Wenn der Luftmassenmesser so aussieht, wie reinigt man ihn??

Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.890
Danke
204
Die Technik da drin sieht so filigran aus... darf ich da bremsenreiniger draufsprühen, in der frohen Erwartung auch hinterher ein funzendes Teil zu haben??
 

Anhänge

  • SNC00020.jpg
    SNC00020.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 247
Den vom 900er habe ich ich schon ein paar mal mit Bremsenreiniger gereinigt.......erwarte aber keine Wunder vom Ergebnis.....

Hast du Probleme mit mit dem LMM, oder willst du ihn nur so reinigen da dir die Verunreinigung aufgefallen ist?
 
Yep, wenn der so aussieht, würde ich ihn so wieder zusammenbauen... Auf dem Bild kann ich nichts erkennen, was seine Funktion beeinträchtigt ?!?
 
Ich bin derzeit auf Fäählersuche, und LMM war erstmal die zweit-einfachste Maßnahme (Nach DI wechseln):biggrin:

Mir ist ne leichte Verunreinigung des LMM aufgefallen, und da ich den offenen Filter fahre, dachte ich: "Kann ja nicht schaden, den mal zu putzen..."
 
Na, daß ist auch schon mal ne Info!
Weiß nicht, wie der auszusehen hat, man kann etwas rußigen Dreck rauswischen.

Solange der so aussieht, würde ich nicht dran "fummeln"....

Wenn der da ölig, verrußt o.ä. ist, dann kann man evtl. über eine Reinigung nachdenken. Aber nicht, wenn der so aussieht.
Falls die Ursache (hier) dennoch der LMM ist, dann ist das (bei diesem) nicht mit Reinigen zu beheben...

Meine Meinung..
 
Kann man das Ding nicht in die Spülmaschine stecken?? :cool: :biggrin: Also das abgebildete Teil sieht doch ganz gut aus. Da würde ich nicht beigehen. Der LMM von meinem früheren 9-3 war öfter mal richtig siffig. Den hat die Werkstatt bei jeder Inspektion gereinigt.
 
Kann man das Ding nicht in die Spülmaschine stecken?? :cool: :biggrin: .

Man (und in diesem Fall sogar Mann) kann das schon, ist nur die Frage ob a) der LMM das so toll findet und b) die Frau das so toll findet, wenn mal wieder irgendein seltsames Autoteil in der Spülmaschine gelandet ist :biggrin:
 
Man (und in diesem Fall sogar Mann) kann das schon, ist nur die Frage ob a) der LMM das so toll findet und b) die Frau das so toll findet, wenn mal wieder irgendein seltsames Autoteil in der Spülmaschine gelandet ist :biggrin:

Teile aus dem Motorraum möchte ich auch nicht bei mir in der Spülmaschine haben. Dafür gibt es doch Ultraschallbäder ;-)
 
Hallo saabitis,

bei meinem 9-3 hab ich das einmal gemacht, nachdem ich Probleme mit dem Ladedruck hatte und es hatte geholfen! Äußerlich konnte man fast keine Verunreinigungen sehen, aber das Öl des Sportluftfilters sieht man auch nicht unbedingt.

Zerlege einfach das Teil auf dem Bild in das Wabengitter und das Teil mit den dünnen Drähten. Die dünnen Drähte kannst du gaaaanz vorsichtig mit einem fusselfreien Lappen (oder ich hab einfach Küchenpapier genommen) und etwas Seifenlauge saubermachen. Vorsichtig abtupfen bzw. kratzen, aber dabei möglichst wenig Druck auf die Drähte ausüben.
Das Wabengitter kannst du bei der Gelegenheit auch gleich von Ölresten befreien.
Anschließend alles gut trocken blasen (Drucklust/Lunge) bzw. trocknen lassen und wieder einbauen - fertig!

Hat mir damals viel Geld gespart, denn die Werkstatt wollte schon einen neuen LMM bestellen - aber ohne mich :biggrin:

greez
Tobias

PS: Das Öl des Sportluftfilters ist schon ne blöde Sache. Fahre deshalb in der kühleren Jahreszeit mit Papierfilter, da genug Leistung durch die niedrigen Temperaturen vorhanden ist.
 
Zurück
Oben