welche Lautsprecher vorn einbauen...?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
Ich habe vor einigen wochen einen saab 9-3 cabrio hirsch-sondermodell deauville (220ps) bj 2000 erstanden und war mir solcher glücksgefühle in einem auto bisher nicht bewusst.
leider wurden meine sinne bisher getäuscht, zumindest akustisch. also ich mich mal genauer mit meinem radio / cd beschäftigte und alles so ausprobierte, fiel mir auf, dass zwar vorn relativ schwache ls im armaturenbrett eingebaut sind, die aber kaum mehr als hochtöner darstellen. der ganze bums kommt von hinten, wo orgendtliche ls eingebaut scheinen. die abdeckung der ls in den türen ist hingegen fake...:mad:

nun habe ich mich mal belesen und festgestellt, dass meiner die low-budget-version des soundsystems ab werk hat, wo eben in den türen keine ls installiert sind.

nun meine frage an die fachkundige leserschaft:
1. welche ls sind ideal, um sie einzubauen, passgenau.
2. kostenpunkt incl. einbau vom fachmann...ich habe davon keine ahnung.
3. lohnt eventl. die anschaffung eines komplett neuen systems.

danke. :)
 
Kommt drauf an was Du machen willst - Wenn Du nur die Tröten im oberen Armaturenbrett ändern willst - das ist günstig. Die Lautsprecher haben 10cm Durchmesser, da gibt es vernünftige LS in der Größe schon für unter 100 Euro. Austauschen macht jede Fachwerkstatt für kleines Geld.
Wenn Du (zusätzlich?) die Türtaschen füllen willst, wirds etwas teurer. Das sind 16cm Lautsprecher die schon in der Anschaffung teuerer sind. Einbau ist aufwendiger als die LS oben.
Du solltest mal zu einem guten Car-Hifi-Händler fahren und Dich beraten lassen - das ist IMHO sinnvoller als Mediamarkt und Co.

Gruß
Martin
 
stelo schrieb:
Der Link funktioniert einwandfrei: Auf "free" gehen, das Kennwort eingeben und PDF downloaden.


jepp, funz doch. keine ahnung was da vorhin los war...wollte dich nicht verunglimpfen. :rolleyes:
 
Ich habe zwar kein Cabrio aber ich habe mir auch Infinity Lautsprecher eingebaut vorne. Die aktuellen nur auszutauschen sollte kein Problem sein. Mit etwas technischem Verständnis schafft man es aber auch die Türverkleidungen zu füllen, nur der Aufwand ist größer, weil die Türverkleidung abgemacht werden muss und Frequenzweichen eingebaut werden müssen etc... Welche Lösung zu empfehlen ist, würde ich vor allem von deinen Ansprüchen herleiten. Ich muss jedoch zugeben, dass sich der Mehraufwand meiner Meinung nach gelohnt hat. Denn nun habe ich sowohl vorne als auch hinten recht guten Klang und der Fader muss nicht mehr fast komplett nach hinten gedreht bleiben...

Kabel liegen übrigens schon bis in die Türverkleidung...
 
na gut, also ich denke ich werde mal einen auto-elektriker anhauen müssen...denn ich habe nicht die geduld sowas selber zu machen. da hab ich immer schiss, irgendwas geht danach nicht mehr...:confused:

aber danke für die bisher gegebene tips. :)
 
Vorne JL-Audio um 35,00 in Aktion
Tür: Original Saab mit Endstufe (nicht in Aktion 400,00)
Hinten Cervin Vega auch Aktion 89,00
----------------------------------------------------------
Im ganzen Auto auch Ohne Bass-Kiste richtig geiler Musikgenuss.
 
cutsick schrieb:
Tür: Original Saab mit Endstufe (nicht in Aktion 400,00)

----------------------------------------------------------
Im ganzen Auto auch Ohne Bass-Kiste richtig geiler Musikgenuss.

aber 400 steine sind dann doch jede menge kohle...oder?
 
