Turbo - wenig Leistung, maximal 120-140 km/H

Registriert
01. Dez. 2015
Beiträge
55
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo!

ich habe einen leistungsverlust im Bereich ab 120 kh /h (läuft aber auch weiter unten mit weniger power). Laut OBD Diagnose: Ladedruck zu hoch.

was habe ich gemacht: Schläuche geprüft, einer war gerissen, danach das AGR Ventil getauscht, aber die Symptome sind gleich. Da bei diesem Motor (188000 km) der Turbo eigentlich nicht kaputt geht, wäre eine weitere Fehlereinkreisung hilfreich.

weiss jemand einen Saab Profi im Süden Deutschlands oder in Thüringen, der den Motor kennt und mir nicht gleich einen Turbo verkaufen möchte!?

was wäre der nächste Schritt in der Fehlerdiagnose!?

DAAANKE!

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Gängigkeit der Verstellung bzw. Wastegate am Turbo prüfen. Wenn vorhanden mit einer Handpumpe die Druckdose direkt ansteuern.

Wurde das Steuergerät denn zurückgesetzt / Fehler gelöscht?
 
Hallo! Danke und happy mothers day. Ich freue mich, dass mir "jemand " hilft.
Also, ich bin ja kein KFZ Mechaniker, aber kann mir ganz gut helfen.
Ich habe das gerät zurückgesetzt (Fehler gelöscht) nachdem der Schlauch getauscht wurde. ging ganz gut, bis bei 150 km/H die Fehlermeldung wieder da war.
DANN habe ich das AGR Ventil getauscht, genau das gleiche Spiel. also der Fehler steckt noch irgendwo anders. Ich habe also hier auch den Fehler gelöscht, aber half nichts.

Wie genau kann ich denn das "Wastegate" am Turbo prüfen!? Ich würde gern verstehen, was ein Wastegate macht, hast Du da einen Link, der das erklärt (und zwar für den Typ Turbo, den ich habe!?) Ich hoffe, ich stelle keine "unnötigen Fragen, aber ich möchte das Auto ein paar Jahre fahren, der gefällt mir nämlich sehr gut!
Handpumpe könnte ich ja "kaufen", welche genau sollte es denn sein (link zu einem Angebot möglich!?)
 
Gängigkeit der Verstellung bzw. Wastegate am Turbo prüfen.

Der Z19DT/H hat doch einen VTG Lader verbaut und somit auch kein Wastegate mehr.

Da bei diesem Motor (188000 km) der Turbo eigentlich nicht kaputt geht, wäre eine weitere Fehlereinkreisung hilfreich.

Der Turbo selber ist auch nicht das Problem, sondern die Leitschaufeln die die Anströmung der Abgasturbine regeln.
Die Leitschaufeln können sich bei starken Rußablagerungen (Heißklemmer sind auch möglich) in einer bestimmten Position verklemmen und dadurch läßt sich dann die Umdrehungsgeschwindigkeit (bzw. die Anströmung vom Turbinenrad) von der Turboladerwelle nicht mehr regeln.
Dann gibt's eine Fehlermeldung oder auch Leistungsreduzierung weil der Istladedruck nicht mehr zum Sollladedruck passt!

was wäre der nächste Schritt in der Fehlerdiagnose!?

VTG Verstellung (Gestänge, Unterdruckdose) am Turbolader auf Funktion und Freigängigkeit kontrollieren.
Wenn hier kein Fehler erkennbar ist, kann es auch am Ladedruckregelventil liegen.
 
Tippen auf dem Phone :-(

Verstellung ist Wastegate ist immer das gleiche Prinzip, Druckdose, Stange, Hebel. Diesel hab ich inzwischen wenig praktische Erfahrung mit, der ist mir hier zu teuer.
Pumpe gab es hier unter nützliches Werkzeug mal einen Link zu Norma und ich hatte meine ich eine Alternative Quelle bei Amazon und eBay dazu gestellt. Nur bitte nicht zu viel Druck, viel mehr als den Ladedruck soll die Dose ja eigentlich nie zu Gesicht bekommen.
 
@awtpa : Danke, das meinte ich mit Verstellung. Ansteuerung oder Klemmen sind dann wieder der gleiche Film.

Wastegate lässt Abgas an der Turbine vorbei, die Leitschaufeln verstellen die Anströmung. Beides mal wird die Leistungsaufnahme der Abgasturbine damit gesteuert.
 
so, jetzt kommen noch einmal ein paar Fragen, bevor ich die Stellen suche, an denen geprüft werden muss:

hat mein Saab (BJ. 2006, 120 PS) denn bereits diesen VTG Lader verbaut!?

und wo befindet der sich denn eigentlich. ich habe mir mal den verbauten Motorraum angesehen.. vielleicht könnt Ihr mir eine kleine Anleitung für Dummies geben!?

DANKE

Sven
 
hat mein Saab (BJ. 2006, 120 PS) denn bereits diesen VTG Lader verbaut!?

