Welche Teile sind entscheidend für ein stabiles Fahrwerk und direkte Lenkung?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo ihr,

ich starte mal einenneuen Thread, der auch bitte völlig losgelöst sein soll von meinen anderen. Bitte unvoreingenommen antworten :-)
Es geht um folgendes. Mein 93er CSE mit 180tkm fährt sich wesentlich stabiler, sauberer, "satter" und lenkt direkter als mein 96er CDE.
Der CDE hat eine schwammigerer Lenkung, man fühlt sich ab Tempo 180 unsicherer und es klappert/schlägt öfter an der Vorderachse bzw. "an den Rädern". Kann es leider schlecht erklären, da ich davon wirklich NULL Ahnung habe.

Mir fiel eben nur auf, dass sich der ältere wesentlich erwachsener fahren lässt.

Mittlerweile weiß ich, dass mein CDE nicht gerade liebevoll behandelt wurde vor mir. Tüv war bislang kein Problem, aber das sagt auch nicht wirklich viel aus. Welche Teile sollte man sich als erstes anschauen? Wie kommt man mit geringen finanziellen EInsatz evtl. schon ein gutes Stück weiter? Sollte man mal einen Dämpfertest machen lassen bei den üblichen Verdächtigen oder sagt das auch nichts aus?

Würde mich über tipps freuen.

danke,
Markus
 
Die Lagerungen der Querlenker sind oft ausgeschlagen, die würde ich als erstes komplett ersetzen lassen.
 
Haben beide Fahrzeuge die gleiche Reifendimension? 195/65R15 fährt sich grundsätzlich schwammiger als ein 2xx/50R16.
weitere Punkte wären wie Marbo schon sagte die Lagerung der Querlenker, und die Lagerung der Lenkung - Fahrwerksgeometrie sollte nach Tausch vermessen werden um dem ganzen den letzten Schliff zu verpassen.
 
Ohne den Threadersteller desillusionieren zu wollen, aber mein CDE von 95 fährt sich genauso wie marqus beschreibt im Vergleich zu sämtlichen CSE- und CC-Modellen die ich gefahren bin. Und zwar auch NACHDEM ALLE Fahrwerksteile an der VA getauscht wurden: Dämpfer, Domlager, Meyle-QL-Buchsen, Stabihalter innen und außen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Alukonsolen, einfach alles! :frown:
Selbst die nur mittelmäßig instandgehaltenen CSEs der späteren Jahre fuhren sich alle straffer, spurtreuer, weniger Seitenwindempfindlich und weniger polterig in der VA... :frown:

Vizilo
 
Klar, als erstes die Aufhängung der Lenker prüfen.

Wenn er Spurrillen nachläuft und dabei gleichzeitig seitenwindempfindlich ist, bei Nässe kaum Lenkgefühl vermittelt - Dämpfer und Stabibuchsen.

Im fortgesetzten Verschleißzustand hat man ein "Gefühl" in der Lenkung, als wäre zu wenig Last auf der Vorderachse. Im schlimmsten Falle entsteht der Eindruck, die Lenkung würde bei leichten Korrekturen ins "Leere" drehen. Schwer zu beschreiben, aber Caravanfahrer kennen das... - Es fühlt sich genau so an, als wenn die Stützlast erheblich überschritten wäre.

Als nächstes Spurstangenköpfe und Koppelstangen tauschen. Sind auch original erstaunlich preisgünstig.

Federn sind beim 9k eigentlich extrem unauffällig - die bekommt man nur mit Gewalt kaputt, sind zwar bei erheblicher Laufleistung nicht mehr so knackig, aber im Normalbetrieb ausreichend.

Wesentlich erheblicheren Einfluß haben die Reifen. Der 9k mag keine zu weichen Mischungen. Also, guter "Grip" im Neuzustand heißt hier nicht unbedingt "idealer Reifen" - Dies ist auch der Grund, warum viele auf die Hersteller mit den eher härteren Mischungen schwören, die dann an der höheren Laufleistung - sprich: geringerem Verschleiß - zu erkennen sind. In diese dann noch mindestens 0,2 [bar] mehr rein, als werkseitig vorgeschrieben - wirkt häufig Wunder.

Um ein Reifen-"Phänomen" beim beschriebenen Fahrzeug auszuschließen, deshalb einfach mal Räderwechsel und Probefahrt. Bleibt das schwammige Gefühl, ist die angelegenheit wohl recht eindeutig - dann mit den üblichen Verdächtigen Anfangen und systematisch vorarbeiten. Die Teile sind - bis auf die vorderen Federbeine, bei denen die Dämpfer nicht separat getauscht werden können - alle recht günstig. Deshalb nicht auf Billigschund zurückgreifen, insbesondere Buchsen nur original oder vergleichbare Qualität kaufen.
 
interessant - denn ich glaub von den Teilen und der Geometrie gibt es zwischen CD und CS keinen Unterschied. Die Karosseriesteifigkeit wird sich wohl auch nicht unterscheiden, da der Vorderwagen ja auch ident ist - vielleicht wurden in den CD einfach weichere/komfortbetontere Stoßdämpfer verbaut, die nun am Ende ihrer Lebensdauer zu o.a. Verhalten führen?
 
Reifen haben alle die gleiche Dimension und sind gleichwertige, neuwertige Winterreifen (195/15).
 
Reifen haben alle die gleiche Dimension und sind gleichwertige, neuwertige Winterreifen (195/15).

womit Du wahrscheinlich 195-65-15 meinst ....genau die 65 sagt aus, was gefragt war ..... die Schulter(Flanken)höhe in Prozent zur Reifenbreite

65er sind natürlich von Haus aus etwas weich, wenn dann noch etwas wenig Luftdruck im Reifen dazukommt, wirds Pudding

also, dann montier jetzt mal gute Sommerreifen in 205-55-15 mit 2,5 bar und berichte wieder, wetten Du merkst den Unterschied sofort ?
 
Es genügen gute 195/65-15, die mit 2,5-2,7 bar gefahren werden.
 
Hi,

ich fahre auf beiden Autos im Moment 195-65-15 in gutem Zustand mit 2,5 bar.
Der CDE fährt deutlich "wackeliger". Immernoch gut, aber eben schlechter als der CSE
 
Die vorgeschlagenen Änderungen an der Vorderachse (mit Meyle) haben bei meinem 97er CSE eine gravierende Verbesserung, vor allem auch Lenkfähigkeit und Reaktion bei voller Beschleunigung gebracht. Noch nicht erwähnt: Es gibt zur Befestigung der Servolenkung PUR-Buchsen, die die "Response", das Ansprechen und Gefühl der Lenkung nochmals verbessern sollten. Ich habe das noch nicht probiert, bin aber, wie bei vielem anderem, am intensiven Nachdenken.
 
Sagt mal, der 9k hatte doch teilweise schon ab Werk 205er (egal ob 15" im 2,3i oder 16" am AERO) verbaut.
Als ich den Swiss abgeholt habe, bin ich auf der BAB beim ersten Kleeblatt fast abgeflogen. Hatte schon alles auf Federn & Stabis geschoben, bis die Hütte dann ordentliche 205er verbaut hatte damit wieder recht brauchbar lag.

Das war nach meinem alten CC das erste mal, dass ich wieder einen 9k mit 195er Sommerpuschen unter dem Hintern hatte. Und ich muss sagen, es ging wirklich gar nicht.
 
Der CDE fährt deutlich "wackeliger". Immernoch gut, aber eben schlechter als der CSE
Ist der CD nicht ein Stück länger und hat damit eine andere Lastverteilung oder zumindets hinter der HA einen längeren Hebelarm?
 
Ist der CD nicht ein Stück länger und hat damit eine andere Lastverteilung oder zumindets hinter der HA einen längeren Hebelarm?

Das ist nun *wirklich* zu vernachlässigen. Im Vergleich dazu würde selbst der jeweils aktuelle Tankinhalt eine eine größere Rolle spielen.
 
Das ist nun *wirklich* zu vernachlässigen. Im Vergleich dazu würde selbst der jeweils aktuelle Tankinhalt eine eine größere Rolle spielen.

Hm, Heckscheibe des CD dürfte etwas leichter sein, das längere Heck etwas schwerer, ich schätze 20-30kg dürfter ein vergleichbarer CD mehr wiegen, und dieses Gewicht liegt sehr weit hinten. Das sollte schon einen größeren Einfluss haben als der Tankinhalt noch vor der Hinterachse... :rolleyes:
 
Das ist nun *wirklich* zu vernachlässigen. Im Vergleich dazu würde selbst der jeweils aktuelle Tankinhalt eine eine größere Rolle spielen.
Ja, stimmt natürlich.
Der AERO ist ja auch trotz hinter der HA liegendem LPG-Tank (fast) unverändert fahrbar (wenn auch nur mit dickeren Federn).
 
Hm, Heckscheibe des CD dürfte etwas leichter sein, das längere Heck etwas schwerer, ich schätze 20-30kg dürfter ein vergleichbarer CD mehr wiegen, und dieses Gewicht liegt sehr weit hinten. Das sollte schon einen größeren Einfluss haben als der Tankinhalt noch vor der Hinterachste... :rolleyes:

allein die massive und gewichtige Heckklappe vom CC gleicht das aus, glaub mir - ich hab schon beide ausgebaut und herumgeschleppt :redface:

(das Heck vom CC ist übrigens dadurch auch steifer und haltbarer, was einen großflächigen Heckaufprall betrifft)

die hier liegenden Fahrzeugpapiere der 9000er - Schlachtopfer sprechen übrigens von 1275 - 1440 kg Eigengewicht je nach Modell und Motorisierung


aber egal, ich empfehle eindeutig den 205er Markenreifen mit 50er oder 55er Querschnitt, alles andere ist mir zu indirekt.... :rolleyes:

(allein der Unterschied vom 50er zum 55er, den ich hier mit ansonsten identischem Reifen testen konnte, ist faszinierend :cool:)
 
Der AERO ist ja auch trotz hinter der HA liegendem LPG-Tank (fast) unverändert fahrbar (wenn auch nur mit dickeren Federn).

Ich habe auch dickere Federn verbaut, aber man spürt das schwerere Heck deutlich, finde ich.
 
Hm, Heckscheibe des CD dürfte etwas leichter sein, das längere Heck etwas schwerer, ich schätze 20-30kg dürfter ein vergleichbarer CD mehr wiegen, und dieses Gewicht liegt sehr weit hinten. Das sollte schon einen größeren Einfluss haben als der Tankinhalt noch vor der Hinterachse... :rolleyes:

Das ist Quatsch.

Schonmal eine CS Heckklappe getragen und danach einen CD Kofferraumdeckel? Da möchte ich beinahe vermuten, dass der CS mehr wiegt.

Und der CD ist nicht länger! Wer hat euch das erzählt? Der CD ist im VGL zum CC hinten ein Stück länger, aber gleich zum CS. Sonst würde kaum die AHK von CD und CS gleich sein....
 
Zurück
Oben