Welcher Saab bietet am meisten Platz?

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
283
Danke
29
Hallo,

in welchem Saab kann man es mit über 2 Metern Größe am besten aushalten?
Der 901 mit SSD ist jedenfalls dafür nicht so sonderlich geeignet. :frown:

Bietet der 9-5 im Vergleich zum 9-3 mehr Platz? Jeweils bezogen auf die erste Ausführung.

Danke schonmal!
 
nach meiner Erfahrung (bin auch immer einer der größeren) ist der 9000 CD gefühlt der grösste, gefolgt vom CS
 
Wobei es beim Fahrerplatz keinen Unterschied geben sollte zwischen 9000 CC, CD und CS... :rolleyes: auch wenn dadurch nicht wirklich mehr Platz geboten wird, mit elektrisch verstellbaren Sitzen lässt sich für große Leute eher eine gute Sitzposition finden, weil man dann die Sitzfläche auch beliebig neigen kann in fast jeder Höhe.
 
Für mich (1,94m), subjektiv der 900-II, gefolgt vom 9-5. Ich bin allerdings kein Sitzriese. Aber auch in allen anderen Sääben habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt. Am engsten kam mir der 96er vor.

LG KonradZ
 
Ich finde das kommt doch eher auf die "individuelle Konstruktion" an und wie sich die 2m Körperlänge so verteilen. Ebenso darauf, ob man eher schmächtig oder kräftig gebaut ist.

Mit sehr langen Beinen z.B. dürfte man im 9000er recht schnell am Ende der Sitzverstellung nach hinten anschlagen (obwohl dann dahinter immer noch massig Platz ist).
Ebenso sollten Sitzriesen (langer Oberkörper) von der Schiebedachversion Abstand halten.

Will sagen -> selber Probesitzen!
 
Der 901 mit SSD ist jedenfalls dafür nicht so sonderlich geeignet. :frown:
Wohl wahr! Und im 9k mit SSD wird es oben auch recht eng. Bin zwar nur 1,79, aber 'Sitzriese'.
Erstaunlich viel Platz nach oben ist hingegen im 900er CV. Nein, nicht als Joke gemeint bei offenem Verdeck, sondern wirklich bei geschlossener Hütte.
 
Zu 2m Körperlänge fehlen mir noch ein paar Zentimeter, aber zu den bereits genannten Modellen kann ich nur folgendes sagen:

- 9-3 I ist m.E. der engste und von der Höhe her knappste
- 900er fand ich immer angenehm, aber ich bin wie gesagt mit 1,86 kleiner
- 9-5 und 9000er würde ich der Höhe nach als vergleichbar einstufen, der 9-5er ist aber schmaler, der 9000er vermittels insgesamt mehr Bewegungsfreiheit für die Insassen

Vielleicht lässt sich das mittels technischer Zeichnungen noch mathematisch nachprüfen, aber so fühlt es sich an.

@KonradZ: Der Enste und Kleinste ist definitiv der Sonett II, da braucht man einen Schuhlöffel, um einzusteigen, und eine Seiwinde, um rauszukommen, und ich bin nicht übergewichtig . . .
 
9-3 II SC etwas knapp im Fahrerfußraum, Sitzfläche könnte etwas länger sein, 9-3 I Cabrio dto. (+1-2 Rasten Längenverstellung wäre ideal), im 9-5 II ist selbst bei mir der Fahrersitz nicht ganz hinten, Hut ginge auch noch, Fondfußraum unvergleichlich (1,96m)
 
ich (1,99m) hab den Vergleich zwischen 9000CC/CSE und 9-5:
- beim 9-5 kann man den Sitz wie bei vielen modernen Autos weiter nach hinten schieben. Das hilft bei langen Beinen
- beim 9000 kann man gleich viel kommoder Sitzen mit den elektrisch verstellbaren Sitzen. Diese haben einen deutlich größeren Verstellbereich als die mechanischen und ich schaff es dann, mit der Vorderkante des Sitzes die Oberschenkel zu unterstützen. Das ist gerade auf längeren Fahrten recht angenehm.
- hatte früher mal einen 9000CC mit Schiebedach. Die paar Zentimeter haben mir definitiv gefehlt. daher kauf ich nur ohne Schiebedach.