Auch bei deinem Z19DT Motor sollte bereits ein VTG Turbolader verbaut sein.

und wo befindet der sich denn eigentlich. ich habe mir mal den verbauten Motorraum angesehen.. vielleicht könnt Ihr mir eine kleine Anleitung für Dummies geben!?

- Motorhaube aufmachen und am Motor den Turbolader finden
- wenn der Turbolader gefunden wurde, dann versuchen das VTG Gestänge (siehe angehängtes Bild) ohne übermäßigen Krafteinsatz Richtung Druckdose ziehen, bzw. hin und her bewegen
 

Anhänge

  • s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 21
Die Auktion hier zeigt ihn im 3. Bild auch noch so, dass man das Anlenkgestänge der Verstellung sehen kann. Und zum finden, der Abgaskrümmer mit seinen vier Öffnungen muss meine ich nach hinten Richtung Fahrgastzelle am Zylinderkopf dran sein. Und der Auslass geht dann ja direkt in die Abgasanlage. Sollte also zu finden sein, auch wenn es ein wenig eng zugeht da hinten.
 
ja eng, also der turbo ist zwischen gaspedal und Motor.. dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. danke für die tollen Bilder und Eure Hilfe.

das gestänge, kann man das bewegen , ohne etwas abzuschrauben (an dem Gestänge!?)
 
Beim Benziner ist in der Druckdose eine Feder drin, die die Stange in die Ruheposition zurück zieht. Gegen diese Feder arbeitet dann die Druckkammer mit der Membran. Wie viel Kraft man da braucht wenn man es nicht per Druck macht? Keine Ahnung? Beim Benziner komme ich da gut genug dran um die Stange auszuhängen, kann mir aber vorstellen, dass man das bei deinem Motor nicht will (Sprengring = Springring :frown:). Hast du eine Ballpumpe?
 
Hast du eine Ballpumpe?

Die Membran in der Druckdose wird mit negativen Druck (Unterdruck) bewegt, also bitte die Druckdose nicht mit der Ballpumpe aufpumpen.

das gestänge, kann man das bewegen , ohne etwas abzuschrauben (an dem Gestänge!?)

Ja, solltest du mit etwas Kraftaufwand bewegen können, so die Leitschaufeln bzw. der Trägerring nicht verklemmt sind.
Oder besser ist die Druckdose mithilfe einer Vakuumpumpe mit Unterdruck beaufschlagen und schauen ob die Regelstange problemlos hin und her fahren kann.

@svenjens Tritt das Problem gleich beim Losfahren auf, oder erst wenn du bei betriebswarmen Aggregat voll beschleunigst? Wenn letzteres der Fall ist, kann die VTG Verstellung auch einen Heißklemmer haben! Da hilft dann nur Turbo zerlegen und reinigen oder neuen Turbolader. Ist ein bekanntes Problem bei den 2.0TDI´s von VW. Der Turbo in meinem Dienst T5 ist nach 98.000Km wegen dem Problem (Heißklemmer beim Beschleunigen nach ca. 70Km Fahrt) ersetzt worden.:mad:
 
Die Membran in der Druckdose wird mit negativen Druck (Unterdruck) bewegt, also bitte die Druckdose nicht mit der Ballpumpe aufpumpen.
Oh man, ist wohl echt zu warm für mich! Klar, wofür sonst auch unterdrucktaugliche Schläuche nehmen wenn man das Gebrösel ersetzt.

Zur Pumpe, ich meinte dies hier: #47 Da der Link aber eh nicht mehr tut, hier ein ebay Angebot. www.ebay.de/itm/Bremsen-Entluftung-Hand-Pumpe-Vakuum-Druck-22tlg-/291706049595 Und die kann auch Vakuum. Gibt es natürlich auch als Luxusversion. http://www.ebay.de/itm/Mityvac-MV85...pumpe-Bremsen-Entluftung-Metall-/161837649850
 
keine ahnung wo der sein soll. eigentlich nur (/theoretisch) zwischen Kühler und Motor, eine unmögliche Position. Das sieht so aus, als wenn man alles abbauen muss... oh je..
 

Anhänge

  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 23
keine ahnung wo der sein soll. eigentlich nur (/theoretisch) zwischen Kühler und Motor, eine unmögliche Position.

Ja, der Turbolader befindet sich zwischen Motor und Kühlerpaket.
Die Druckdose hängt aber nach unten und da ist ohne Hebebühne oder Grube wohl kein rankommen.:frown:

Edit: Anbei ein Bild zur besseren Bauteillokalisierung!
 

Anhänge

  • Z19DT_3.jpg
    Z19DT_3.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist der 1,9er doch wieder wie die Benziner und nicht wie der 2,2er was die Anordnung angeht :-(. Auffahrrampen sollten es auch tun. Oder notfalls Rangierwagenheber und Unterstellböcke oder etwas anderes geeignetes als Lebensversicherung!
 
Zurück
Oben