Welcher Reifen taugt was - Erfahrungsaustausch gewünscht!

sag ich doch. michelin = teuer.... kein preis-leistungsverhaeltnis.

warum man im winter mit stahlfelgen faehrt ?

ganze einfach... die reagieren empfindlicher auzf streusalz, von glaenzen kann im winter eh keine rede sein... also stahlfelgen..

///Tomas
 
warum man im winter mit stahlfelgen faehrt ?

ganze einfach... die reagieren empfindlicher auzf streusalz, von glaenzen kann im winter eh keine rede sein... also stahlfelgen..

was, wie???

solange man nicht gerade hochglanzpolierte crosspoke hat sollte da kaum ein unterschied sein
 
bei stahlfelgen ist's mir aber egal, ob sich da was unter den lack frisst...
 
Hallo,

Was ich jetzt so gelesen hab klingt alles sehr erfahren und erprobt.
Aber was haltet iir von Ganzjahresreifen?
Ich muss dazu sagen, dass Schnee eher die Ausnahme ist, mehr Nässe und halt Kälte im Winter.

Da die Witerreifen die ich bei Saabinchen dabei gekriegt habe leider schon 5 Lenze und eine Runderneurung drauf hatten bin ich noch imer mit Conti Eco und Firestone unterwegs. Profil und alter noch "ok".

Heute war ich in Köln und während der Fahrt war es sche.. Nass und verdammt windig, trotzdem habe ich mich mit dem Reifenset doch eingermaßen sicher gefühlt...

Aber trotzdem soll spätestens im Sommer was neues her, da ich dann halt länger Pendeln muss.

Da ich ende des Jahres in der ADAC Zeitung was seltsames über M&S Pflicht bei Schnee bedeckter Straße gelesen habe, dachte ich an Ganzjahresreifen.

Leider gibt es für die zugelassene Reifengröße meine 9000er 195/60/15H
nur sehr weinge Modelle

Goodyear EAGLE VECTOR EV-2
Hankook CENTUM H720
Toyo Vario-V1
Vredestein QUATRAC 2


Welchen würdet ihr tendenziell nehmen, bzw hat schon wer Erfahrungen mit einem von denen?
Ok ich würde den Goodyear nehmen, bloß der ist schweine teuer :-(

ciao und danke malte
 
sommer: goodyear eagle f1 215/45/17
* sehr guter komfort
* sicheres fahrgefühl bis 200 km/h (mehr geht der wagen nicht :lol:)
* zum verschleiss kann ich noch nix sagen
* manchmal fahren sie sogar dahin, wo ich hin will (laufen jeder spurrille nach)
* bezahlbar (500 euro der satz)
* falls das wichtig ist: geile optik ;)


winter: conti winter contact 760 185/65/15
* für winterreifen sehr leise
* verschleiss noch unbekannt
* preiswert (280 euro der satz).
 
ganzjahresreifen werden immer ein kompromiss sein.
stichwort gummimischung und temperatur...
 
...ganzjahresreifen haben in keine M+S Kennung, sprich du wirst später auch damit nicht fahren dürfen.
 
Der Haankook kam bei ciao ganz gut weg, Preis Leistungsmäßig.

Ich pers habe nur mit dem teuren Vetor Erfahrung, den haben wir auf unserem Bulli und bisher hab ich noch keinen Unterschied gefühlt.

Klar ist nen Ganzjahres kein Eiskletterer oder Sommerspitzensprinter, jedoch bei Regen bestimmt keine schlechte Wahl, so im Bereich Auquaplaning und Kälte dürfte das ne gute alternative sein, wenn man nicht grad ins Sauerland möchte.

