Wenig Leistung beim 16V vollturbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich fahre schon 8 Jahre meinen vollturbo und habe bereits einiges repariert und gemacht. Jetzt komme ich leider nicht weiter:
Ich bekomme die volle Lesitung nicht mehr. Ich habe von 1500 Umdrehung im 5 Gang voll beschleunigt und die Turbo nadel lädt sich immer schneller auf bis kurz vor dem roten Bereich und bleibt einige sekunden dort stehen. Geht jedoch langsam zurück und einwenig vor und zurück ,vor, zurück jedoch nimmt es mehr ab als zu , sodass es zwischen den beiden strichen im gelben bereich stehen bleibt. Kann es am Klopfsensor liegen? wenn ja wie kann ich den kurzzeitig zur prüfung überbrücken bzw prüfen? Im unteren bereich merke ich, dass die volle Leistung da ist, jedoch wenn es richtig abgehen soll fehlt, dass gewisse etwas, die Turbo fahrer wissen wovon ich spreche ( kann man vielleicht mit einer Explosion vergleichen:-))
ich wäre um Tips sehr sehr dankbar.
Benzinfilter und Luftfilter sowie Zündkerzen habe ich gewechselt. APC klickt nicht und schaltet auch um.

Mato :00000434 :00000463 :00000463 :00000415 :00000021
 
Kontrollieren würde ich in einem solchen Fall u.A. die ZÜNDKABEL und die UNTERDRUCKSOSE am Verteiler,  falls bei Deinem 16 V vorhanden, siehe:

1. ZÜNDKABEL:
Zu allererst sollte man mal bei völliger Dunkelheit und laufendem Motor die Motorhaube öffnen und festzustellen versuchen, ob irgendwo im Bereich Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Zündkerzenstecker ein überspringender Zündfunke sichtbar ist. Nicht nur im Leerlauf, sondern auch mal kurz Gas geben.
Falls negativ, wäre der nächste Schritt das Durchmessen aller 5 Zündkabel mit einem Ohmmeter und das geht so:
Alle 5 Zündkabel im Verteilerdeckel stecken lassen, die 4 Zündkabel mit Gefühl am Kerzenstecker, nicht am Zündkabel ! (geht leichter bei warmem Motor) von den Zündkerzen abziehen, das fünfte Kabel aus der Zündspule herausziehen, und die Einheit auf einen Tisch legen.

Gemessen wird jedes einzelne der fünf Zündkabel IM Verteilerdeckel an den vier blanken Metall- Überspringkontakten beginnend bis zu den jeweiligen Kerzensteckern. Das fünfte, mittlere Zündkabel wird an der runden Schleifkohle in der Mitte des Verteilerdeckels bis zum Zündspulenstecker gemessen. Bei Verdacht auf Zündstörungen ist es wichtig, alle Kabel im Verteilerdeckel stecken zu lassen und einschliesslich Verteilerdeckel zu messen, denn eine evtl. Unterbrechung könnte auch im Verteilerdeckel, nicht nur in den Zündkabeln, vorliegen !

Jedes der fünf Zündkabel sollte einen Wert zwischen ca. 2 Kiloohm und maximal 12 Kiloohm haben. Sollte eines oder mehre der Zündkabel hochohmig sein, d.h. keinen mechanischen Durchgang haben, (das Meßgerät zeigt dann keinen Wert an ), so ist dieses unbedingt, auch wenn es optisch noch einwandfrei aussieht, durch ein neues Kabel zu ersetzen. -
Defekte Zündkabel mit mechanischer Unterbrechung sind bei alten Saabs nahezu serienmäßig !
Ein betriebswarmer Motor läuft deshalb trotzdem, weil der Hochspannungsfunke ja überspringt, jedoch bei erschwerten Betriebszuständen (Kälte, Feuchtigkeit usw.) führt die kleinste, mechanische Unterbrechung zu Zündaussetzern vornehmlich beim Beschleunigen ! -
Ausserdem, was viele nicht wissen, IRRITIERT EIN IM ZÜNDKABEL oder an einem KERZENSTECKER überspringender Funke den KLOPFSENSOR beim 900er Turbo und schaltet das APC zurück auf Grundladedruck ! - Auf sowas muss man allerdings erst einmal kommen... !!!
Den Verteilerfinger bei dieser Gelegenheit bitte auch auf evtl. Unterbrechung durchmessen !
Sehr sinnvoll könnte es u.U. sein, seinem alten Saab, der schließlich viele Jahre treu gedient hat, auch mal einen neuen Verteilerdeckel für ca. 10,- Eur zu spendieren und evtl. ebenso einen neuen Verteilerfinger. Guter Rat: Unbedingt beim Kauf die beiden Alt-Teile als Muster in die Saabothek (besser Boschdienst) mitnehmen !

2. Unterdruckdose prüfen:
Am Verteiler angebaut ist eine Unterdruckdose auf der ein schwarzer Schlauch steckt (nicht bei allen 16V !), der zu einem Nippel vor der Drosselklappe führt. Ziehen Sie diesen Schlauch vom Nippel bei der Drosselklappe ab und saugen Sie mit dem Mund daran. Wenn bei festem Saugen ein Widerstand auftritt und ein leise klickendes Geräusch im Verteiler hörbar wird, dann funktioniert die Unterdruckfrühverstellung im Verteiler noch einwandfrei. - Wenn jedoch, wie bei fast allen Fahrzeugen über 15O tkm, leer durchgesaugt und geblasen werden kann, dann ist diese Dose am Verteiler zu erneuern. Eine defekte Dose bewirkt schlechte Beschleunigung und höheren Benzinverbrauch ! Die ca. DM 40,- für eine neue Dose machen sich in kurzer Zeit durch Einsparung von Benzin wieder bezahlt ! Nach dem Anmontieren einer neuen Verstelldose muß UNBEDINGT der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden!
Ein Versuch wär's wert ? - Viel Glück + Gruss  Gerd B.
 
Zurück
Oben