Welcher Transponder (ID ?) im Schlüssel?

Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-3 I
Hallo Gemeinde,

Ich habe das typische "Ich habe nur einen Schlüssel und eine Banane für mein Auto" Problem.

Ich habe schon vor 2 Jahren eBay Ersatzschlüssel gekauft und auch problemlos beim Schlüsseldienst um die Ecke fräsen lassen.

Leider konnte der FSH die damals nicht anlernen "Transponder geht nicht bla bla...). Da der Wagen dann eh 2 Jahre weggestellt war, hab ich das Problem einfach verschoben.

Nun würde ich gerne aber die neuen Nachbau Schlüssel doch aktivieren allerdings mit neuen Transpondern.

1) entweder suche ich mir 2 gebrauchte Schlüssel von eBay und beraube sie des original Transponders und stecke die in meinen neuen Schlüssel rein (Problem: momentan wenig Angebot + teuer)

Oder

2) ich kaufe über eBay/Amazon 2 neue Transponder. Dazu müsste ich aber wissen, welcher Typ verbaut ist!?

Es gibt ID 13, ID 20, 40, 44.......

Leider habe ich bisher in 3 Stunden Recherche noch keinerlei Informationen gefunden, welcher Transponder Typ dem original entspricht...

Meine Frage: welcher Transponder Typ ist beim 9-3 (1) Baujahr 2000, Einzel Schlüssel (mit extra Banane für die ZV) verbaut?


Vielleicht kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen :)
 
Ist vielleicht etwas teurer, aber warum bestellst Du nicht beim freundlichen Händler einen Schlüssel auf die Fahrgestellnummer vom Auto? Dann hast Du keine Bastelei, kein Schlüsseldienst der schleifen muss, nur anlernen. Ach ja, die Bananen aus USA können nicht an ein Fahrzeug mit EU als Zielland angelernt werden. Anderes Frequenzband.
 
Ich habe ja schon 2 fertig geschliffene Schlüssel hier liegen, die würde ich als sparsamer Mensch gerne erstmal versuchen zu verwenden.

Neu kaufen geht immer noch.

Und EU/deutsche Bananen liegen hier auch schon parat. Aber um die geht es ja gar nicht.
 
Blöde Frage vielleicht, aber:

Was hast du da für Ersatzschlüssel?

Die für ca. 10 Euro von Ebay sind ja nur das Gehäuse mit dem Metall-Bart, da ist keinerlei Elektronik / Transponder drin. Die muß man sich aus einem x-beliebigen, gebrauchten Schlüssel heraus nehmen und einsetzen. Hast du das gemacht?
 
Blöde Frage vielleicht, aber:

Was hast du da für Ersatzschlüssel?

Die für ca. 10 Euro von Ebay sind ja nur das Gehäuse mit dem Metall-Bart, da ist keinerlei Elektronik / Transponder drin. Die muß man sich aus einem x-beliebigen, gebrauchten Schlüssel heraus nehmen und einsetzen. Hast du das gemacht?

Ich hab die damals geöffnet, waren diese runden Glastransponder drin. Aber damit wusste Tech 2 nix anzufangen.

Deshalb möchte ich ja entweder gebrauchte Transponder implantieren (momentan wenig auf dem Markt)

oder

noch einfacher: 2x neue China eBay Transponder für 5€ implantieren, dafür müsste ich aber wissen, welche Sorte Transponder verbaut ist.
 
Das weiß ich leider nicht, was da genau verbaut ist.

Ich habe es aber so gemacht:
- Schlüssel-Rohling für die Variante mit Knöpfen im Schlüssel, gibts für ca. 10€ via Ebay. Gehäuse Vollplastik, nicht gummiert. Bart Fräsen lassen.
- gebrauchten Schlüssel (entsprechend mit Druckknöpfen) kaufen, Innenleben raus nehmen und in den neuen Schlüssel einlegen. Batterie rein, anlernen lassen, fertig.
 
Das bedeutet also, der Transponder ist ( sinnvollerweise) im FB-Modul integriert? Hab gerade schon damit begonnen den Gehäuserest des originalen Schlüssels aufzubrechen. Das scheint aber im unteren Bereich aus einem Guss…
 
Da muss doch nichts rausgebrochen werden...

Die pdf ist online leider nicht mehr verfügbar.
 

Anhänge

  • 9-5_9-3_key_FAQ - keyfaq.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Mobil kann ich die leider nicht öffnen. Werde es morgen mal am PC versuchen.
 
Zurück
Oben