Welche Sommerreifen für 9-5 3.0 TID

Registriert
29. Dez. 2003
Beiträge
1.279
Danke
10
Hallo

Versprochen, ich werde jetzt nicht jeden Tag mit einem neuen Thema nerven.

Nur weiss ich leider nicht welche Sommerreifen ich für mein Auto bestellen soll. Bisher bin ich den Michelin Primacy (oder so ähnlich) gefahren. Dieser Reifen ist im Regen die absolute Katastrophe.

Danach einen Pirelli Nero-Zero (oder umgekehrt). Von vier Reifen wurden innerhalb von 10.000 km drei ersetzt, Höhenschlag oder verzogen oder sonst irgendwelche Fehler am Reifen. Von der Strassenlage her waren die Teile einfach klasse, wenn sie mal ruhig und ohne Vibrationen liefen. Diese Reifen wurden während 20.000 km bestimmt 6 bis 7mal ausgewuchtet. Die Geräuschkulisse des Autos durch diese Reifen ähnelte der eines Kettenpanzers.

Aufgrund der XL Spezifikation ist die Reifenauswahl ja auch nicht gerade gross. Der Dunlop 9000 Sport ist nicht zulässig für dieses Fahrzeug.

Infrage kommen noch Conti, Vredestein Ultrac und Goodyear.

Ach ja die Reifengrösse ist 225/45 ZR 17 94 WXL .

Vielleicht kann mir ja Einer von Euch aufgrund seiner Erfahrungen weiterhelfen.

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi!

Was bedeutet die XL Spezifikation?
Dunlop wäre nämlich meine erst Empfehlung gewesen, den habe ich auch auf meinem 9-5 Aero drauf.
Von der Regentauglichkeit ist der Goodyear Eagle-F1 genial, er rubelt ich aber relativ schnell ab (hat dafür super Grip), Laufleistung ca. 10 bis 15 tkm, je nach fahrweise und gegen schluss wird er relativ laut.
Ansonsten ist Pirelli P Zero Rosso oder Conti, von denen habe ich bis jetz auch gutes gehört, bin ich aber selbst nicht gefahren.
Wenn du's günstig haben möchtes: Toyo T1 S (heisst der glaube ich) bin ich auch schon gefahren, ist ein super Reifen mit ähnlichen Eigenschaften wie der Goodyear

Grüsse Ricardo
 
Ich habe auf allen meinen Saabs Pirelli P6000 (Saab 9-5 Aero und 2 9000 2.3 Vollturbos) - seit Jahren, und war immer zufrieden...
Wenn ich was empfehlen kann, dann diese Reifen... nun, die Grenzbereiche habe ich natürlich nicht systematisch ausgetestet, aber alle Autos verhalten sich in allen Lebenslagen wie ich es erwarte - und darauf kommt es doch an, oder? : :pleased:
 
Eine gute (jaaa, wirklich gute) Alternative bieten die No-Name-Produkte der namhaften Hersteller (fast jeder "Große" gönnt sich seine Zweitmarke) Hier ist allerdings der Rat eines Reifenhändlers erforderlich, dem man a) vertraut und der b) gute Connections zu seinen Lieferanten hat, die ihm möglichst ehrlich von der Qualität der Reifen berichten. Denn auch bei den Markenherstellern variiert die Qualität doch sehr mit dem Profil, das ähnlich wie in der Mode schnelllebig ist. "Erbt" die kleine Tochter ein gutes Packet und der Hersteller selbst hat ein schlechtes Neues -.......???

Sprich mal den Reifenprofi Deines Vertrauens drauf an!

Gruß von moose
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Was die günstigen Zweitmarken anbelangt, so werde ich mein Reifenhändler mal befragen. Aber das Problem ist diese XL (Extra-Load Index) Spezifikation. Es gibt einfach nicht genug Alternativen und einen Reifen zu fahren, der nicht die Zulassung für mein Fahrzeug hat sagt mir auch nichts.

Mir war auch nicht bewusst, dass diese Spezifikation für den Aero nicht gilt. (ist der leichter als der Diesel, oder gilt dieser XL-Index nur für Kombis?)

@ralfthorsten

Ich teste auch nicht systematisch Grenzbereiche aus, aber Reifen sollten schon Sicherheitsreserven bieten. Den Pirelli P6000 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur gibt es den leider auch nicht mit diesem Exta Load Index und Dir brauch ich ja nicht zu sagen, wie sich unser Controle technique seit einiger Zeit verhält, wenn an Fahrzeugen ab Bj. 98 (glaube ich) nicht freigegebene Teile montiert sind. Aber Du hast mich auf die Idee gebracht, dochmal wieder bei Pirelli nachzufragen, vielleicht gibt es ja ein Nachfolgemodell für den P6000 mit XL Index.


schönen Abend

Luxi
 
Das mit dem XL ist dann aber ein Letzeburger Problem, oder? Hab ja auch den Diesel und soll fahren einen 94H (oder 91H, da bin ich jetzt nicht ganz sicher)

Gruß von moose
 
Hallo moose

Ich glaube nicht, dass das ein letzebuerger Problem ist, denn 94 H ist XL
91 H ist die Normal Spezifikation. Bitte schau mal nach, denn sollte in Deutschland nur 91 H vorgeschreiben sein, so lasse ich mir über SAAB Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen und das Ganze hat sich erledigt. Sollten aber 94 H vorgeschrieben sein, dann fährst Du nach unserer Rechtssprechung vielleicht ohne Betriebserlaubnis oder Versicherungsschutz, von den grünen Männchen und vom TÜV gar nicht zu reden. Fährst Du auch einen Kombi?

