Welches Auto als erster fahrbarer Untersatz?

Mein erstes Auto war ein 2-türiger Saab 900 8V Turbo Sedan. Später mit Airflow.
Hat mich bis heute mit dem Saab und vor allem TURBO Virus unfiziert.
Vorausschauende oder defensiv sichere Fahrweise sowie das Ausnutzen maximaler Geschwindigkeiten sind individuell wohl sehr unterschiedlich.
Dekadenter Gruß :00000284 ,

Tadek
 
Tadek schrieb:
Mein erstes Auto war ein 2-türiger Saab 900 8V Turbo Sedan. Später mit Airflow.
Hat mich bis heute mit dem Saab und vor allem TURBO Virus unfiziert.
Vorausschauende oder defensiv sichere Fahrweise sowie das Ausnutzen maximaler Geschwindigkeiten sind individuell wohl sehr unterschiedlich.
Dekadenter Gruß  :00000284 ,

Tadek

Das war auch mein erster Wagen 900t 8V Bj 83!

Und ich habe keinen Unfall in den ertsen 2 (auch 6 ) Jahren gemacht... ;-)
 
Der erste vierrädrige Untersatz war ein 61er (oder 63er) grauer VW-Kastenwagen mit schon 34PS und gerade übern TÜV "geschweisst" als ihn ein OpelManta (!) hinten links traf und ihn umwarf.

Den KFZ-(Papp-)Brief habe ich aus sentimentalen Gründen immer noch.

War ein kurzes Glück, aber immerhin kam er vorher mit 5 Leuten bis Südfrankreich und wieder zurück :-)
 
verwöhnte leut! ich musst mit 44ps anfangen.......
 
175...

Ich hab am Wochenende mal wieder Saabine besucht... Ich häng ja immer noch an ihr.
 
wie geht's der überhaupt? Unterbodenmäßig noch gut? Nochmal ein Getriebe aufzutreiben kann ja nicht so schwierig sein. In Ebay gibts glaub ich gerade eins für ab einem Euro, ein Achtventilerblock hängt auch noch dran. ..
 
@ metall: als ich das letzte mal runtergeguckt hatte, war sie blechtechnisch top. Antriebswellentunnel noch gut, Querträger vorn in meiner Anwesenheit geschweißt.
Hab jetzt gesehen, daß ein Radlauf aufgeblüht ist. Verdammte Axt!

Getriebe plus "neuer", noch dranhängeneder Motor liegen ja bei mir in der Garage - einfach keine Zeit...
 
Aber hier stundenlang im Internet abhängen. . . hehe das kenn ich!
Ein Radlauf war ja meiner Erinnerung nach schon mal irgendwann neulackiert.
Hm, mit Achtventilerblock das is wohl schon weg, aber jetzt gibts ein neues, und viele vielversprechend bei 1 EUR anfangenden Teile, die man sich eigentlich auf Halde legen sollte.
übrigens deine Links in der Sig gehen nicht mehr.
 
ich häng ja nicht hier rum - ich arbeite!
 
nicht der Radlauf, das ganze Auto war neulackiert!

das die links nicht gehen, hat wohl mit dem Umzug des forums zu tun... ich kümmer mich drum-
 
um mal am thema drannzubleiben, das ideale anängerauto wäre m.e. noch der toyota corolla E10 1.4 75PS, vielerorts noch von rentner oder frauenhand zu bekommen, verbrauch und wartungsaufwand recht minimal.
mängelanfälligkeit gering (adac pannenliste!)

nach 2jahren "erfahrung" immernoch ohne allzu großen verlust abstoßbar.
 
Neue Situation: Ich mache dieses Jahr noch Führerschein und gurke dann mit 17 ein halbes Jahr in Begleitung eines Erwachsenen im Twingo von meinen Eltern rum (oder vielleicht auch mal im 9-5 Aero?). Also darf man danach schon ein bisschen Fahrpraxis vorraussetzen.

Ein Saab 900 würde mich schon reizen. Eigentlich egal, ob 1. oder 2. Generation. Aber wie sind die von den laufenden Kosten her? Versicherung, KFZ-Steuer, Benzinkosten, Ersatzteile, Service (bin nicht handwerklich begabt, selbst reparieren geht also nicht)?

Bei anderen Marken: Diesel kommt nicht in Frage. Hab die Abneigung von meinen Eltern geerbt. Gegen einen Japaner hätte ich nix, aber kein Toyota oder Mitsubishi. Honda, Mazda oder evtl Nissan. Subaru wird schon wieder zu teuer werden, nehme ich an.
Golf müsste auch nicht sein. Mag ich nicht, und wenn er dann auch noch teuer in der Versicherung ist...

Auf jeden Fall erst mal noch Danke für die vielen Antworten
 
@Garett

Ein Saab 900 würde mich schon reizen. Eigentlich egal, ob 1. oder 2. Generation. Aber wie sind die von den laufenden Kosten her? Versicherung, KFZ-Steuer, Benzinkosten, Ersatzteile, Service (bin nicht handwerklich begabt, selbst reparieren geht also nicht)?

