Kraftstoff - Welche Benzinpumpe? Werkstattdauer?

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
1.Für welche Benzinpumpe soll ich mich entscheiden:
a) komplettes Aggregat ?
b) nur die Pumpe erneuern?

2. Welche Marke?
a) Pierburg
b) oder?????

3. Wie hoch beläuft sich ca. die Arbeitszeit für den Wechsel in der Werkstatt?

Danke für Hinweise.
 
Pierburg ist erstausrüster, es reicht die pumpe

macht man es nach vorgabe muss der tank ab, schnelle lösung man vergrössert von oben die falsch gesetzte revisionsklappe

tank abbauen würde ich nur bei wirklich seltenen und wertvollen 9-3 machen, bei einem
Normalen auto niemals

arbeistszeit 2 bis 5 stunden
 
Tank abbauen ist mit Hebebühne gar kein großes Ding. Ggf. neue Tankspannbänder vorsehen.

Wenn man es in der Werkstatt machen lässt muß man überlegen, ob es am Ende billiger ist wenn die Jungs die Fördereinheit aufmachen müssen, um nur die als Einzelteil erhältliche Pumpe im inneren zu wechseln. Man braucht dann auch noch den Schlauch der für Intank-Betrieb geeignet ist sowie eine Verstärkungshülse für das Polyamidrohr im inneren. Hat die Werkstatt dazu Bock und bekommt das schnell hin? Ggf. ist eine komplette Fördereinheit dann unterm Strich einfacher und billiger.

Ach ja, ggf. auch gleich die Eckventile und den Reparatur-Bügel neu mitbestellen, gehen gerne mal kaputt beim Ausbau.
 
Nimm bloß keinen Nachbau von S....x oder Schwedent...e.
Die sind nach ganz kurzer Zeit wieder hin.

Nimm ne Walbro und setze sie ein.
 
Dauer der Operation liegt am behandelnden Auto Doktor. Kann ein Handwerker mit Knowhow in der Regel schneller, wie der Diplom - Inschenör.
Ich persönlich baue lieber den Tank aus.
So ist vorgesehen und der Rest ist Murks.
 
Danke euch für die Tips. Es ist doch immer gut, vorher mal nachzufragen. Hatte noch Probleme mit Benzinpumpen unmd daher meine "naiven" Fragen.
Gute Woche allen.

Fast vergessen: Hat jemand die OEM-Nr für den Saab 9-3 I, YS3D, B204 i, 96 KW, Bj. 1999 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tips. Es ist doch immer gut, vorher mal nachzufragen. Hatte noch Probleme mit Benzinpumpen unmd daher meine "naiven" Fragen.
Gute Woche allen.

Fast vergessen: Hat jemand die OEM-Nr für den Saab 9-3 I, YS3D, B204 i, 96 KW, Bj. 1999 ?
Article : Kraftstoffpumpe
PartNo : 8822785
Usage : 1998-2000, NLS-USE 30587015
Order Quantity : 1

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen

Meine hat es gestern auch erwischt!

Ist es wirklich keine Empfehlung, wenn ich mir die Benzinpumpe von Schwedent..ile bestellen würde? Welche würdet ihr für den 136 KW empfehlen? :)

Vielen Dank für die Antworten
 
Ist die Frage ob du selbst schraubst und ggf. auch nur die Pumpe an sich tauschen magst. Das ist etwas mehr Arbeit und nicht ganz trivial aber deutlich günstiger als den kompletten "Kanister" zu tauschen.

Die Pumpe ist immer gleich, egal welche Motorleistung. Die von Schwedenteile wird vermutlich vergleichbar sein mit der von Skandix. Ich hatte mal eine von Skandix, die schon nach 5 Wochen aufgegeben hat. Wurde aber anstandslos auf Gewährleistung getauscht und läuft jetzt schon 9 Jahre und über 100t km.
 
Hol dir die Orginale und nur die Pumpe.

