Welchen 9-5 kaufen?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Hallo,

will mir einen gebrauchten 9-5er zulegen, dachte an einen Wagen ab MJ02 (also ab Mitte 01) und zwar den Aero. Ist das eine gute Wahl (angeblich soll das Fahrwerk sehr hart sein, stimmt das?)?

Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?

Viele Grüße :)
 
Lass es sein und kauf Dir einen der letzten 9000er.....hat man mir damals auch gesagt - ich wollte nicht hören und habe jetzt den Salat....oder kauf meinen...hab ihn gut durchrepariert...


Stephan
 
9000 statt 9.5?

aero270 schrieb:
Lass es sein und kauf Dir einen der letzten 9000er.....hat man mir damals auch gesagt - ich wollte nicht hören und habe jetzt den Salat....oder kauf meinen...hab ihn gut durchrepariert...


Stephan

Wow, Du meinst also ein ca 8-10 Jahre alter 9000 ist zuverlässiger als ein 3-4 Jahre alter 9.5? :(
 
Saabus schrieb:
Hallo,

will mir einen gebrauchten 9-5er zulegen, dachte an einen Wagen ab MJ02 (also ab Mitte 01) und zwar den Aero. Ist das eine gute Wahl (angeblich soll das Fahrwerk sehr hart sein, stimmt das?)?
das fahrwerk ist das kleinere problem - der sterbende motor das größere:mad:
 
Und was nun, also kein 9-5? Ich will aber gerne Saab fahren und einen möglichst zuverlässigen, komfortablen Wagen haben. Welchen Saab könnt Ihr mir den bitte empfehlen? :confused::confused::confused:
 
saabus schrieb:
Und was nun, also kein 9-5? Ich will aber gerne Saab fahren und einen möglichst zuverlässigen, komfortablen Wagen haben. Welchen Saab könnt Ihr mir den bitte empfehlen?

Wurde doch gesagt: einen der letzten 9000er mit Vollausstattung, Modelljahr 1998, dann evtl Hirschfahrwerk oder was aequivalentes, alles durchreparieren, vllt Motortuning, dann bist du preislich immer noch unterhalb eines 9-5 ab MJ 2002 und hast ein richtig gutes und vor allem ausgefallenes Auto...

Ich hab noch einen Aero MJ 2000 (ich hege die Hoffnung dass dieses Modelljahr vllt doch etwas besser als spaetere ist), faehrt praechtig, fuehlt sich trotz der 20-Weniger-PS im Vergleich zum 2002er Modell etwas agiler an, leistet sich keine Aufhelligkeiten, aber gegen einen 9000 in gleichwertigem Zustand (fast neu) wuerde ich sofort tauschen. Nur, die gibt's eigentlich nicht mehr, hoechstens im Saab-Museum... :(

Willst du meinen 9-5 haben? :D
 
Wäre ein vollausgerüsteter 9000 2.3t mit 200 PS aus MY95 mit ATM (ca 100.000 km drauf) und neuem Automatikgetriebe auch eine gute Wahl ?
 
Saabus schrieb:
Wäre ein vollausgerüsteter 9000 2.3t mit 200 PS aus MY95 mit ATM (ca 100.000 km drauf) und neuem Automatikgetriebe auch eine gute Wahl ?

DAS ist leider immer eine nicht ganz so gute Wahl :p

Es sei denn, du hast nicht vor, das Drehmoment mittels Kick-down oft abzufordern. Dann scheint naemlich die Automatik nicht soo lange zu halten (wobei - wenn sie wirklich neu ist...). Ansonsten natuerlich nicht schlecht.


Gruss
Martin
 
also ich habe mir einen 9-5 Aero KOMBI mit 250PS zugelegt. Bin absolut begeistert von dem Wagen, schnell, sportlich aber noch komf. Fahrwerk, nichts klappert oder rappelt alles perfekt. Die Leistung reicht mir (klar Leistung kann man nie genug haben);)

Ach ja es ist ein 2005er.

