Klima - Wenn der Klimakompressor streikt...

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.133
Danke
7.788
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Bisher hatte ich an den 4 Saab 9-3, die in unserer Familie laufen, immer nur den einen Defekt an der Klimaanlage:
Magnetkupplung im Eimer.

Habe daher immer für ca. 50-70 Euro eine neue Magnetkupplung gekauft und eingebaut. Damit lief die Sache wieder.

Jetzt war an meinem Viggen anscheinend die Magnetkupplung im Eimer. Neue Magnetkupplung gekauft und montiert. Aber es nutzt nix - das Ding eiert.
Nach eingehender Untersuchung stelle ich fest:
Die Magnetkupplung eiert, Welle des Kompressors hat anscheinend einen Schlag!

Ergo, wenn ein Defekt an der Magnetkupplung auftritt, erstmal prüfen ob nur die Kupplung verschlissen ist, oder ob der Kompressor nen Schlag weg hat.
Habe aufgrund der Erkenntnis einen alten Kompressor ausgegraben, der vor dem jetzt defekt im Auto war (lag noch im Regal): gleicher Schaden - Welle anscheinend mit Schlag.

Wollte diese Erkenntnis mit euch teilen. Offenbar kann der Tausch nur der Magnetkupplung ein Lösungsweg sein, ist aber nicht immer gangbar.

Gruß,
Erik
 
Wurde die Welle evtl. beim Abziehen der Kupplung verformt?
Mehr als 3/100 sollte die Welle nicht schwenken oder gibt es andere Vorgaben?

Beim Tausch des Kompressor fallen leider noch andere Arbeiten an, wie Austausch Trockner, Expansionsventil und eventuell sind die Verschraubungen hinüber und somit noch die Schläuche zu erneuern.

Wo gibt es die Kupplung für so kleines Geld?
 
Die Welle muß schon vorher krumm gewesen sein. Hat ja vorher auch schon geeirt das Ding. Ist mir auch noch ein Rätsel, wie die Welle einen Schlag bekommen haben soll im normalen Betrieb. Aber der 2. Alt-Kompressor, der hier noch rumliegt, zeigt das gleiche Schadensbild.

Mir sind insofern zwei Ausfallvarianten untergekommen:
1. Lager der Riemenscheibe fest, Riemenscheibe "abgerissen" -> reparabel durch Austausch der Magnetkupplung
2. "Deckscheibe" der Magnetkupplung eiert, ggf. eine der 3 großen Nieten teilweise ausgerissen -> nicht reparabel, da die neue Deckscheibe einer neuen Magnetkupplung auch eiert. Bei diesem Schadensbild ist das Lager der Riemenscheibe gängig.

Bezugsquelle war bisher Cleverlog.de. Die heißen jetzt Motointegrator und führen eine Magnetkupplung unter der Nummer KTT040008 für derzeit knapp 60€.
Im Unterschied zu den früher dort bezogenen Magnetkupplungen hat die jetzt gelieferte aber 2 Kabel an der Magnetspule statt eines. Ich habe es nicht probiert, wie das angeschlossen wird, da ich noch eine neue Magnetspule aus einer alten Lieferung liegen hatte. Kann aber nicht schwierig sein. Ein Kabel Masse, eines (rot) wie immer am Gegenstecker am Kompressor.

Bei mir läuft es jetzt auf einen neuen Kompressor+Trockner von Weyra hinaus. Ist schon bestellt und soll nächste Woche eingebaut werden. Die Werkstatt kennt sich aus und wird alle nötigen Teile tauschen, sofern noch was auffällt.
 
Ich werde bei mir demnächst die Kupplung abziehen, sollte auch im eingebauten Zustand funktionieren, Bericht folgt.
Schlummstenfalls gibts das volle Programm
 
Geht natürlich im eingebauten Zustand - habe ich ja wie oben gesagt schon mehrmals erfolgreich gemacht.

Auto hochbocken, Vorderrad Beifahrerseite abnehmen. Radhausverkleidung zum Motorraum hin abbauen, reicht normalerweise. Wenn man es bequemer haben will, dann noch den Ansaugluftsammelkasten vorm Rad wegbauen.
Deckplatte mittels Schraubendreher an 2 der 3 Nieten "sperren", damit man die Mutter auf der Kompressorwelle (SW14) auf bekommt. Ist diese erstmal gelöst, läßt sie sich meistens von Hand runter drehen.
Deckplatte abziehen.
Segerring öffnen, der die Riemenscheibe auf dem Kompressor hält. Dann die Riemenscheibe abziehen. Geht oft so von Hand mittels leichter Hebelunterstützung von hinten. Manchmal braucht man einen Universal-Abzieher.
Um dann die Magnetspule auszubauen (sofern nötig / gewünscht) nochmals einen Segerring öffnen und die Magnetspule abziehen. Kabel / Stecker nicht vergessen zu lösen.

