Welche spürbaren Unterschiede zwischen 900II und 9-3 (alt)?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

denke darüber nach einen Nachfolger für meinen ´95er 900II zu kaufen. Da ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin, kommt natürlich auch ein 9-3 (alt) in Frage.

Welche spürbaren Unterschiede unterscheiden eigentlich einen 900IIer von einem 9-3er. Ich weiß, dass sich die Modelle in über 1000 Teilen unterscheiden. Jedoch möchte ich wissen, was man davon wirklich merkt. Sachen wie neuer Kühlergrill, andere Stoßstangen oder Nummernschild zwischen den Rückleuchten zählen ja jedenfalls nicht dazu...

Außerdem: Ist der 130-PS-Motor im 9-3er der gleiche wie im 900IIer, oder zieht der besser?

Grüße
Herr900
 
Aus eigener Erfahrung.
Der vom Kollegen gefahren 9-3(alt) mit mehr Kilometer als mein 900-II stand nur 1/2 zu oft in der Werkstatt wie mein 900-II. Meiner war ebenfalls Baujahr 1995 und konnte eine die Liebe zu der Marke schon manchmal recht schwer machen. Aber spätestens bei einsteigen nach dem abholen aus der Werkstatt war es wieder da, trotz allen Ärger, das gute Gefühl wieder zuhause zu sein.
Die für mich augenfälligsten Änderungen betrafen beim 9-3(alt) die deutliche Verbesserung der Lenkung (meines Erachten beim 900-II eine einzige Katastrophe fahrt im Vergleich mal einen aktuellen 9-3, oder einen alten 900-I) sowie der Geräuchdämpfung der Mechnik zb. Servopumpe usw. Auch in Sachen Sicherheit ist ja nachgebessert wurden.
Auch ging der 2.0 Sauger im 9-3 (alt) aufgrund der anderen Getriebübersetzung deutlich lebhafter im unteren Drehzahlbereich und war nicht mehr auf Drehzahlen über 3500 U/min angewiesen um einen forsch gefahren Ka oder Twingo zu folgen. Und ich bin bestimmt kein Raser aber das konnte einen schon Ärgern.
Ansonsten wenn schon einen Nachfolger für einen 900-II dann einen Saab der Rest ist Geschmackssache.
 
@ adrian: wär doch zur fragestellung dieses themas interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben