welche Teile passen von GM Fahrzeugen?

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo

vielleicht sollten wir in Anbetracht der Ersatzteillage mal eine Liste machen, in der die Teile stehen die von GM etc. auch passen..

grüße

Jürgen
 
... in Anbetracht der Ersatzteillage ...

Wie ist denn die Ersatzteillage???
Gibt es schon Erfahrungen mit konkreten Verschlechterungen für den 9-3II?

(Mal abgesehen vom Startschlüsselproblem, aber das bestand ja bereits vor dem Konkurs.)

Habe jüngst sehr seltene Felgen bestellt und innerhalb einer Woche problemlos geliefert bekommen.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


PS: Die Liste mit GM-Gleichteilen wäre in jedem Fall eine hervorragende Idee.
 
auf jeden fall die motoraufhaengung vom 1.9 tid, die lichtmaschine, der anlasser (vectra teile), zahnriemen plus rollen, die gluehlampen ;-)
 
Eine Auflistung von Gleichteilen wurde schon öfters hier angefangen.

Aber auch recht bald wieder beendet.

Echte Gleichteile gibts offensichtlich nicht so häufig, nachdem Saab fleissig alles mögliche umkonstruiert hat um sich von Opel abzusetzen.
Bei Saab hingen Zeichnungen in einem Konferenzraum, die den Status der Gleichteile farblich markiert zeigten.
Grün= Gleichteil war recht selten.
 
Also Motorenseitig kann man doch sehr häufig ins Opel/GM-Regal greifen. Der 1.9TiD als 8V sowie als 16V ebenso wie der 2.2TiD wurden bei Opel verbaut. Auch der 2.0T wurde in den Astra und den Vectra eingebaut. Bremsen (die Standartbremsen, beim Aero weis ich es nicht) sind mit dem Vectra identisch. Sicherlich noch einige andere Fahrwerksteile. Dann hört es aber auch schon auf....

Gruß Roman
 
Bremsen ist fast alles identisch (Scheiben, Sattel, Beläge, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker) und nach Umschlüsselung der Teilenummer bei Opel zu bekommen.

Selbst die teure Hirschbremse ist die baugleiche Opel OPC Bremse am Vectra.

Motor, Getriebe und dessen Nebenagregate wie Anlasser, LiMa, WaPu, Klimaanlage (Kompressor, Kühler, Trockner)

Radlager, Antriebswellen, Stoßdämpferaufnahmen.
 
stoßdämfer, Feder, Stabilisatoren, querlenker, alles gleich
 
Also ich warte seit ende Dezember auf dern Unterfahrschutz 19tid Cabrio.werde von Woche zu Woche vertröstet.Laut meiner Nachbarin ist er sehr laut geworden ohne wenn ich Morgens um 4 zur Arbeit fahre:biggrin:
.Den gibt es nicht bei Opel.
 
@Kenny: Also wenn es etwas gibt was man nicht so einfach tauschen kann, dann sind es Federn , da diese sowohl auf Gewicht, als auch Fahrwerk abgestimmt sind. Es gibt ja alleine bei Saab ca. 10 verschiedene Federn. Hängt von Bauform, Motor und Getriebe ab.
 
@Kenny: Also wenn es etwas gibt was man nicht so einfach tauschen kann, dann sind es Federn , da diese sowohl auf Gewicht, als auch Fahrwerk abgestimmt sind. Es gibt ja alleine bei Saab ca. 10 verschiedene Federn. Hängt von Bauform, Motor und Getriebe ab.

naja, soory, dachte es wäre klar, das nur die jeweiligen federn vom baugleichen fahrzeug passen z.b. 1.9tdi vectra c 1.9tdi saab 9-3..... gewichte etc sind ja dann fsat identisch

ps das jeweilige lenkgetriebe passt auch soweit ich weiss
 
PS wenn Teil bei Saab nicht lieferbar ist, ists bei Opel auch nicht lieferbar... Siehe AGR Drama vor nem Jahr...

Und Federn und die üblichen Verschleißteile gibts auf dem freien Markt....
 
auf jeden fall die motoraufhaengung vom 1.9 tid, die lichtmaschine, der anlasser (vectra teile), zahnriemen plus rollen, die gluehlampen ;-)

Lima Opel 130A (1.9Cdti)
Lima Saab 140A (1.9 tid)

Also Motorenseitig kann man doch sehr häufig ins Opel/GM-Regal greifen. Der 1.9TiD als 8V sowie als 16V ebenso wie der 2.2TiD wurden bei Opel verbaut. Auch der 2.0T wurde in den Astra und den Vectra eingebaut. Bremsen (die Standartbremsen, beim Aero weis ich es nicht) sind mit dem Vectra identisch. Sicherlich noch einige andere Fahrwerksteile. Dann hört es aber auch schon auf....

Gruß Roman

Der 2.0t (175PS) wurde verbaut, nicht der 2.0T (209PS B207R)
Die Aerobremsen sind anders.
 
Wie schon oben erwähnt: ihr werdet nicht viele echte Gleichteile finden.

Was die Federn betrifft. Opel verwendet Progressiv-Federn, Saab hat Linear-Federn. Und schon passen die Dämpfer nicht mehr, weil die auf die jeweilige Kennung abgestimmt sind.

Klar ist der Saab auch mit irgendwelchen "Mischteilen" fahrbar, fragt sich nur, wie ?
 
Wie schon oben erwähnt: ihr werdet nicht viele echte Gleichteile finden.

Was die Federn betrifft. Opel verwendet Progressiv-Federn, Saab hat Linear-Federn. Und schon passen die Dämpfer nicht mehr, weil die auf die jeweilige Kennung abgestimmt sind.

Klar ist der Saab auch mit irgendwelchen "Mischteilen" fahrbar, fragt sich nur, wie ?

na, dann einfach auch gleich die dämpfer mit wechseln, falls man sonst keine federn mehr bekommt
 
… und bald gibts die auch nicht mehr, da GM Xpel auch ruinieren wird
 
Wisst ihr ob der Achskörper/Hinterachse baugleich mit einem Opel zbs Vectra C ist?

Gleiche Frage gilt für den Achsträger vorne.

Nach einem Werkzeugkoffer auf der Autobahn, darf ich nun beides tauschen.
 
Zurück
Oben