Insgesamt sitzt man im 9-5 bei der Körpergröße schon besser, aber der 9000 hat halt andere Qualitäten... Beim Probesitzen im 9000 würd ich aber auf elektrische Sitze achten!
 
Beim 9-5er wie auch beim 900II/9-3I ist bei dieser Grösse eher das problem der Kopfstütze die zu wenig weit ausgefahren werden kann, wie das bei anderen Saab Modellen ist weiss ich nicht.
 
Beim 9k habe ich eine Nackenrolle mit der Kopfstütze in der obersten Arretierung, ansonsten sitze ich mit 195 cm sehr gut. 9-3/1 Aero hat neben dem 9-5 Bj '05 für mich die besten Sitze inkl. Kopfstütze, da kann auch der alte 901 nicht mithalten. Sonst vom Raumgefühl, nur 9k, da ist Luft und Platz ohne Ende allerdings nur ohne Schiebedach.

Gruss
saab3fahrer
 
Mit den Kopfstützen versteh ich nicht. Ich berühr die bei keinem Auto oder nut wenn ich den Kopf extrem weit nach hinten strecke, was aber unbequem ist. Meineserachtens kommt man da erst im Falle eines Unfalls mit in Kontakt und auch nur dafür sind die gedacht. Oder habe ich oder ihr hier eine anatomische Besonderheit..?
 
Also ich sitze (!)im 9-3 I sehr gut, jedoch stören mich mit 192 cm die zu niedrigen Kopfstützen sehr. Die Dinger enden auf Höhe des Unterkante des Hinterkopfes, was ich als extrem unangenehm empfinde.

Die Sitze allerdings sind für mich super- gerade auf langen Fahrten ( momentan ca 2000 km pro Woche) immer entspanntes sitzen ohne Schmerzen in den Beinen oder der Bandscheibe.

Bin vorher Jag x-type gefahren, da musste ich alle 200km die Beine ausschütteln. Also: Sitze top- Kopfstützenhöhe für mich flop.

Gruss Thorsten
 
Für mich (1,94m), subjektiv der 900-II, gefolgt vom 9-5. Ich bin allerdings kein Sitzriese. Aber auch in allen anderen Sääben habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt. Am engsten kam mir der 96er vor.

LG KonradZ

Das Unterschreibe ich sofort, wobei 900IICV Erhahrung.
Trotz elektrischer Sitze im 9-K fehlt mir etwas nach hinten und unten (subjektiv) letzteres vielleicht auch gerade wegen der E-Sitze.
 
@silberpfeil #13:
Die Kopfstützen sind in allen Saabs (außer den 99ern der70er-Jahre mit der "Brille" oder frühen 900ern mit in der Sitzlehne integrierter Kopfstütze) zu niedrig, wie in der Mehrzahl der meisten anderen Autos.

Sie sollen keine "Schlummerrollen" für schlafmützige Fahrer sein und den Kopf nicht berühren,
sondern in wenigen cm Abstand zum Kopf bei einem Aufprall (von vorn/Rückprall oder von hinten/Auffahrunfall)
den Schädel so auffangen, daß das Genick /Nacken/ Halswirbelsäule(HWS)
nicht gebogen/gedehnt/überstreckt/überdehnt wird.

Und bei einer (zu) niedrigen Kopfstütze passiert genau das:
die HWS wird über die zu niedrige Kante gerade zu "gefaltet"/"abgekantet"
und man erleidet, auch wenn nicht gleich Genickbruch, aber das viel beklagte HWS-Syndrom.
 
Zurück
Oben