Welches Auto?

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo Saab Gemeinde,

Ich fahre schon etliche Jahre Saab's. Von einem 900er 87 über einen 900 II Baujahr 94 bis zum jetzigen 9000 CS 125 TKM.
Nachdem mein CS nun über den TÜV ist denke ich daran den zu kaufen um ein "moderneres" Auto zu kaufen. Finanziel bin ich aber "leider" begrenzt. Mehr als 6500 wollte ich nicht ausgeben.
Ich bin aber unglaublich unsicher geworden. Zunächst hatte ich mich auf einen 9.5 konzentriert aber nach vielem Negativen, was ich gelesen habe Abstand genommen. Es gibt so günstige 9.5 schade eigentlich.
Jetzt habe ich einen 9.3 SE angeboten bekommen, mit 93000 km. aus 2. Hand, gleicher Motor wie mein 9000er 2.3 I aber im 9.3 mit 110 kW.
Der Wagen ist Rot mit Klimaautomatik und Leder. Das Display vom Bordcomputer ist nicht in Ordnung.
Gibt es da noch anderes zu beachten oder gerelle Probleme mit dem "alten" 9.3?

Für Topp's bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Julius T
 
Der 9-3er der 1. Generation ist ein sehr gut zu fahrendes Auto mit einigen Schwächen - siehe vorherige Threads... Vom Aufbau das letzte Kombi-Coupé von Saab mit riesigem Kofferraum.
Meistens findet man inzwischen sehr brauchbare Angebote für 9-3er, die deutlich unter dem Gebrauchtwarenpreis von AUDIs, BMWs des gleichen Baujahres liegen.
Schwächen sind u.a. Fahrwerk, Display (SID, Klimadisplay), Reifenverschleiß und Ölverkokung (in erster Linie bei den T7ern).
Welches Baujahr ist denn Dein Angebot und zu welchem Preis?
Die Pixelfehler im Display ist ein ständiges Problem der neueren Saabs, läßt sich zeitweise beheben (s. vorherige Threads), oder austauschen - nicht billig!
Achte vor allem auf ein lückenloses Scheckheft und kurze Ölwechselintervalle (möglichst alle 10 000km). Für 6500€ solltest Du schon ein gutes Modell finden.
Viel Erfolg!
 
Erst mal Danke für die tipp's zum 9.3.

Also das Auto ist Baujahr 98 und hat 94TKM. Kosten soll er 5900.-. Pixelfehlter hat das Display des Bordcomputers. Der 9.3 macht einen besser verarbeiteten Eindruck als der 900 II den ich hatte.
Das Reifenproblem, Verschleiß (Sägezahn) hatte ich an meinem 900 II auch.
Das Problem mit dem Öl sollte der 2,3 Einspritzer wohl nicht haben, ich dachte davon seien nur die Turbos betroffen.
Ohne das extra erwähnen zu müssen würde mir ein Turbo natürlich auch gefallen! :-)
Warum kein 9.5?

Mhh, ich habe in den letzten 3 Wochen in denen ich mich mit dem Thema beschäftige immer und immer wieder das Motorenproblem bei dem 9.5 gelesen und gehört.
Das hat mich dann vom 9.5 abgebracht obwohl mir das Auto wirklich sehr gut gefällt, ich habe auch einen Probe gefahren, Spitze! Der Saab 9.5 gefällt mir auserdem gut.

Hier bei uns hat ein Händler einen 9.5 2,3 125 kw 130 TKM Kombi Inzahlung genommen und wollte Ihn für 9500 .- € verkaufen. Das Auto ging in eine Saab Werkstatt. Die haben das Auto 3 mal in die Halle und wieder rausgefahren, Maschiene kaputt! :-(

Vielleicht ist da ja zuviel GM und zu wenig Trollhätten drin?
 
Also...der 3.0 TiD ok...da liest man allerhand drüber und bei dem Motor wäre ich auch sehr zurückhaltend.

Ansonsten sind die 2.0 t und 2.3 t Motoren im 9 5 und 9 3 nahezu baugleich und mit ähnlichen Problemen (oder auch nicht) behaftet.

Wenn Du es auf einen 2.0t abgesehen hast, so ist das bißchen Auto drumherum (9 3 oder 9 5) nicht entscheidend!

Entscheidend ist die regelmäßige Wartung (Öl!), das wars...

Der 2.0t ist im 9 5 etwas träger als im 9 3, aber fließt gut mit im Verkehr. Ist halt nicht für sportlich ambitionierte Fahrer gedacht.

Und der 9 5 ist vom Raumgefühl im Cockpit eine andere Liga, als der 9 3. Auch die Sitze im 9 5 sind größer.
Zum Platz hinten kann ich nicht so viel sagen, weil unser 9 3 ein Cabrio ist.