Hab mal eben die "rechnung" rausgekramt. hab mich geirrt. sorry. 250,00 Flocken, auch nicht zum frohlocken....
 
der musikgenuss ist ja in meinem cabbi sehr gut, nur tun mir die leute in der zweiten reihe leid, wenn der capt'n mal ordentlich druck auf die löffel haben will...dann ist tinitus bei den hinteren gästen angesagt...aber sie tun mir natürlich auch wegen einer anderen sache leid: die sitzen nicht am steuer...hehehehehe ;)
 
Also bei mir im Armaturenbrett spielt dieser Pioneer-Koax:
Pioneer.jpg


Klanglich nicht perfekt, aber passt rein, war billig und ist allemal besser als die Standard-Tröte :).
Außerdem habe ich ja noch die AS3-Speaker in den Türen und nen Sub im Koferraum :D.
 
ich würd´3 Wege nehmen

bei diesen Eibauplätzen ist ein 3-Wege-System ideal. Den 16er in die Türen, 10er ins Armaturenbrett und den HT ins Gitter des 10er setzen und auf Hörposition ausrichten. Wenn man es mit der Verstärkerleistung nicht übertreibt, kann sogar das Originalkabel in die Tür genutzt werden. Spart massiv Arbeit! Die Frequenzweiche irgendwie im Armaturenbrett verbauen und fertig. Gegenüber dem Koax im obigen Bild hat der schwenkbare Hochtöner gerade bei der schrägen Frontscheibe Vorteile. Reflexionen und damit Schärfe werden vermindert. Der 16er macht ordentlich Kickbass und Fundament im Grundtonbereich. Wird dann ein Sub nachgerüstet bleibt der Klang auch schön vorn stehen und wandert aufgrund fehlender "Fülle" nach hinten.
 
@Frank: Dein Vorschlag ist mit Sicherheit die bessere Lösung, aber eben auch die aufwändigere.
 
Alleine schon mal weil du die 10er nie vernünftig onhe riesen aufwand in das a-brett rein bringst. hatte damals 10er zuhause. musst alles aufschneiden, dann ist da noch ein träger o.ä. unter der Windschutzscheibe welcher blockiert. die originalgröße ist einfacher zu verbauen und meines erachtens nach ausreichend; auch ohne subwoofer im kofferraum.

meine meinung.

obwohl das mit dern hochtönern extra schon was hätte.....
 
DJD schrieb:
Klanglich nicht perfekt, aber passt rein, war billig und ist allemal besser als die Standard-Tröte :).

Daniel, das sind 10er, richtig? Und was liegen da für Kabel? Ganz normale mit + und - oder Saab-eigene Stecker, die man erst ummodeln muß?

Gruß
Martin
 
@cutsick:
Ja hast Recht. Ich war ein bischen voreilig. Leider gehen original nur diese tollen 8,7cm LS ins Armaturenbrett. Da gibt´s zwar einige passende LS aber nix wirklich hochwertiges vor allem nicht als 3- Wege. Zuminset ist mir nichts bekannt. Korrigiert mich, wenn´s doch was gibt.
Und unter der schrägen Scheibe schneiden: Respekt!!

Aber andere Idee:
16er 2 Wege System und den originalen im Armaturenbrett raus. Dann mit etwas Liebe eine Aufhängung für den Hochtöner bauen und in die Originalöffnung setzen. Wenn man es etwas absenkt paßt der HT unter das Originalgitter und kann trotzdem gedreht werden. Dann sieht man überhaupt keine Einbauspuren (wenn man darauf Wert legt, ich habs immer gern so gemacht).
 
Ich weiß gar nicht mehr ob Stecker an den Kabeln waren, aber das Abschneiden stellt meiner Meinung nach auch nicht so eine große Arbeit dar. Das Herumfummeln am Armaturenbrett hingegen ist schon etwas kniffliger...

Ein 2 Wege System ist mit Sicherheit die einfachere Alternative. Die Frequenzweichen kann man übrigens auch gut an die Stelle für den Saab-eigenen Verstärker einbauen (insofern man keinen hat). Dort ist genug Platz und die Stelle ist gut zugänglich...
 
Zurück
Oben