Bremsen - Wenn die Bremse zickt.

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.226
Danke
655
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin in die Runde. Habe nix passendes gefunden. Es geht um einen 2011er 9-3 XWD, Schaltgetriebe. Da das Bremspedal immer ein wenig weich war hat das Auto einen neuen HBZ und Stahlflex Leitungen bekommen. Alles mehrfach entlüftet, mit Druck-Entlüfter (EeziBleed), Vacuum-Entlüfter, 2-Mann Methode, Zündung ein und aus, Motor an und aus. ..... egal.
Das Problem, das Bremspadal ist fest, aber, sobald das Auto 2 Meter gefahren ist kannman das Bremspedal durchtreten. Im Stand ist das Pedal dann mit 2x treten wieder fest . Danach das gleiche Spiel wieder. ABS-Block haben wir auch gem. Anleitung (mit den 2 6mm Stößeln) auf interne Undichtigkeit getestet. Keine Auffälligkeit un d es ist auch kein Bremsflüssigkeitsverlust im System festzustellen. Irgendwelche Ideen? Es kommt keine Kontrollampe, und auch im Fehlerspeicher (mit Tech 2 ausgelesen) ist nix hinterlegt.
 
Da gibts doch diese ominöse Hartplastik Leitung mit dem Rückschlagventil beim Bremskraftverstärker.
Bei mir war das Ventil im Eimer, mit den beschriebenen Symptomen.
 
Ich hab die ominöse Hartplastik Leitung mit dem Rückschlagventil geprüft. Da ist alles in ordnung. Zusätzlich habe ich den Hydaulik Teil des ABS-Blocks heute getauscht. Hab danach auch wider mehrfach entlüftet, kann aber keie Verbesserung/Veränderung feststellen.
 
Irgendwo geht dir Unterdruck flöten.
In der Regel eben besagtes Rückschlagventil.
Ggfs. auch ein sterbender BKV.
 
Irgendwo geht dir Unterdruck flöten.
Glaub‘ ich nicht. Das Auto stand mehrere Tagr. Beim Abziehen des Leitung am BKV machte dieser als Luft durch den Anschluss eindringem konnte brav „plong“, sprich die Membrane hat sich entspannt, oder anders gesagt, der Unterdruck stand immernoch an. Das Rückschlagventil ist nur in einer Richtung durchgängig. Ich werde heute nochmal mit de m Entlüfter rangehen und dabei die Bremssättel abnehmen und drehen. Hab‘ was bei Skoda gelesen dass sich da Luftblasen im Sattel „verstecken“ und diese beim Wenden des Sattels rauskommen. Hab ich im >40 Jahren Autoschrauben zwar noch wie erlebt, aber, never say never. Ausserdem würde ich denken dass die Luft dann ja immer da ist, und nicht nur wenn man das Pedal langsam tritt. Mir irritiert dass ich das Pedal wenn mäßig schnell getreten bis zum Boden drücken kann, wenn ich schnell trete ist es gleich stramm - wie es soll.
 
Kann es sein, dass da an einem oder auch mehreren Sätteln die Beläge zu weit zurück gezogen werden? Irgendwas nicht mit den Federklammern nicht stimmt?
 
Glaub‘ ich nicht. Das Auto stand mehrere Tagr. Beim Abziehen des Leitung am BKV machte dieser als Luft durch den Anschluss eindringem konnte brav „plong“, sprich die Membrane hat sich entspannt, oder anders gesagt, der Unterdruck stand immernoch an. Das Rückschlagventil ist nur in einer Richtung durchgängig. Ich werde heute nochmal mit de m Entlüfter rangehen und dabei die Bremssättel abnehmen und drehen. Hab‘ was bei Skoda gelesen dass sich da Luftblasen im Sattel „verstecken“ und diese beim Wenden des Sattels rauskommen. Hab ich im >40 Jahren Autoschrauben zwar noch wie erlebt, aber, never say never. Ausserdem würde ich denken dass die Luft dann ja immer da ist, und nicht nur wenn man das Pedal langsam tritt. Mir irritiert dass ich das Pedal wenn mäßig schnell getreten bis zum Boden drücken kann, wenn ich schnell trete ist es gleich stramm - wie es soll.
okay, dann schließe ich mich Flemming an...das Problem sollte bei den Sätteln zu suchen sein. Irgendwo klemmt entweder was oder es lässt sich bei schlagartiger Bremsbetätigung etwas nicht richtig komprimieren. (was ja für Luft sprechen würde, wie von dir angenommen)
 
Zurück
Oben