Der 9 5 ist aber auch für mich (1,90 m) hinten ein sehr bequemes Reiseauto!
 
Also der 2,3 ltr Turbo würde mir auch besser gefallen.


Das mit der Öl Problematik ist mir im Prinzip klar nur das lässt sich ja auch nicht an einem mitgelieferten Service Heft verifizieren, oder?
Bei uns hier ist aber das Angebot an gebrauchten Saab sehr dürftig, im Gegensatz zu Nord Deutschland.
Ich habe einen Weile in Kiel und in Nord Deutschland gelebt. Dort hat mich übrigens auch das Saab Fieber gepackt.

Muss mal sehen was mir so über den Weg läuft ehem. bzw. fährt!

Viele Grüße
 
läßt sich in so fern verifizieren, als das ein Ölwechsel mindestens alle 20 tkm, eher weniger, das Risiko minimiert...
Und der 2.3 t ist ansonsten ein ausgereifter und robuster Motor.
Ölwannenreinigung schlägt übrigens mit ca. 270-400 Euro zubuche, je nach dem, wo man es machen läßt.
Ist nicht die Welt und könnte ja letzte Zweifel ausräumen.

Die DI-Cassette und das SID gehen übrigens auch beim 9 3 kaputt :rolleyes:

und alles andere wie gehabt...
 
Na dann will ich mal sehen, was mir angeboten wird... villeicht wird es ja doch ein 9.5 :-)

Ist mit DI die Zündbox gemeint? Das ist ja auch bei meinem 900oer so.

Teu teu teu is noch nichts passiert.

Nach Hamburg zu fahren um mir ein Auto zu kaufen ist mir dann doch etwas zu weit.

Vielen Dank nochmal für die Tipp's

Julius T
 
Hallo,

Dann werde ich mir am besten schon mal eine besorgen. Ich will nähmlich noch länger Saab fahren! :-)

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
 
Schau auf jeden Fall genau das Scheckheft durch - was wurde schon getauscht (Riemen, Spannrollen?). Die große 110 000km Inspektion steht bei der Km-Leistung vor der Tür, die ist ziemlich teuer!
Die Ölproblematik sollte bei Deinem Modell weniger schlimm sein, da 2.3 l und Trionic 5. Aber länger als 20 000km sollten die Ölwechselintervalle trotzdem nicht sein.
Ein heikler Punkt ist das Getriebe - geht der 5. Gang gut rein und vor allem wieder raus?
Beim Punkto Preis würde ich noch etwas verhandeln - 5900 € ist für das Baujahr und angesichts der Farbe und des SID-Schadens eher hoch gegriffen.
Wenn ansonsten alles ok ist, würde ich 4500-5000€ eher für angemessen halten (sofern da eine Gebrauchtwagengarantie eingeschlossen ist).
 
Hallo,

Habe gerade eben erst gesehen das Du nochmal geantwortet hast.
Danke für die Tipp's das Problem mit dem Zahnrippenriemen ist mir von meinem 9000er bekannt. Das mit dem Getriebe ist mir neu... da muss ich nochmal hin und darauf achten.
Der Preistip ist sehr hilfreich, das auto steht in Mobile.de und das schon ziemlich lang. Vielleicht ist der Preis ja der Grund dafür. Bei der kurzen Probefahrt hatte ich auch das Geühl das die Reifen das Sägezahn Problem haben, also müssen auch noch neue Reifen drauf.

Ich denke der Händler wird mit dem Preis noch runtergehen vor allem weil das Auto in Saarbrücken steht, und wer kauft da schon einen Saab! :-)

Viele Grüße

Julius
 
9000/9-3/9-5 stehen idR. ziemlich lange-daher bist Du als Kaufinteressent in einer ausgezeichneten Lage ( das merkst Du spätestens, wenn Du ihn wieder verkaufen willst). Daher würde ich beim Preis konsequent hart verhandeln. Ohne Scheckheft würde ich eh keinen kaufen-das wäre bei Saab Selbstmord.
Rieppenriemen/Spann/Umlenkrolle/Thermostat das steht zumindest bei der Laufleistung sicherheitshalber an. Die Pixelfehler kann man reparieren lassen-kostet mit Garantie um die 170€.
 
Hallo Ralf,

Danke für den Tip mit den Preisen und den Inspektions respektive Service Hinweisen.
Ich lasse bei meinem 9000 2,3 auch regelmäßig Ölwechsel machen. Allerdings fahre ich kein Syntetic Öl. Ich habe mir sagen lassen das, dass bei dem 2,3 i nicht nötig wäre.

Mal sehen villeicht kann ich ja meinen auch irgendwo Inzahlung geben, dann muss ich nicht so lange warten bis er weg geht.

Viele Grüße

Julius
 
Zurück
Oben