allein wir zuständig - und da haben wir eben Mist gebaut. Nennt sich: menschliches Versagen.