Welches Öl für die Servolenkung

Und desderwegen ja meine Fragerei (siehe nachfolgend als "Eigenzitat") Danke
Ich verstehe ja gerade den Sinn der Frage nicht.

Warum sollte man versuchen herauszufinden, ob Soße A oder Soße B irgendwie als Ersatz für Soße C herhalten können, solange Soße C problemlos und (allein schon ob der kleinen benötigten Mengen) überaus bezahlbar verfügbar ist?
Jeder Gedanke daran ist doch verschwendete Lebenszeit.
 
:rolleyes: Na, Wissen ist Macht.
O.k., nichts wissen macht auch nichts (Garfield)
 
Alle Jahre wieder......kommt die Servoöl-Diskussion :tongue:
 
:bawling:
Das wäre eher unnützes Wissen, und damit wohl auch ohne Macht.
Nützliches Wissen findet sich z.B. in #11:
Ja, habe ich gelesen.
Meine Frage basiert auf Gerds Ansage vom 30.01.2007, dass beides die selbe Brühe sei.
Und da mir da der Glaube fehlt habe ich mächtig Nixwissender gefragt.
 
Ich werde sicher gesteinigt, wenn ich preisgebe, dass ich seit 20 Jahren das rote ATFII verwende und noch nie eine leckende Servolenkung hatte. Und die damalige Saabwerkstatt hat es genau so gemacht (der Meister hat mir gesagt, dass es das gleiche Zeug ist...). Bei den 900ern und 9000ern. Und die hat auch nicht dauernd Lenkgetriebe gewechselt....

Aber es gibt immer mehrere Wahrheiten. Und sicher geht das mit dem ATFII nur bei mir gut, also bloß nicht nachmachen.

Die 1000%-ige Sicherheit hat man nur mit dem Saab-Gold :tongue:
 
Meine Frage basiert auf Gerds Ansage vom 30.01.2007, dass beides die selbe Brühe sei.
Dies war lediglich Gerds rein persönliche Ansicht. Und die Hauptanforderung welche Gerd an Öl allgemein stellt, ist dessen volumenseitiges Vorhandensein.
Die 1000%-ige Sicherheit hat man nur mit dem Saab-Gold :tongue:
Nö, wozu gibt es denn Spezifikationen?
Da sollte es jedes, die vorgegebenen Spezifikationen erfüllende, Öl tun.
 
Danke auch von mir, habe das Zeug aus #11 bestellt...
 
Dies war lediglich Gerds rein persönliche Ansicht. [...]

Na gugge ma' schau, dat is' doch 'ne Antwort :rolleyes:
Schankedön!

Naja... genau genommen ist die Antwort auch nur René's rein persönliche Ansicht zu "Gerds rein persönlicher Ansicht", oder habe ich die stichhaltige Begründung bzw. eine sachliche Entkräftung von Gerd's Argumentation ,die darüber hinaus ja einen Beitrag später von Kuchen bekräftigt wird, irgendwo übersehen?

Naja, wie gesagt:
Alle Jahre wieder......kommt die Servoöl-Diskussion :tongue:
...und ein paar Threads weiter läuft auch wieder der alljährliche Frostschutz-BASF-Werbeblock. Difficile est saturam non scribere.

Nur noch soviel: Auch ich besitze eines dieser exotischen Einzelfall-Lenkgetriebe, die seit vielen Jahren problemlos und leckfrei mit ATFIII laufen. Von einer Marke ganz ohne Herstellerfreigabe. Komisch... :rolleyes:

Egal. Betriebsmitteldiskussionen bleiben (zumindest hier) ein Faß ohne Boden, in welches laufend die vielen, sich teils diametral entgegenstehenden Wahrheiten gekübelt werden. ...und am Ende muss es eben jeder machen wie er's für richtig hält.
 
Alle Jahre stimmt doch gar nicht ! Das habe ich 2011 geschrieben !
http://www.saab-cars.de/threads/power-steering-fluid-aber-welches.35907/
Beim 9K inzwischen die Servopumpe neu (Ursache?), bein 901 immer noch nicht (Ursache?).
Ich benutze seit Jahren, bzw. Jahrzehnten auf Forumsempfehlung nur LM ATF III ("entspricht auch ATF II") sowohl in meinem 9000 Anni 97, als auch im 901 Cabrio 91 zum gelegentlichen Nachfüllen.
Ich habe noch "niemals nicht" etwas Negatives bemerkt oder beobachtet.
(Kein Schäumen, keine unnormalen Geräusche, keine Servo-Funktionsstörung).
Deshalb steht seit Jahren eine Flasche Power Steering Fluid (Rückseite ganz unauffällig:PSF 4634) ungeöffnet rum (daher Farbe unbekannt), die only geused werden soll für:
Saab 900-MY97 (bis)-V2022 749,
Saab 900C (ab)-MY95-T700 3150
Saab 9000 (bis)-MY97-V101 4201
 