Hatte auch die von Skandix, die auch nach wenigen Wochen kaputt gegangen ist. Trotz Diagnose von ADAC und meiner Werkstatt war die Pumpe laut Skandix/Hersteller nicht defekt (…sie pumpte halt nur nicht mehr) hab nach viel Diskussion den halben Kaufpreis von Skandix zurück bekommen.. asdf

..In Berlin gibts übrigens einen guten Anbieter für Kfz-Teile der auch sehr viel für Saab führt :hello:
 
Diese Nachbauten von Schweden....e und Skan..x sind die gleichen!

Taugen nicht die Bohne und geben nach kurzer Zeit ihren Dienst auf.

3x im Saab meines Sohnes verbaut, alle nach kurzer Zeit defekt.
3x per ADAC in die Werkstatt geschleppt.

Geld wurde zwar erstattet aber nicht der Ärger.

Nun ist eine Walbro Pumpe im Container verbaut und alles ist gut.
 
Pierburg ist erstausrüster, es reicht die pumpe

macht man es nach vorgabe muss der tank ab, schnelle lösung man vergrössert von oben die falsch gesetzte revisionsklappe

tank abbauen würde ich nur bei wirklich seltenen und wertvollen 9-3 machen, bei einem
Normalen auto niemals

arbeistszeit 2 bis 5 stunden

Hi ATAQE,

Du schreibst, Pumpe reicht... Woher bekommst du den Intank-Schlauch? Oder montierst du den Schlauch von der alten Pumpe?

Danke. Viele Grüße
Frippe
 
Hi ATAQE,

Du schreibst, Pumpe reicht... Woher bekommst du den Intank-Schlauch? Oder montierst du den Schlauch von der alten Pumpe?

Danke. Viele Grüße
Frippe
Gibt es als Meterware NBR/NBR. Mal im 9000er Bereich nach Benzinpumpe suchen.

Kostet der Meter irgendwas zwischen 25 und 40 €
 
Auch hier gerne nochmals:
Die Pumpe im Pierburg-Reparatursatz #7.02700.91.0
ist laut Beschriftung von Walbo.
 
Auch hier gerne nochmals:
Die Pumpe im Pierburg-Reparatursatz #7.02700.91.0
ist laut Beschriftung von Walbo.
Ist der Schlauch bei dem Satz eigentlich vernünftig?
Ich hatte einen Rep Satz, wo der Schlauch nach 1 Jahr durch war. (Die Pumpe war Walbro)....
 
Ist der Schlauch bei dem Satz eigentlich vernünftig?
Ich hatte einen Rep Satz, wo der Schlauch nach 1 Jahr durch war. (Die Pumpe war Walbro)....
Auch über den Schlauch gibt es doch bereits einige Beiträge...Sinn macht es den beim Set beiliegenden durch einen InTank-Schlauch zu ersetzen, wobei ich bei einem -allerdings statisch durchgeführten - Versuch keinen Unterschied im mitgelieferten Exemplar feststellen konnte.


Zur Erinnerung: https://saab-cars.de/threads/saab-900-kleine-tankkunde.75953/page-7#post-1691772
 
Auch über den Schlauch gibt es doch bereits einige Beiträge...Sinn macht es den beim Set beiliegenden durch einen InTank-Schlauch zu ersetzen, wobei ich bei einem -allerdings statisch durchgeführten - Versuch keinen Unterschied im mitgelieferten Exemplar feststellen konnte.


Zur Erinnerung: https://saab-cars.de/threads/saab-900-kleine-tankkunde.75953/page-7#post-1691772
Ok,
meine Erfahrung ist dass es da Abweichungen geben kann. Ich verwende seitdem nur noch den speziellen (eigen gekauften) Schlauch.
 
Ist kein Geheimnis und hier im Forum schon öfters darauf hingewiesen worden. Man muß einen Schlauch nehmen, der für Intank-Benutzung zertifiziert ist.

In der Regel ist das Schlauch mit Kennung NBR/NBR - also innen und außen aus NBR.
 
Zurück
Oben