Ich bin für jede Erfahrung mit Ganzjahresreifen dankbar :-)

ciao malte


btw

warum muss man eigentlich H Reifen nehmen, wenn eh bei 185 Schluss ist laut Schein, bzw auch der Tacho gar nicht bis 210 geht ;-)
 
Meine Ansicht:

Ganzjahresreifen sind (logischerweise) immer nur ein Kompromiss.
Ein schlechter Sommer- bzw. Winterreifen ist immernoch besser als ein Ganzjahresreifen.
Winterreifen haben mit Schnee wenig zu tun. Wichtig ist die Temperatur. Wenn Du mal bei "gewijzigden" Bedingungen mit zwei unterschiedlich bereiften Fahrzeugen flott fährst, wirst Du den Unterschied sofort merken!

Für den Fall, daß Du ein Auto länger als ein Reifenleben (sagen wir mal 40000km) fahren willst, stellen Winterreifen kaum eine finanzielle Mehrbelastung dar, denn solange Du Winterreifen fährst, nutzen sich Deine Sommerreifen nicht ab und umgekehrt.
Stahlfelgen gibt's fast hinterhergeschmissen.

Wie Du schon erkannt hast, sind Allwetterreifen recht teuer. Ein mittelmässiger Marken-Sommerreifen (Firestone, Fulda, Semperit) und ein günstiger Winterreifen sind m.E. die bessere Wahl.

Wenn Du's nicht lassen kannst, nimm die Vredestein, die stellen m.E. denn besten Kompromis aus Preis und Leistung dar.

Tomas
PS: Das mit der H-Kennung kommt glaube ich von der Toleranz. Meiner ist mit 180 eingetragen, bei dem reichen T-Reifen (190)
 
Hi Tomas

hm klingt plausible hab jetzt auch Firesone drauf und bin sehr zufreiden damit,.

Weißt Du oder wer anders rein zufällig welche Firmen zusammen hängen, d.h. Fulda zb die "billige" Variante von xy?

malte
 
Aeh... nee, hab ich aus dem Kopf verloren. Allein schon, weil das wenig über die Qualität aussagt, weil die Reifenwerke eh immernoch die alten sind.

Firestone -> Bridgestone
Pneumant, Fulda, Dunlop, Sava -> Goodyear
Semperit -> Conti

eigentändig -> Yokohama

Kann das jmd. ergänzen ?

ev. auch www.neuereifenzeitung.de

Tomas
 
Hallo der Malte,

bin auch Ganzjahresreifenfahrer wegen der von Dir beschriebenen Gründe (und Wechselfaulheit/-kosten) gewesen. Gerade bei "Norddeutschen Wintern" und der langen Übergangszeit keine schlechte Wahl, wenn man nicht zu den Sportfahrern zählt. Hatte zuletzt den Vredestein Quattrac 2 drauf. Der ist relativ komfortabel und gut bei Nässe. Verschleiss hält sich in Grenzen. Besser laut Testberichten soll aber der Goodyear Vector sein. In einem "richtigen" Winter hilft m.E. der Frontantrieb und die starke Belastung der V-Achse beim Saab, so dass die Anforderungen nicht so hoch sind, wie z.B. bei einem BMW oder Mercedes.

Von Fulda Carat als Sommerrreifen rate ich ab. Die haben bei mir so ein "Sägezahnprofil" ausgebildet, das zu einem heulenden Abrollgeräusch führte. Dachte schon an einen Getriebeexitus... War aber nur der Reifen. Das soll bei Fulda nicht untypisch sein!
 
Zum Thema gleiches Modell, unterschiedliche Wirkung: Ich hab sowohl auf meinem Meriva als auf dem Miet-Kompressor-Mercedes gerade die gleichen WR drauf (Conti TS790), einmal in 185/60R15 beim Benz in 205/55R16.

Der Meriva liegt damit gut auf der Straße (1450kg Leergewicht). Der MB schwimmt wie ne kranke Kuh!!!!! (1500kg). Dabei weiß ich von früheren C-Klassen mit Sommerreifen, dass das Fahrwerk eigentlich sehr gut und auch angenehm zu fahren ist.

Komisch das!
 
Zurück
Oben