......mich wunderts ja auch richtig, dass meine alten lenkungen immer noch funzen obwohl sie immer nur das oel kriegen, das grad da ist......also
nur volumenseitiges vorhandensein..........und ja, auch bei kleinen mengen bin ich sparsam beim einkauf, in jungen jahren hab ich mich auch von teuren oelwerbungen und von mechanikerempfehlungen irreleiten lassen....beim oel gehts halt auch nur ums geschaeft.........
 
:rolleyes: Mir haben die Beiträge hier jedenfalls gut geholfen und sage danke!
Sollte ich da draußen zu allem Überfluss veganes Servoöl finden, melde ich mich
 
Ich werde sicher gesteinigt, wenn ich preisgebe, dass ich seit 20 Jahren das rote ATFII verwende und noch nie eine leckende Servolenkung hatte. Und die damalige Saabwerkstatt hat es genau so gemacht (der Meister hat mir gesagt, dass es das gleiche Zeug ist...). Bei den 900ern und 9000ern. Und die hat auch nicht dauernd Lenkgetriebe gewechselt.... Aber es gibt immer mehrere Wahrheiten. Und sicher geht das mit dem ATFII nur bei mir gut, also bloß nicht nachmachen.
Die 1000%-ige Sicherheit hat man nur mit dem Saab-Gold :tongue:
So, habe nun Heute während des Motorölwechsels auch den Servo-Behälter und die Schlauchschelle geprüft. Die Schelle war locker.
Der Saft darin ist Rot und ich glaube nicht, dass die SAABotheke teuren bzw. speziellen Saft nachgefüllt hat...

Nun komme ich mal wieder mit so einem meiner Gedankengänge :eek:
Wenn ich den Begriff "Reibkraftverminderer" richtig interpretiere, dann sollte das doch für das Lenkgedöns gut sein.
Für das BW-Getriebe benötigt es dann das andere, eben ein Öl ohne diesen Verminderer.
Oder?
 
Richtig gut für's Lenkgedöns sind aber nur vegane Reibkraftverminderer :wink:.

Wenn Du effektiv die Reibkraft deiner Lenkung vermindern willst, dann füll' den Behälter mit ATFII / ATFIII (mit oder ohne Gedöns) auf, und mach' mal wieder frisches Fett ans untere Kreuzgelenk.
 
Richtig gut für's Lenkgedöns sind aber nur vegane Reibkraftverminderer :wink:.
Wenn Du effektiv die Reibkraft deiner Lenkung vermindern willst, dann füll' den Behälter mit ATFII / ATFIII (mit oder ohne Gedöns) auf, und mach' mal wieder frisches Fett ans untere Kreuzgelenk.
Ja, an der Stelle Dürfte vegan wirklich Sinn machen :top:

Das Kreuzgelenk ist ein Teil, dem wirklich zu wenig Beachtung*** geschenkt wird. Seit einiger Zeit ist das bei mir so ein richtig fettiger Typ :tongue:
(***...nachdem ich vor ein paar Jahren Probleme mit der Lenkung hatte und es immer nur hieß "Das Lenkgetriebe muß gewechselt werden!".
Da ich ja der kleine Ungläubige bin - siehe meine gelegentlichen Gedankengänge/Fragen - nahm ich mir erst einmal eben dieses Teil vor. Tata, eine leichtgängige Lenkung.)
 
:biggrin:.
Es sei denn man liest die zahlreichen Beiträge hier im Forum, die hier in den letzten Jahren immer wieder darüber geschrieben wurden...:rolleyes:
Ja, gibt es, diese Beiträge.
Hauptsächlich die Beiträge, die ich fand mit Inhalt "Lenkgetriebe".
Ja, und nachdem ich mein Erlebtes mit dem K.-gelenk beschrieb,doch eher "na ja..."
 
Beim Aufräumen fanden sich diese Seiten mit einer Gegenüberstellung von Schmiersäften.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen :smile:
 

Anhänge

  • öl 1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • öl 2.pdf
    1.011,4 KB · Aufrufe: 25
  • öl 3.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • öl 4.pdf
    822,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben