Welche Kupplung passt noch...? Biopower Aero

Registriert
06. Okt. 2011
Beiträge
141
Danke
38
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hey Leute,

habe seit nun ca. einer Woche (wieder) das Problem, dass mit die Kupplung ab den 3. Gang anfängt durch zu rutschen. Ab ca. 2.000 Umdrehungen / min fängt es an leicht - inzwischen immer schlimmer zu rutschen, wenn ich dem Hirsch die Sporen gebe...

Ware mit dem Fahrzeug vor 2 Monaten beim FSH, wegen genau diesem Fehler. Damals wurde der Geber/Nehmer?- Zylinder am Kupplungspedal getauscht, da sich wohl Luft im System befand.
Nun ist der Fehler wieder da. Vermutung nun, der andere Zylinder am Getriebe oder Hydraulikleitung undicht....
Am Wochenende hat mir ein anderer (F)SH mitgeteilt, dass die Serienkupplung zu schwach für den Hirsch sei. Und ich um eine neue Kupplung (stärkere) nicht herum kommen würde um Ruhe zu haben... Was haltet Ihr von dieser Aussage? Ich habe mittlerweile mit anderen FSH telefoniert, die dies abstreiten. Ich selbst kann es mir auch nicht vorstellen, da Hirsch meist eher Richtung Sicherheit geht anstatt Leistung - trotzdem hat mich diese Aussage verunsichert...

Nun gut, da beim Termin nun sowieso das Getriebe raus muss, wird natürlich direkt geschaut, in welchem Zustand sich die Kupplung befindet (jedes mal wenn es rutscht, Schadet es ihr wohl sehr). Werde das Auto ab nächster Woche auch stehen lassen und mit dem 9000 zur Arbeit fahren...

Jetzt habe ich folgende Frage: Der Biopower als Aero hat soweit ich weiß der B207L Motor (mit E85 = 200PS mit Hirsch und E85 = 220 PS), würde die Kupplung vom B207R Motor passen? Die vom 2.8 V6 habe ich schon erfahren, soll wohl nicht, oder nur teilweise passen. Möchte, wenn schon alles raus muss, dann auch auf Nummer sicher gehen wollen um Ruhe zu haben...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

(9-3 Cabrio, EZ 04.2009, 6-Gang, 2.0t Biopower Aero & Hirsch)
 
Zurück
Oben