Einbau dann genauso nur rückwärts. Luftspalt der Deckplatte mittels Distanzscheiben auf 0,5mm einstellen. Distanzscheiben sind Cent-Artikel und im Fachhandel oder via Ebay erhältlich. Man braucht 0,1-0,2mm sowie vielleicht noch 0,5 oder 1 mm. Bei mir war es meistens 1mm + 0,2-0,04mm. Interessanterweise müssen diese Ersatz-Magnetkupplungen mit anderen Distanzscheiben eingebaut werden als die Original-Teile ab Werk. Ist halt so...
 
Hi erik,

bei mir steht am 9-3 auch entweder Klimakompressor oder Kupplung an. Was für einen Innendurchmesser für die Passcheiben braucht man denn?

Viele Grüße
Andi
 
Ich habe damals welche in Abmessung 10 x 16 mm bestellt.
 
Habe bei nem 9-3 BJ 09/1998 mal die Klima Kupplung repariert, nach ner Anleitung die es mal für den 9000er Saab gab.
Vielleicht kennt die noch jmd. und kann sie hier posten.

Einfach die vordere Platte an der Kupplung abschrauben (ohne Ausbau Kompressor) und 1 od. 2 Unterlegscheiben entfernen und wieder montieren. Darf dann danach aber nicht irgendwo schleifen beim Testlauf.
War ne Arbeit von ca. 45 min. Liegt an den schwächer werdenden Magneten.
Funzt bei mir seit über 2 Jahren!!!!

Ob dies bei allen Baujahren funktioniert kann ich nicht sagen.

LG

Henry
 
Gerade erst gelesen, also Ausbau wie bei Erik weiter oben beschrieben, aber halt nur Distanzscheiben entfernen.

Test gibt es auch dafür fällt mir gerade ein, bei laufenden Motor und eingeschalteter Klima mit Griff von größerem Schraubenzieher oder Holz auf die Kupplung leicht bis mittelkräftig schlagen.
Läuft der Kompressor dann mit ist der Magnet zu schwach geworden und obige Anleitung könnte einem helfen....
 
Ich hänge mich hier mal mit dran, da es thematisch vermutlich am besten passt.
Bei meinem 9-3 I habe ich am Wochenende u.a. den Polyriemen getauscht und nun ist mir aufgefallen, dass der Klimakompressor Geräusche macht. Sowohl wenn sich nur die Riemenscheibe des Kompressors mitdreht, als auch wenn die Magnetkupplung greift und sich ebenfalls dreht. Die Klima kühlt aber normal und schnell.
Ob die Geräusche vor dem Riementausch auch schon aufgetreten sind, kann ich nicht wirklich beantworten. Man hört die Geräusche halt jetzt sehr deutlich, da unten die Verkleidung ab ist und man sein Ohr direkt vor den Kompressor halten kann.
Mit Glück reicht ja ein Tausch der Magnetkupplung, wenn ich es im Forum richtig gelesen habe.
Jetzt kommt aber noch eine Sache dazu: Bei der Aktion, die Ölwanne zwecks Reinigung auszubauen, Motor anzuheben etc. ist mir irgendwann ein in 2 Teile zerbrochener Sicherungsring aufgefallen, der auf dem Boden lag bzw. am Magnet meiner Akkulampe hing.
Eigentlich wollte ich dazu eh hier im Forum fragen, ob jemand das Teil evtl. zuordnen kann. Nun habe ich aber in diesem Thread gelesen, dass man für die Magnetkupplung eben so einen Sicherungsring lösen muss.
Kann es der Zufall so wollen, dass genau dieser Ring bei mir im Zuge der Arbeiten am Riemen etc. kaputt gegangen ist? Oder hat der Sicherungsring evtl. einen anderen Ursprung und hängt gar nicht mit dem Geräusch zusammen?
 