Komme eigendlich von den "anderen Schweden":rolleyes:

Grüßle
 
weiss nicht was ihr alle habt !!! BJ 1999 un keine probleme !!! habe das auto schon ein jahr lang alle 10000km neues öl und alles ist ok !! ich weiss nicht was bei euren autos anders ist als bei meinem, 181 tausend gelaufen und ist alles ok. ok stossis habe gewechselt aber eigentlich wegen unfall. was noch ? SID. ja haben ALLE saabs 9-5. Mher war da aber auch nie dran. bin in diesem einem jahr 25 tausen km gefahren.
UNd bestimtm ist en aero von bj 2002 ein super auto ich würde es kaufen und nicht so ne alte gurke wie 9000 auch wenn bj 1998. ich mein ja gut grosses auto , jaaaa 9000 aber 9-5 ist trotzdem halt moderner !!!!! was soll man da noch gross diskutieren ?
was aber dafür sprechen könnte nen 9000 zu kaufen:
billiger in der anschaffung
billige reparatur / ersatzteile
mehr aber auch nicht.
---------------------------
ahso ja ich fahre 95% in der köln-city !! also stop and go !!
und so weit ichs gehört habe wurden nach dem 08.2001 alle groben fehler schon behoben. obs wahr ist weiss ich nicht.
 
Achte unbedingt auf ein penibel geführtes Scheckheft, dann greift die im Fall eines (nicht ganz seltenen) Motorschadens die Kulanz von Saab bis 8 Jahre oder 200.000km. Ein Kauf beim Saab Vertragspartner ist auch sicher sinnvoll bei diesem Modell, wenn auch keine Garantie auf mängelfreiheit. Spreche aus Erfahrung. Hab meinen 9-5 Aero seit Ende April, war seither 2mal und insgesamt über 3 Wochen zur Nachbesserung beim verkaufenden Händler. Morgen hol ich Ihn wieder ab. Bin schon seeehr gespannt...

P.
 
Und ich dachte es wäre einfach....

.......einen Saab zu kaufen! Wat nu, ich weiss es glaub' ich nicht mehr :o

Ich muss ja eh den Markt entscheiden lassen (= sprich was gerade so im Angebot ist) welcher es wird. 9000er aus 98 oder so gibt's kaum und 9-5er Limousinen scheinen noch seltener zu sein als Rohdiamanten in Niederbayern!

Wer verkauft mir sein 100% supertolles Saab Schätzchen das mich in den kommenden paar Jahren garantiert glücklich und schnell durch die Welt fährt....:p
 
Nochwas: Ein Freund von mir verkauft einen 96er 9000 Aero mit Automatik und recht vollwertiger Ausstattung inkl. Navi. ATM mit 25000km, Gesamt etwa 150000km. Bei Interesse: PM. Wagen steht in Berlin.
 
ja wie du siehst das ist immer unterschiedlich. So z.b auf der Strasse sehen 90% der 9000 für mich jedenfalls doof aus, aber wenn man hier schaut : http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8957
lecker auto :))) Eventuel wissen da unsere forum-mitglieder unterschiede in den Modellen.
Also feedback von mir: wenn du vernünftig fährst immer das auto pflegt und das öl wechselst wird alles ok sein.checkheft ist sinnvoll nur dann wenn dir was passiert, ok man sagt passiert sehr oft was mit den motoren wegen ölschlamm...meiner fährt werde aber in paar wochen eventuel die ölwanne abnehmen und gucken was da ist oder ob da was ist... obwohl bei manchne passierts schon nach 60000 ich habe mehr als 181000 daher ... entscheide selber. Und Limos gibt es doch voll viele , zumindest als ich vor nem jahr geguck habe gab es viele.
Und feedback von meinem auto: wenn das durchhalten würde würd ich das auto das ganze lebenlang fahren. habe NICHTS auszusetzen mit passt alles, Design aussen und Innen ( belüftete ledersitze wäre cool , ist doch etwas anstrengend im sommer *g* ) .
 
Kann mich momentan Mc Dealer nur anschliessen.
Nach nun gut 30000 km in meinem 9-5 aero kombi (02) kann ich (noch) nichts schlechtes über den Wagen berichten. Laufleistung ist akzeptabel, der Ölverbrauch ein wenig erhöht ;-) / Ölwechsel alle 10000 versteht sich von selbst!!
und der Preis sinkt auch, da hatte mein Vater mit seinem 95` 9000 schon die grösseren Probleme...
 
