Welches Teil fehlt an meinem Motor, Zylinderkopf vorne links

729

Registriert
29. März 2024
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Moin in die Runde,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen Saab 9.3 2.0t 110 kW Bj 2001 gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass mir offensichtlich ein Teil am Motor fehlt. Ist es der Stopfen, den ich in dem Screenshot gelb markiert habe, oder doch etwas anderes?
Es handelt sich um das in Fahrtrichtung links vorne liegende Ecke des Zylinderkopfes/Ventildeckels.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • fehlendes_teil.JPG
    fehlendes_teil.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 45
  • teil.JPG
    teil.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 45
Da fehlt Dichtpaste :-)

Bei den Saugern sitzt dort der Zündverteiler. Beim Turbo kommt da Öl raus.

Entweder abwischen, oder bei der Montage einer neuen VDD die letzten zwei Schrauben im inneren lösen, kleine Wurst Dichtpaste um den Stopfen und selbigen wieder einsetzen.

Edit: gibt aber auch irgendwo ne hübsche Fertiglösung mit O-Ring.
 
Super, vielen Dank, dann kommt da erstmal schnell eine Platte mit Dirko drüber!
 
Falls Automatik kommt da eine Vakuumpumpe dran.
 
Wobei aber der alte Stopfen, etwas Dichtmittel und der passende Security-Torx (ich meine TX45) tut es aber vollkommen.

Und ich würde erstmal sauber wischen und wenn es nicht zu viel ist so lassen bis die Deckeldichtung fällig ist.
 
Wobei aber der alte Stopfen, etwas Dichtmittel und der passende Security-Torx (ich meine TX45) tut es aber vollkommen.

Und ich würde erstmal sauber wischen und wenn es nicht zu viel ist so lassen bis die Deckeldichtung fällig ist.

Und bitte aufpassen mit den Drehmomenten des VDD, habe in letzter Zeit öfter den ein oder anderen gehabt mit ausgenudelten Gewinden oder Schlagschrauberfesten Schrauben … :(
 
Zurück
Oben