Gruss

Luxi
 
Des Rätsels Lösung steht im Schein,
der folgend` Reifen soll es sein:

Sommer: 225/45R 17 94W (Felge 7JX17 ET 49)
oder 215/55R 16 93V (Felge 6,5JX16 ET 49)
Winter : 205/55R 16 91H M+S (Felge 6,5JX16 ET 49)

Gruß von moose :xmas-smiley-002:
 
Hi Moose

Du ertaunst mich immer wieder. Nun noch unter die Dichter gegangen, aber nichts desto trotz, es muss also für 16 (ausser Winter) und 17 Zoll Reifen diese Sch.. XL Spezifikation sein. Ich danke Dir, dass Du nachgeschaut hast, das gleiche steht bei mir. (ich war mir nach Deiner Antwort auch nicht mehr so sicher :? und ich habe ebenfalls nachgeschaut in diesem SAAB -Zertifikat.

:cry: ich weiss immer noch nicht welche Reifen ich kaufen soll, aber ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit :D.

In diesem Sinne

Luxi
 
@ Luxi

Danke für die Erklärung.
Mein Aero hat ein Leergewicht von 1735 kg mit der ganzen Ausstattung, nicht wirklich ein Leichtgewicht, und ein Kombi ist's auch.. Keine Ahnung woher diese XL-Klausel beim Diesel kommt...

Gruss Ricardo
 
Hallo,

ich hab als 215/55R 16 93V den Goodyear NCT 5 montiert, der hat noch weniger Grip als der Michelin Primacy. Nächtesmal gibts was anderes.
Was hat das den mit der XL Spezifikatin auf sich?
Für mich eigentlich immer nur der Eintrag im FB/FS entscheidend. Wichtig ist doch eigentlich das der Tragfähigkeitsindex 91 / 93 zu der Reifengröße passt oder etwa nicht. Die grüne Trachtengruppe und der TÜV schaut doch auch nur, was inne Papiere und auf'm Reifen steht

Gruß Bone62
 
Ja, einfach mal beim Hersteller nachfragen - hatte ich auch schon mal, dass ich eine bestimmte Reifengröße nur auf Anfrage bekommen habe...
 
@ Bone62

Diese XL Spezifikation ist die Abkürzung für "extra load" und entsricht einem Loadindex, oder auch Tragfähigkeitsindex genannt von 94. Bei Pirelli Zero Nero (oder umgekehrt) ist die Reifenflanke nicht mehr mit LI 94 sondern nur noch mit XL gekennzeichnet.

@ralfthorsten

ich hatte eine Mail an Dunlop geschickt, da ich ja unbedingt diesen SP 9000 Sport haben wollte. Antwort kam auch direkt. Gibt es nicht mit LI 94 und ist auch nicht in Planung.

Gruss

Luxi
 
moinsen.

Also bei nem 9-5er nimmst du pirelli oder dunlop. Eine gute Breite wären die 235er, die nimmt z.b. auch die HirschAG für die 9-5er-Flotte, und der wirds wohl wissen, was gut ist. Ebenso verwendet er Pirelli-Reifen.

Dunlop ist auch gut. Da kämen dann die SP9000er in Frage.

Greetz
Remo
 
Hallo Remo

liebend gern würde ich die SP 9000 nehmen, doch nun zum wiederholten Male, die Teile sind für meine Kiste nicht zugelassen, wegen dieses Sch.. LI indexes von 94 anstelle 91.

Gruss

Luxi
 
Sommerreifen für 9-5 3.0 TiD

Keine Sorge, es gibt genügend Reifenmodelle mit Tragfähigkeit 94.

Möglich wären z. B.:

- Sämtliche Yokohamas: AVS Sport, A 539 und AVS.db - meine Wahl wäre hierbei der AVS Sport, weil der A 539 eher auf leichteren Autos gute Leistungen bringt. Infos unter www.yokohama.de

- Sämtliche Bridgestone: Lt. www.bridgestone.de gibt es von den verschiedenen Potenzas auch Ausführungen mit hoher Tragfähigkeit.

- Hankook & Khumo: Auch die Koreaner bieten entsprechende Reifen an.

- Nokian: Mit dem NRZi gibt es auch hier einen Reifen mit 94er Tragfähigkeit.

- Vredestein: Mit dem Ultrac gibt es auch von Vredestein einen entsprechenden Reifen.

- Continental SportContact 2 - für die Freunde von bekannten Reifenmodellen. :)

Mein Tipp: Gut und günstig ist der Uniroyal rainsport 1 - hier stellt sich nur die Frage, ob man ihn auch in der entsprechenden Ausführung bekommt. Die Website von Uniroyal schweigt sich bzgl. der Tragfähigkeit leider aus. Eine Anfrage per E-Mail könnte da weiter helfen.

Sieh Dich am besten mal im Internet um, fahre zum Reifenhändler Deines Vertrauens und besprich mit ihm das ganze.

Viel Erfolg wünscht Dir

romulus
 
Hallo Romulus

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nur mein Auto hat man mir leider zerlegt. Totalschaden. Der neue wird bald geleifert. Das Thema Reifen hat sich also für mich vorerst mal erledigt.

Gruss

Luxi
 
Re Luxi - Dich hatt`ich ja schon vermißt. :jump:
 
Hi moose

mir ging es auch so, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Du dir übers WE beim Ausbau des Teiles, Du weisst schon welches die Finger gebrochen hattest, oder so. :lol: :lol:

Das geht einem doch runter wie Öl, wenn man merkt, das man vermisst wird, oder?

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi, was ist denn mit Deinem Augapfel passiert?
Und was gibt es für ein neues Auto?

Gruss Ricardo
 
Zurück
Oben