Elektrik Wenn das Innen-Gebläse streikt...

Beim 9000i damals war auch dieser GRÜNE Widerstand hin.
Das erste Mal hab ich noch einen neuen einbauen lassen - laut Werkstatt damals: normaler Defekt.
Als der wieder hin war, und ich wußte woran es lag, hab ich die Anschlüsse auf dem Widerstand umgesteckt.
Da gingen Stufe 1,2 und 4.
Allerdings habe ich 4 selten benutzt, da mir der Schritt von 2 auf voll zu gefährlich erschien.
Weiß nicht, ob das evtl. erstmal weiterhilft, da ich das Teil aus #36 nicht in Erinnerung habe.
 
230 Volt ist ok.

Da geht es nur um die Temperaturklasse. Die muß stimmen.
 
Also hätte ich damals nur die Temperatursicherung erneuern müssen ?!
Hab ich letztens erst bei der Kaffemaschine gemacht. Das wär eine Kleinigkeit gewesen :rolleyes:
So warens damals reichlich echte Markers. :frown:
 
Dieser Widerstand liegt bei mir im Schub, sicher mit defekter TempSicherung.
Aber falls ihn jemand benötigt, einfach melden.
 
Wenn das so gemeint war, wäre die #44 doch sowieso eher etwas für den Marktplatz gewesen. :eek:
Aber wie gesagt, wenn der Dir abraucht, ich habe außer Schlachtware sogar noch ein paar nagelneue in Regal liegen. :rolleyes:
 
Hallo zusammen

bin neu hier und die bessete Hälfte vom familysaab vorgestellt habe ich mich mit Bilder unter der Rubrik Hallo.

Habe mal eine frage ( hab auch schon die Forumssuche benutz aber nicht wirklich was gefunden) waren heute mit meinem 9000 unterwegs innen alles ruhig.
Bis auf nach einigen Kilometern da fing der Lüftermotor an zu quitschen meistens dann wenn wir über Unebenheiten gefahren sind.

Wenn jemand Rat weiss wäre das super.

GLG Anja
 
Das haben wir uns auch schon gedach.
Bin mal gespannt wieviel Arbeit das sei wird gott sei dank nicht für mich :biggrin: ( Mann darf ran )

LG Anja
 
Nehmt aber bitte einen neuen Lüftermotor.
Die aktuelle Neuware ist wohl aktuell zuminest teilweise recht kurzlebig, wenn ich ein paar gar nicht so alte Beiträge richtig in Erinnerung habe.
Und vor allem, wenn das Ding erst gerade angefangen hat, Krach zu machen, würde ich, wie schon mehrmals gesagt, den Motor nur demontieren, alle Lager gut reinigen und frisch fetten. Läuft bei mir im Aero auf diese Weise seit Jahren wieder störgeräuschfrei.
 
Die aktuelle Neuware ist wohl aktuell zuminest teilweise recht kurzlebig, wenn ich ein paar gar nicht so alte Beiträge richtig in Erinnerung habe.
Da bezog sich aber wohl mehr auf den "no name China-Schrott", nicht auf die Original Bosch-Motoren!
 
Da bezog sich aber wohl mehr auf den "no name China-Schrott", nicht auf die Original Bosch-Motoren!
So ist es - und ein wenig dagegen, einen Gebrauchtlüfter einzusetzen, von dem man nicht weiß, ob der Übermorgen ebenfalls die Grätsche macht.
"Der Mann", der ran darf, kennt sich da aber sicher aus bzw. hat Möglichkeiten, das beurteilen zu lassen, ob es Sinn macht, den Ori-Motor weiter einzusetzen. :smile:
 
Die aktuelle Neuware ist wohl aktuell zuminest teilweise recht kurzlebig, wenn ich ein paar gar nicht so alte Beiträge richtig in Erinnerung habe.
Und vor allem, wenn das Ding erst gerade angefangen hat, Krach zu machen, würde ich, wie schon mehrmals gesagt, den Motor nur demontieren, alle Lager gut reinigen und frisch fetten. Läuft bei mir im Aero auf diese Weise seit Jahren wieder störgeräuschfrei.
Ja, das mit dem ölen/fetten....

Habe ich in meinem blauen gemacht. Das hat nicht lange gehalten und da fing das Gequietsche wieder an. Das Teil hat dennoch weiter funktioniert (und auch nicht den Regler geschrottet). Aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Das geht einem dermaßen auf die Nerven....nach 2 Male nachölen (und kurzer geräuschfreier Funktion, war es wieder da)...habe ich dann einen neuen (Bosch) eingebaut.

Was für eine Erleichterung... :tongue: :smile:

Ich glaube nicht wirklich daran, dass das bei den Sinterlagern dauerhaft hält. Evtl. hast Du nur Glück gehabt. In meinem grauen z.B. hat es mal vor 2-3 Jahren kurz gefiepst (:frown:) und ich war richtig begeistert....aber dann war es ganz von selbst wieder weg und ist nie mehr wieder gekommen....
 
Ich glaube nicht wirklich daran, dass das bei den Sinterlagern dauerhaft hält. Evtl. hast Du nur Glück gehabt.
Wäre es nur mein Aero, würde ich Dir sicher zustimmen. Aber Frauchen hat jetzt auch immer noch den 2011 für den ersten Anni (der BAB-Unfaller) 'grundgewarteten' Motor im Ersatz-Anni, weil das Ding dort beim Kauf auch pfiff und ich die andere Karre zeitgleich zerlegt habe. Da war ich dann zu faul, und habe genommen, was ich schon mal fertig gemacht hatte.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor der Montage alle Gleitflächen fein mit MoS2-Pulver einreibe.
 
Vielleich probiere ich es nochmal :biggrin:
 
Vielleich probiere ich es nochmal :biggrin:
 
Die aktuelle Neuware ist wohl aktuell zuminest teilweise recht kurzlebig, wenn ich ein paar gar nicht so alte Beiträge richtig in Erinnerung habe.,.... .
Jetzt hat es endlich auch bei unserem 97er CSE mit ACC den Regler und/oder den Vorwiderstand zerlegt und das Gebläse läuft nur noch volle Pulle. , Man muss halt nur lange genug das Quietschen und Schaben des Lüfterrades ignorieren.
Jetzt kommt der Lüftermotor neu und dabe stellt sich mit die Frage nach dem Ersatz :
Der Harzer hat im Angebot
1. SAAB "original" für 188€
2.No Name für 126€
oder nehme ich einen (noch) unauffälligen Gebrauchten aus (m)einem Schlachter. Der hat aber auch schon 200tkm hinter sich.
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Optionen 1.und 2. sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor über 4 Jahren habe ich diesen von karosserieteileshop24.de eingebaut, der jetzt 50 Tkm problemlos läuft:
upload_2022-11-9_11-33-6.png
 
Ich würde definitiv den Original nehmen.
Das China no-name Teil hat bei mir keine 2 Jahre gehalten...

Oder den gebrauchten, wenn Dir der Tausch Spaß macht..
 
Wenn man immer wüsste, was da als "Original" geliefert wird...
 
Zurück
Oben