Welchen 9.3 kaufen?

kde

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
166
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Saab-Fahrer,
ich habe über lange Jahre einen 9.3 TiD Sportcombi bis 300 000 km ohne größere Probleme gefahren und dann dummerweise verkauft. Momentan habe ich eine Astra Kombi geleast, eigentlich ein prima Auto, aber sehr häßlich. Nun will ich wieder ein "schönes" Auto haben! Ich fahre ca. 15.- 20 000 km im Jahr, gleich viel Stadt und Langstrecke, 150 Ps reichen mir, kein 6-Zylinder, keine Automatik etc. - Verbrauch!

Im Netz werden div. Saab bis ca. 200 000 km angeboten. Meine Frage:

Welchen Motor kaufen? Benzin oder Diesel? Was muß wann gemacht werden oder sollte gemacht worden sein - Zahnriemen, WaPu etc.(auch beim Benziner)? "Rentnerfahrzeug" mit nur ca. 100 000 km?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich!
 
Eigentlich kennst du doch schon die Antwort - oder? Wenn du mit dem Diesel trotz der geringen Jahresfahrleistung keine größeren Probleme hattest würde ich wieder einen Diesel empfehlen. Schau dir die Angebote an und greif zum gepflegtesten und best ausgestattesten Exemplar - sowohl Zustand als auch Wartung und möglicsht als Aero. Zahriemen und Wapu sollten bei 140 tkm gemacht worden sein, ansonsten wird ZMS bei um die 200tkm ein Thema, sofern du Schalter bevorzugst. Wenn der Vorbesitzer schon mal die Drosselklappen hat machen lassen sollte auch der TTid problemlos sein - vorausgesetzt der Ölverbrauch ist nachvollziehbar nicht vorhanden...
 
Unverkäuflich - TTiD - aber das wäre mein Vorschlag - im Netz gab es aber noch einen, als ich letztens geschaut habe...(hier leider nur die Winterfelgen)
IMG-20210401-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 2.0 - Maschine gekauft, weil ich Diesel immer umbringe. Damals hat mir @brose den Tip gegeben, dass alle 2 Liter Turbomotoren fast baugleich sind und sich hauptsächlich durch den dickeren Turbo unterscheiden. Dann sagte noch wer, der Biopower habe einen gehärteten Zylinderkopf. Geworden ist es dann ein 9-3 1.8t Biopower (2010) (mit dem kleinen Turbo) Scandic aus Schweden. Den Motor habe ich hirschen lassen. Das war eine Offenbarung, denn vorher war der Motor gequält, dann aber wirklich eine Wucht & wie versprochen sogar sparsamer. Ich habe weniger Ausstattung (geht ja auch kaputt) akzeptiert, weil das Auto beim Kauf nur 95TKM hatte. 50TKm später könnte ich mit Gewinn verkaufen.

Erst dann bin ich drauf gekommen, dass ich in Frankreich auch E85 tanken kann für derzeit 85ct/Liter. Damit bin ich billiger als ein Diesel und vor allem extrem sauber in der Verbrennung. Habe in Frankreich dann auch einen Bonus auf die Zulassung bekommen. Es sind jetzt 95g CO2/km eingetragen, wegen Ethanolbonus. Mit E85 ist die Leistung auch nochmal spürbar höher.

Der Motor ist (ohne E85) kein Sparwunder, aber sehr zuverlässig bisher.
 
Hallo miteinander - nach über 10 Jahren Saab und einigen Jahren hier als "Mitleser" nun mein erster Beitrag...

Ich kann Scotty nur zustimmen, hatte selber zwei SC mit 2.0-Biopower-Herz (1.8t und 2.0t) und habe aktuell ein Cabrio mit dem "grossen" 2.0T und Hirsch. Kurz: bei entsprechender Pflege war und ist der 2.0 (egal in welcher Ausführung) bei mir immer überaus zuverlässig (Verbrauch jeweils zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100km). Den "kleinen" 1.8t habe ich nur wegegeben, weil ich wusste, dass er in gute Hände kam und mir ein sensationell gepflegter (blauen) 2.0t Vector angeboten wurde.

Der war dann wirklich das beste Auto, welches ich in 25 Jahren Autobesitz jemals hatte: praktisch makellos mit 185'000 komplett dokumentierten km gekauft, dann in fünf Jahren selber noch gut 130'000 pannenfreie Kilometer genossen. Ihn habe ich auch nur weggeben, weil erstens mit ü320'000km doch grössere Investitionen angestanden wären und zweitens ein TurboX lockte - aber das ist eine andere Geschichte, die seit zwei Jahren praktisch täglich um einige lustvolle Km länger wird, wobei - zugegeben - der TurboX etwas mehr Aufmerksamkeit wünscht als die Vierzylinder ;)

Ich kann den 2.0 (t,T etc.) Biopower nur empfehlen - ich halte regelmässig Ausschau nach einem guten SC mit dem 2.0-Motor und Handschaltung als vernünftige Ergänzung des Fuhrparks.
 
Zurück
Oben