Welches Öl?

Welches Öl für den 9000 turbo


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo, liebe Saab-Gemeinde!!

Meine Freundin und ich wollen uns in nächster Zeit einen Saab 9000 Turbo (BJ 91; 2,3L) zulegen :smile: . Als erste Maßnahme habe ich vor das Oelsystem durzuchecken, also Wanne ab, neues Oelsieb usw.

Nun würde mich interessieren, welches Oel ihr als erfahrene Saabfahrer mir empfehlen würdet.

Danke und Gruß
Jürgen
 
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Die übliche Antwort: Das, was die Bedienungsanleitung fordert...
Abgesehen davon bin ich und der Saab mit Castrol Magnatec 5W-30 (billiger bei z.B. mapodo.de) sehr zufrieden.
 
ganz allgemein: ein teilsynthetisches 10w-40 ist vollkommen ausreichend-teurer geht problemlos bis 0w-30 vollsynthetisch.

Preiswert: Highstar Praktiker Baumarkt: 5l zu 12,95, 5W-40 MB 229.3

etwas teurer Motul z.B. turbolight.
MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²

Vom Sterndoc-also dem Ölpabst der Foren für den 9000 Turbo 2.3 empfohlen:

Fuchs Titan Supersyn 5W-40... http://www.fuchs-europe.de/motorenoele0.html
Falls Du in der Nähe vom Mannheim bist kannst Du das dort im Fabrikverkauf zu absoluten Witzpreisen kaufen.

oder falls nicht erhältlich das "baugleiche".
Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 (5L ca. 50€)

wichtig: teilsynthetisch oder vollsynthetisch 10W-40/5w-40/0W-40 - zu Beginn der 90iger Jahre und früher (damals wurden diese Motoren schließlich konstruiert) - gab es andere Standards - die werden heute von nahezu jedem Öl übertroffen-insofern ist es nicht sinnvoll extrem teure Öle zu verwenden.
 
Aus Neugier:

Was oder wie hoch sind denn Witzpreise?

Gruß,
Stephan
 
Letztendlich gilt bei Saab Turbomotoren: Regelmäßig Öl und Filter wechseln also je nach Bedingungen alle 7500 bis 10.000 km. Die Ölsorten wurden ja schon ausgiebig behandelt.

Mal ne frage hat wer Erfahrungen mit ROWE Öl? Werd das beim nächsten Wechsel mal an meinem Rover testen (Witzig ist, das die Chinesen mangels Markenrechten die Fahrzeuge unter dem Namen Rowei verscherbeln wollen; Rover - Rowei - Rowe).
 
2,3 Turbo.....?
05W-40......!!!!
 
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die flotten Antworten!!!:smile:
Hab nun mal etwas recherchiert und bin darüber auch über den Sterndocktor "gestolpert", der da wohl echt Ahnung von hat.:cool:

Das Auto ist erste Hand, lt. Händler hat es gerade mal 98.000KM auf der Uhr und dürfte damit als Saab wohl fast noch als Neuwagen durchgehen. Der Erstbesitzer ist Bj. 1923!!!:biggrin:

Nun weiß ich aber mal nicht, wie lange das Fahrzeug gestanden hat und inwieweit die Wartungen alle durchgeführt wurden.

Deshalb möchte ich vieles einfach rein prophylaktisch machen.
Das mit dem Öl ist nun geklärt... wenn das erledigt ist kommt erstmal die Steuerkette dran... dann dürfte im großen und ganzen das gröbste gemacht sein (hoffe ich wenigstens).

Freu mich schon auf unser neues töff!!!!:smile:
 
wenn der Herr Moderator meint....schreibe ich Blödsinn....
 
nö, aber unsinnige Kommentare im Bezug auf Turbomotoren abgeben...da reagiere ich ein wenig empfindlich.
Das Wesentliche bei diesem Thema besteht aus mineralisch und syhthetik/teilsynthetik.
Ich habe bestimmt im letzten Jahr 30 Ölwannen zur Kontrolle demontiert....schlecht sah es aus bei den Fahrzeugen die 10W40 fuhren....kannste echt glauben
sorry für die Bissigkeit....schau mal die Photos in meiner Gallerie an...
 
Deshalb möchte ich vieles einfach rein prophylaktisch machen.
Das mit dem Öl ist nun geklärt... wenn das erledigt ist kommt erstmal die Steuerkette dran... dann dürfte im großen und ganzen das gröbste gemacht sein (hoffe ich wenigstens).

Ölfragen sind nie geklärt, was die Sorte betrifft...

Aber worin sich zum. die meisten einige sind:

Regelmäßig.

D.h.: Bei überwiegend Kurzstrecke, empfehle ich beim turbo den Wechsel alle 5000-7000 km.
Bei Langstrecke alle 7000-10.000km.

Über 10tkm würde ich nie gehen.

Ich mache den Wechsel alle 7.5tkm. Bei 90% Langstrecke...Das hat bisher sich über viele 100 tausende km bewährt...
 
nö, aber unsinnige Kommentare im Bezug auf Turbomotoren abgeben...da reagiere ich ein wenig empfindlich.
Das Wesentliche bei diesem Thema besteht aus mineralisch und syhthetik/teilsynthetik.
Ich habe bestimmt im letzten Jahr 30 Ölwannen zur Kontrolle demontiert....schlecht sah es aus bei den Fahrzeugen die 10W40 fuhren....kannste echt glauben
sorry für die Bissigkeit....schau mal die Photos in meiner Gallerie an...

Zum Glück hast Du die Weißheit mit Löffeln gefressen.

Und direkt unfreundlich werden sit einfach eine Sch... Art!

Deine Empfehlung ist genau so oder soweing zu beweisen, wie meine.

Ich habe Photos von 0W30 oder 5W30/40 Ölwannen, die sehen auch lecker aus. Das Wechselintervall macht es. Wenn Du die Plörre 30tkm drin läßt, hilft 5W auch nicht...

Jeder hat seine Quellen....

10W40 hat zumindest den Turbo-Motoren, die ich unter meinen Fittischen habe, nicht geschadet. Und die haben mittlerweile fast alle weit über 300tkm runter....

Ist aber auch egal....

@saab9000turbo: tu bloß 5W40 rein, sonst bekommst Du sofort einen Motorschaden!
 
:biggrin: du bist ja echt ein Spaßvogel...
 

Anhänge

  • EmpfehlungSaab.jpg
    EmpfehlungSaab.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 271
ach....laß doch.
Irgendwie glaubt einer an dies und der andere an das.....meißtens ist beides richtig...
ich steh halt auf 05W40:2in1:
 
Ölsorte ist eh Glaubensfrage...
Saab selbst empfehlt folgende Viskositäten:
10W-30
10W-40

oder voll/teilsynthetische
5W-30
5W-40

und vor Allem Filter wechseln :biggrin:
 
Zurück
Oben