Elektrik Welche Lichtmaschine ist denn nun richtig und welche falsch?

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Guten Morgen,

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer Lichtmaschine. Meine Hat letzten Samstag nachts um 3 beschlossen die Rente anzutreten.
Nachdem der erste Frust überwunden war (schließlich ist die Lichtmaschine erst 12 Jahre alt und nur rund 311.000km gelaufen ;) ) Wollte ich mich um den Ersatz bemühen. Eigentlich dachte ich, dass ich ja Glück habe, weil ich die Woche ohnehin Urlaub habe und beide anderen Aeros das ganze Jahr angemeldet sind, aber das schlug etwas in Ratlosigkeit um...

Nachdem ich im EPC folgendes angezeigt bekomme
Article : Lichtmaschine
PartNo : 93169260
Usage : 2008-2010, Z19DTR, A19DTR, DENSO 140A
Order Quantity : 1

habe ich bei Skandix die entsprechende LiMa Ordern wollen. Diese zeigt mir aber 130A an ?!
Auf anderen Seiten ist das Drama ähnlich...

Gilt eigentlich auch für die Späten noch, dass die Denso Limas nicht gerade Langlebig sind?

Edit:
Das Fahrzeug, um welches es sich handelt ist ein 9-3X Sportcombi 1,9TTiD Bj2010

Danke für eure Antworten
 
Wenn es Dir nur um 130A zu 140A geht würde ich sagen das ist ein Luxusproblem.
 
Wenn es Dir nur um 130A zu 140A geht würde ich sagen das ist ein Luxusproblem.

Wenn es denn wirklich ein Luxus Problem ist, dann will ich nicht meckern. Ich hab die Volle Hütte an Verbrauchern drin, daher wollte ich da lieber genau sein
 
hast du im EPC mittels deiner VIN gesucht?

Im Zweifel mal schauen welche aktuell verbaut ist. Ich meine zwischen 130A und 140A unterscheiden sich auch Anschlüsse bzw. Stecker beim 9-3

Mein Tip: Wenns eine Denso ist, nimm eine überholte. Dann sind in der Regel bessere Lima-Regler drin, die nicht so schnell den Geist aufgeben.
Mechanisch sind die Densos den Bosch-Teilen recht ebenbürtig.
 
hast du im EPC mittels deiner VIN gesucht?

Im Zweifel mal schauen welche aktuell verbaut ist. Ich meine zwischen 130A und 140A unterscheiden sich auch Anschlüsse bzw. Stecker beim 9-3

Mein Tip: Wenns eine Denso ist, nimm eine überholte. Dann sind in der Regel bessere Lima-Regler drin, die nicht so schnell den Geist aufgeben.
Mechanisch sind die Densos den Bosch-Teilen recht ebenbürtig.

Genau, es gibt Unterschiede in der Verkabelung der neueren LiMa, die bei den neueren Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Dafür gibt es auch einen kleinen Adapter bzw. Kabelbaum von Saab/Orio, der aber unverschämt teuer ist.
Mein Saaboteur hat das Ding analog umgecrimpt.
 
Wieso gibst Du die LiMa nicht einfach zur Überholung?

Vielen Dank an @klaus !

Deinen Tipp nebst empfohlener Adresse habe ich gerne angenommen! Der liebe @TM900 hat via Forentaxi meine LiMa dort hingebracht, und praktischerweise abends direkt wieder abgeholt. Eine Diode sowie der Regler waren defekt. Wurden direkt ersetzt bzw instandgesetzt. So schnell hab ich beim besten Willen nicht damit gerechnet!

Das Nächste Bier am Stammtisch für euch beide geht auf mich :)

Andre
 
Moin.

Mich hat vor 2 Wochen auch das Schicksal mit der Lima aufgesucht.
Gott sei Dank hatte ich noch eine gebrauchte funktionierende Bosch Lima liegen, nun würde ich gerne die defekte Bosch Lima überholen lassen, wo müsste man es hinschicken und was kostet es?

Danke :smile:
 
Zurück
Oben