Welche Motoren, speziell 3 Liter, gab und gibt es?

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.944
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
von den 1,8, 2 und 2,3 Liter Motoren weiss ich ja bescheid.
Ebenfalls weissich von dem 3 Liter V6 Motor von Opel, der doch genau 147kw bringen soll, stimmts?
Diesel lassen wir mal aussen vor.
Nun gibt es aber noch einen V6 Turbo :!: :?:
Der hat auch nur 147kw, aber wozu dann der Turbo, wo wird der verkauft, und seit wann gibt es den?
 
1,8 Liter gibt es nicht. Es gibt zwar eine Variante des neuen 9-3 mit der Bezeichnung, aber das ist meines Wissens der 2.0 Liter.
Zum 3.0 Es gab im 9000 ab '96 oder so den Opel-3.0 V6 OHNE Turbo (210 PS). Im 9-5 gibt es den gleichen Motor dann mit Light Pressure Turbo (200 PS). Es gab schon Saab-Tuner, die sich an dem V6 versucht haben, die haben dann aber schnell aufgegeben - der Motor ist wohl nicht besonders ausbaufaehig - Opel halt. Meine Meinung: wenn Saab, dann nur die RIGHTIGEN Saab-Motoren (2.0 und 2.3). Die sind extrem ausbaufaehig bezgl. Tunig und langlebig. V6, klar, aber mit den gegenlaeufigen Ausgleichswellen ist der 2.3 schon sehr laufruhig. Vom Prestige eines V6 muss man sich ja nicht unbedingt einfangen lassen... :wink:
 
Ach so, hab noch vergessen:
der 3.0 LPT hat zwar nur 200 PS, durch den Turbo aber eine wesentlich Saab-typischere Drehmomentkurve, und wenn mich nicht alles taeuscht auch ein hoeheres maximales Drehmoment. Diesen Motor gabs im 9-5 ich glaube seit dessen Einfuehrung ('97).
 
als 3.0 l gibt es nur noch den diesel (von isuzu). bin den 9-5 mit 6-zyl. 3.0 lpt mal gefahren. ist wirklich eher ein cruiser, gab es auch nur mit automatikgetriebe. *g*
 
Ah, dann haben die Jungs wohl doch recht. Denn ich wollt mich einfach dagegen wehren, daß es einen V6 Turbo Benziner gibt, der nur 200PS hat. Macht (e) in meinen Augen keinen Sinn. Wenn schon mehr Drehmoment, warum nicht auch gleich noch mehr PS?
Nun ja, ist wohl nicht der tollste Motor, wie mir scheint.

Danke Jan
 
Nun stimmt auch mein Weltbild wieder, was 3,0l Saabines angeht, puuhh. Hab den halben Tag Google gewälzt.
 
Zurück
Oben