Anhänge

  • IMG_4894.jpg
    IMG_4894.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 19
Ich habe die Riemenscheibe jetzt mal entfernt, um direkt nachzuschauen. Beide Sicherungsringe sind noch da und auch deutlich größer - der muss also von woanders stammen.
Die Mutter der Deckplatte ließ sich übrigens fast von Hand lösen - ich musste nur die Deckplatte festhalten und konnte schon mit einem kleinen 14er die Mutter abdrehen. Die Riemenscheibe saß leider recht fest, die ging nur mit einem Abzieher runter. Dafür muss auf jeden Fall der Resonator runter, sonst hat man keinen Platz. Das Kugellager hat aber deutlich Geräusche gemacht, komisch dass mir das nicht aufgefallen ist, als der Riemen komplett ab war. Ich habe alle Rollen geprüft und lediglich die kleine Umlenkrolle, die auch im Spannerset dabei ist, war deutlich hörbar.
Da ich nicht direkt eine komplette Magnetkupplung einbauen möchte, habe ich das Kugellager der Riemenscheibe entfernt und mir ein neues bestellt. Hat übrigens die Maße 35x50x20mm, falls jemand das selbe vorhat. Kommt aber bestimmt auf den Kompressor an, bei mir ist ein TRS105 verbaut. Im Internet habe ich oft von 30x52x22 gelesen, das wird dann ein anderer Kompressor sein - im Einzelfall also auf jeden Fall vorher prüfen. Gekostet hat mich das Lager 15€ (z.B. AC-03XX04 oder AS-PL CBE9003NSK).
Zum Entfernen habe ich die eingekerbten Sicherungskanten mit meinem kleinen Proxon Multitool entfernt und das Lager dann von der anderen Seite mit einer 34er Stecknuss und einem Fäustel ausgetrieben. Das Lager ist danach natürlich komplett hin, da man nicht perfekt auf dem Außenring aufliegt. Das neue Lager werde ich mit einem Radlagerwerkzeug einpressen und das alte Lager als Schutz dazwischen benutzen.
Wenn es soweit ist, kann ich gerne wieder posten und berichten.

Bleibt aber leider noch der Sicherungsring, der nicht zugeordnet werden kann...
 

Anhänge

  • IMG_4896.jpg
    IMG_4896.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4900.jpg
    IMG_4900.jpg
    270 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4901.jpg
    IMG_4901.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 9
Ich habe bisher immer die komplette Riemenscheibe getauscht. Habe zwar schon vesucht, mal das Kugellager dort heraus zu bekommen. Das ist mir aber nie ohne Schaden an der Riemenscheibe gelungen.

Da die Magnetkupplung komplett nicht viel kostet, tausche ich die immer komplett am Stück. Die Magnetspule lasse ich manchmal drin, wenn sie noch in Ordnung ist.
Werde das demnächst an meinem 9-3 Viggen wieder machen müssen. Die Magnetkupplung des 2018 eingebauten neuen Klimakompressor ist jetzt wieder mit Lagerdefekt dahin gerafft. Laufleistung ca. 100tkm. Nicht schlecht, hatte schon öfters früher Ausfall...
 
Vor dem Austreiben des Lagers habe ich Rostlöser in den Zwischenraum gesprüht und das ganze einwirken lassen, in der Hoffnung dass das zuträglich ist.
Das Spannende wird wohl, neue Sicherungskerben sauber in die Riemenscheibe zu schlagen, wenn das neue Lager drin ist. Da hoffe ich einfach, dass es gut funktioniert. Das alte Lager ging aber erstaunlich einfach raus, hätte ich wohl auch mit dem Radlagerwerkzeug und der 34er Nuss dazwischen rausziehen können. Dicker Hammer war halt gerade greifbar. :biggrin:

Ich war auch schon kurz davor, die von dir gepostete Magnetkupplung KTT040008 zu kaufen, aber das wären dann wieder mindestens 50€ mehr und scheinbar läuft meine ja noch vernünftig. Hatte es so verstanden, dass dann auch die Spule auf jeden Fall getauscht werden muss und der Anschluss da jetzt scheinbar auch anders als früher ist. Daher war der Lagerwechsel auf den ersten Blick leichter, mal schauen wenn das neue Lager da ist.

Wenn das alles nicht klappt, habe ich 15€ in den Sand gesetzt und bin schlauer. Und muss leider nochmal weiter warten. :smile:
Bei mir sind es übrigens 120tkm, aber da ich den Wagen gerade erst übernommen habe, weiß ich nicht, wie lange das Lager schon um Hilfe ruft.
 
Guten Abend,
ich kann Erfolg vermelden. :smile:
Das neue Lager ließ sich wunderbar mit dem Radlager-Werkzeug einpressen und ich konnte die Sicherheitskerben wieder etwas ausweiten, so dass das Lager auch dadurch in Position gehalten wird. Wobei es sich eh recht schwer einpressen ließ, ich glaube von alleine bewegt sich das keinen mm. Dann wieder alles zusammengebaut, Abstand zwischen den beiden Scheiben gemessen (hat wieder mit der einen original verbauten Distanzscheibe gepasst) und erfolgreich einen Testlauf gestartet - keine Geräusche mehr! :top:
In dem Zuge habe ich auch beide vorderen Motorlager getauscht, aber achtet mal auf die Beschriftung vom rechten Lager. Ausschussware? Fälschung? Professional Prats Sweden? :confused:
 

Anhänge

  • IMG_4906.jpg
    IMG_4906.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4907.jpg
    IMG_4907.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4909.jpg
    IMG_4909.jpg
    415 KB · Aufrufe: 15
Ich habe das Motorlager vom selben Hersteller, auch mit der Aufschrift "Professional Prats", eingebaut und mich ebenfalls gewundert. Ich hatte es auf einen Druckfehler geschoben. Hält auf jeden Fall seit ca. 5000km.
 
Zurück
Oben