Ansichtssache

Hallo,

vielleicht sollte man die Sache erst einmal andersrum aufziehen.
Was für ein Saab schwebt dir vor? Wenn du direkt etwas von tiefer, breiter, schneller und viel PS schreibst, und Du glaubst den Wagen auch entsprechend diesem Klische zu bewegen, dann würde ich dir auch abraten. Allerdings nur aufgrund der Beiträge, die man hier so lesen kann. Aber dann hast Du es auch bei anderen Herstellern schwer - ich denke da nur an meinen Chef, der grundsätzlich nur Autos der Premiumklasse mit viel PS fährt und es trotz nur kurzer, 3-jähriger, Leasingzeit es in den letzten Jahren geschafft hat, die Autos vorab zurückgeben zu können. Auf seiner Schadensliste standen mehrmals Dinge wie Bruch der Antriebswelle. Er fährt Autos mit viel PS und nutzt diese auch.

Ich kann in dem einen Jahr mit meinem kleinen, völlig "unsportlichen" Saab 9-5 SE mit dem kleinsten verfügbaren Motor überhaupt nichts negatives melden.
 
dimi schrieb:
...ja wie du siehst das ist immer unterschiedlich. So z.b auf der Strasse sehen 90% der 9000 für mich jedenfalls doof aus....

Na ja, formal sind beide keine Überflieger,
aber konventionell-langweiliger als einen 9-5 kann man eine Limousine wohl nicht gestalten, da ist der Anfang der 80er (!) konzipierte 9000 , v.a. die überarbeitete Version "CS" , tatsächlich die modernere Lösung, auch hinsichtlich der Raumökonomie und der Wirtschaftlichkeit.
 
Warum einfach wenn's auch....

Also angefangen hat alles damit daß mich das Einerlei der aktuellen Autos langweilte und mir der 9000er einfach gut gefallen hat den ich auf der Straße stehen sah. Dann kam der Besuch beim Saab Dealer, der hatte aber keinen 9000er aber dafür einen 9-5 er stehen und beim Plausch kam das Thema auf "9-5 er und Aero ist eh das beste".:rolleyes:

Dann im Internet nach Informationen gesucht und mir folgendes überlegt: Ein netter 9000er für ein paar TEuro's und damit etwas Reserve für Reparaturen oder einen neueren 9-5er für mehr Geld aber dafür sorgenfrei.

Inzwischen war/bin ich fast so weit zu sagen ich kauf mir einen alten 9-5er (z.B. einen 2.3 t aus Bj98 der im Video bei Nordic Tuning aufgeputzt wie die Hölle losdüst...:cool:)oder einen 9000er 2.3t aus 95-98 lass die ordentlich durchchecken und auf Vordermann bringen und drück mir die Daumen daß die anfallenden Reparaturen ausbleiben/sich in Grenzen halten!

Tja und da steh ich nun und weiss nicht mehr :confused::confused::confused:

PS: ich muß nicht unbedingt den größten,schnellsten etc haben, sondern einfach ein etwas anderes Auto daß mich bequem und verlässlich von A nach B bringt - und a bisserl Spass macht! (ist das ein Saab????):)
 
Hallo,

das große Motorsterben habe ich bis jetzt nur von den 3.0 TID-Motoren im 9.5er wegen Laufbuchsenproblematik mitbekommen. Sind andere Motoren da auch anfällig?

9000er, da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich mag ihn nicht leiden, aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge ;)

Ansonsten gibt Montagsautos überall. Meine Eltern haben 4 Renault R4 (oder R5 ??) gefahren, nie ein Problem. Und dann kam ein Montagsauto, mehr in der Werkstatt als auf dem Hof.
Ähnliches gibts auch bei allen anderen Fabrikaten. Das Problem bei Saab sehe ich eher im dünnen Werkstattnetz und noch dünner gesäten guten Werkstätten.

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben