Welche Zündkerzen für Aero?

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Bei meinem 2000er Aero ist demnächst wiedermal ein Ölwechsel fällig. Der Wechsel der Zündkerzen liegt jetzt knapp 30tkm zurück. Im Handbuch steht alle 60tkm, ich hab aber auch schon von Leuten gehört, die alle 10tkm wechseln. Mein Gefühl sagt mir, dass es sich, wie bei den Ölwechselintervallen auch, lohnt, den vorgeschriebenen Zeitraum zu halbieren. Da in der dazugehörigen Rechnung meiner Saabschmiede kein Typ angegeben war, sondern nur ein Stückpreis von 16,66 (ohne Mwst.) nun meine Frage: welche Zündkerzen muss meine Nicht-Saab-Werkstatt einbauen?

Besten Dank:rolleyes:
 
Mit NGK BCPR6ES oder BCPR7ES habe ich gut Erfahrungen gemacht (Elektrodenabstand ist unkritisch - 1,1 oder 1,0mm). Hirsch empfielt BCPR6ES-II mit 1,0mm für alle Hirsch-Fahrzeuge (und dazu zähle ich den Aero).
Du kannst auch die Platin oder Iridium-Versionen (EIX) der o.g. Kerzen nehmen. Dann kosten sie eben statt 2€/Stück bis 15€/Stück. Ich gehöre zu den Leuten, die die billigen Kerzen nehmen und alle 10Tkm wechseln. Die Iridiumkerzen habe ich auch getestet und für unauffällig befunden. Halten eben länger.
Keine Bosch Kerzen; Nur NGK R-Typ.

P.S. Seit ich LPG fahre, habe ich den Elektrodenabstand auf 0,8mm verkürzt (zündet besser). Soll die Zündkassette mehr belasten. Meine ist jetzt ca. 60Tkm alt und lebt noch.
 
Nimm keine Platinkerzen, sind empfindlicher, und viel zu teuer, für was sie sind.
Ich weiß nicht mal, ob die die DI-Cassette Platin kerzen verträgt.

Die NGK 7er sollte für normale Belastung des Wagens ausreichen.
(Die fahre ich, bei meinen 250 BSR Pferdchen)
Lediglich, wenn Du Dein Auto oft und schnell und "heiß" fährst, ist eine kältere (6er) Kerze angebracht.
Die 6er Kerze kann dir zurußen, wenn Du sie nicht heißfährst, und dann springt der Funke nicht mehr korrekt...probier es einfach aus.

NGK ist super, einfach alle 10 tkm mal ein, zwei Kerzen rausdrehen und anschauen.
Bei Bedarf dann wechseln, aber sonst nicht unbedingt.
 
Lediglich, wenn Du Dein Auto oft und schnell und "heiß" fährst, ist eine kältere (6er) Kerze angebracht.
6er Wärmewert ist heißer als 7er.
http://www.ngk.de/Waermewert_und-kennzahl.381.0.html

6er bieten etwas besseres Kaltstartverhalten, aber auf der Bahn mit Endgeschwindigkeit haben 7er mehr Reserven. Aber die Unterschiede sind nicht groß; ich merke davon nichts. Platinkerzen habe ich nie getestet; kann ich nichts zu sagen. Ich weiss nur, dass Saab sie gerne einbaut (und bezahlen läßt). IMHO schlicht ungerechtfertigt.

Zur Vollständigkeit hier die Tabelle von NGK:
http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t=pkwzuendkerzen&lmf=SAAB&h=SAAB&m=9-5
 
...sondern nur ein Stückpreis von 16,66 (ohne Mwst.) nun meine Frage: welche Zündkerzen muss meine Nicht-Saab-Werkstatt einbauen?

dann waren das die platin-kerzen PFR 6H-10. falls du so welche brauchst, ich hab noch 4 stück über. bin damit zwar schon 5000 km gefahren, aber zum wegwerfen denke ich zu schade...
 
vielen Dank für Eure Tipps, werde der Empfehlung von gemm folgen und die NKG BCPRES-II einbauen lassen - Hirsch, denk ich, wird schon wissen, weshalb er anstatt der teuren Platinkerzen diese wählt; und da ich selbst auch Hirsch heiße (leider nicht mit dem Tuner verwandt...), fällt die Entscheidung leichter...:smile:
 
Zurück
Oben