Welches Öl für 3.0 V6 Benziner?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

meine Saab-Werkstatt meinte 10 W40 würde ausreichen, ich habe aber mal ein bisschen im Internet nachgelesen und demnach sollte man wohl lieber höherwertiges Öl (0 W40) einfüllen. Oder reicht 10 W40, da der 3.0 V6 nicht von den Motorproblemen betroffen ist? Was bekommt euer Motor denn so?
 
Hallo

also 10W-40 ist meist nur teilsynthetisches Öl..ich fahre in meinem Turbo und auch in (meinem Sauger) 5W-40 vollsynthetisches Öl...und wechsle es auch immer brav alle 10 000 inkl. Ölfilter.
0W-40 ist sicherlich auch sehr gut...aber ich würde dann lieber zu regelmässigen Intervallen von 10 000 km tendieren, wenn man schon ein Auto für 60 000 SFR. fährt, dann soll es an 4 Liter Öl sicherlich auch nicht mangeln. Ich weiss Saab schreibt bei den neuen Modellen nur alle 20 000 vor, obwohl Deine Maschine ist ja ein Opelmotor.
Jedenfalls denke ich 10W-40 und alle 10 000 raus damit ist die sicherste Alternative...und vielleicht am Ende auch die Gündtigste.

Aber lies doch mal hier, da wirst Du vielleicht aufgeklärt... ;-)
http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic5733.html

hier hoch ein interessanter Artikel...
http://saabersatzteile.oekoprinting.com/home/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html

es Grüessli

de nightflyer
 
Zurück
Oben