Tja, da kann ich leider nicht soviel helfen, komm ja aus Luxemburg....
Aber ich verbrauche so ungefähr 10 liter, da kannst du das mit dem Benzin ja rechnen...

Für Ersatzteile und Service hab ich einen Privatmann, der früher bei Saab gearbeitet hat, das wird schon günstig, man muss nur lange genug suchen, und dann etwas Nerven haben, wenn man mal 2einhalb Wochen auf einen Bremszylinder warten muss...Geht halt nicht so schnell, ist aber auch nicht so teuer.

Gruss,

Marilou
 
kauf dir doch einen ford ka!

aber bitte kein auto, das aus der stadt kommt, die hitlers spitznamen trägt.

(ich frage mich überdies, warum die niedersachsen ein halbes "fiat"-pferdchen im wappen haben und nicht ihr "VW-kreuz"? weiß wohl nur der blockwart.)

ach ja, was ist mit hyundai accent? der zweitürer sieht doch jugendlich frisch aus. es gibt die dinger und zubehör zu billigsten preisen. keine angst vor koreanern, dein computer ist sicherlich auf einem hyundai-schiff nach europa gekommen - aus korea?
 
Der Hyundai Accent ist lebensgefährlich.

Ich bin mal so einen als Mietwagen gefahren, als Saabine gerad unpäßlich war.
Nie wieder!
 
Diesel kommt nicht in frage, sagst Du?

ok, dann halt PÖL ;-)

kiek mal, der hier steht zum Verkauf und ist schon umgerüstet.

http://www.ad1003.de.tt/ und dann auf "der alte Pölbenz" klicken...


stell dir nen 1000Liter IBC in die Garage, kostet 550 Euro.

Taxiersatzteile für nen Appel und nen Ei, ein Auto bei dem man selber schrauben kann und Sprit für 55ct/liter.

Billiger als damit kannst Du nicht autofahren.
 
@Garett:
Dann kann ich ja auch mal etwas dazu sagen.
Also ich war 18 Jahre und 6 Tage als ich mir mein erstes Auto gekauft habe...bei mir war es ein Saab 900/I...weitere Daten stehen in der Signatur...

Und ich bezahle an Versicherung bei 140% keine 1300 Euro im Jahr. Steuern mit Euro1 302 Euro...mit Euro 2 wäre es ungefähr die Hälfte...Sprit..ja, ok, Verbrauch um die 10 Liter. Aber man kann damit Leben. Zu der Versicherung: Ein Freund fährt einen Renault R19 und bezahlt 300 Euro mehr!!!

Und einen Sauger bekommst du am Anfang für wenig Geld. Ich habe mir dann noch einen Sedan gekauft, der wegen seiner geringeren Beliebtheit auch noch mal weniger kostet...für mich alles sehr passend.
Dann habe ich mich dafür entschieden einen zu nehmen ohne viel elektrische Schnick-Schnacks...mechanisches Schiebedach, keine El. Fensterheber...was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen...

Mein Auto hat mich 950 Euro gekostet...zu betrachten in der Galerie (gut, die Felgen waren nicht dabei)

Also für einen Schüler wie mich ist das zu bewerkstelligen...man sucht sich nen kleinen Job und dann geht das alles. Und dabei bin ich so faul und fahr sogar zu Schule mitm Auto...was eigentlich auch nicht sein müsste.

Es ist also nicht unmöglich Saab zu fahren.
Und die Kosten für Ersatzteile sind für Saab-Verhältnisse größtenteils niedrig.

Oder nen 9000?
Hab auch mal gehört, dass Saab 99/90 fahren sehr günstig sein soll.

Und man kann wirklich selbst dran schrauben. Ein bisschen Spaß und viel Liebe muss man natürlich mitbringen...
sonst verliert man schnell den Spaß an Saabine
 
Wenn saab, dann 9000i oder 900er sauger. Aber um Himmels willen Sauger!

Alles andere ist der finazielle Tod auf Raten.

Selbst wenn man ein überdurchschnittliches Stück kauft. Ich hab in den blauen sedan auf die letzten 16.000km über 5000€ für Reparaturen versenkt. Von Saabine will ich jetzt mal gar nicht reden.

Soetwas killt irgendwann jedes Studentenbudget, so reiche Eltern kann man gar nicht haben.
Ich kenne auch keinen jugendlichen Saabfahrer mit turbo, der nicht von einem Problem zum nächsten stolpert.

Also wenn Saab, dann Sauger.


PS: bei nem Bekannten steht ein sehr gut erhaltener Saab 99 GL. Letztes Jahr wollte er den noch verkaufen. Bei Interesse kann ich gerne nachfragen, ob der noch zuhaben ist.

Ich bin aber immer noch der Meinung, daß der Türkenbenz besser wäre...
 
auch ein türkenbenz is unbezahlbar.......


am anfang würd ich mir nen toyota starlet oder corolla mitte 90 kaufen, die sind untötbar, haben keinen wertverlust mehr und sind im unterhalt günstig.
 
äh, hab ich was verpaßt? 190ger teuer?

Na ist aber auch egal. Dein Vorschlag ist aber auch nicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben