Kaufberatung - Welche 9000er hatten kein TCS?

Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
bin auf der Suche nach einem 9000er und natürlich über das Thema TCS gestolpert.
Auch nach einiger Recherche gibt es noch Ungereimtheiten: Welche 9000er hatten denn nun TCS und welche nicht? Kann man das nach Motor/Bj./Getriebe sagen oder konnte das individuell zubestellt werden?
Welche Kombinationen sind nicht möglich gewesen?
z.B. Griffin ohne TCS gibts nicht, richtig?

Grüsse,
Matze
 
Vielleicht sollte man die Frage umdrehen. Welche 9000er hatten TCS? Ich würde sagen von ca.1991-1995? Und dann nur mit hoher Leistung. Sogar mein V6 hatte TCS.
 
Ah, vergessen. Mich interessieren vor allem die letzten 3-4 Baujahre, mit ABS an Bord.
 
Ich würde sagen ABS hatten alle ab 1988. Ich hatte sogar einen ohne von 1987.
 
Hallo,
laut Preisliste von 1995 wurde TCS bei allen Fahrzeugen mit V6 sowie dem Aero mit Schaltgetriebe (225PS) verbaut. Da späte Griffins alle mit dem V6 Motor ausgeliefert wurden, haben sie logischerweise alle TCS... Und: Mein MY96 9000CSE 2.3T Automatik (200PS) hat definitiv kein TCS.

Viele Grüße

Tobias
 
War TCS nicht ein Extra, frei wählbar?
Mein 96er 2,3T Autom. hat KEIN TCS puuuuuh!
 
Hallo,
laut Preisliste von 1995 wurde TCS bei allen Fahrzeugen mit V6 sowie dem Aero mit Schaltgetriebe (225PS) verbaut. Da späte Griffins alle mit dem V6 Motor ausgeliefert wurden, haben sie logischerweise alle TCS... Und: Mein MY96 9000CSE 2.3T Automatik (200PS) hat definitiv kein TCS.

Viele Grüße

Tobias
Das stimmt auch nicht. Nicht jeder Aero hat TCS. Auch nicht ab 1995.
 
... laut Preisliste von 1995 wurde TCS bei allen Fahrzeugen mit V6 sowie dem Aero mit Schaltgetriebe (225PS) verbaut.
Das MY '95 betreffend könnte(!) dem so sein. Ein von mir als Sitze-Spender zerlegter Unfall-&Rost-Aero aus MY '95 hatte TCS.
Allerdings könnte sich dies dann wirklich nur auf dieses MY beziehen, da mein eigener Aero aus MY '96 kein TCS hatte.
 
ABS war ab 1988 für die Turbos Serie.
TCS gab es für Vollturbos - das schließt den B202 Turbo mit ein - und für den V6.Mir ist so als wäre TCS bei den 1993er Aeros Serie gewesen, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
 
Bist du sicher , dass Saab so eine Einstufung auch ohne ABS bekommen kann ?
Glaube es mir, oder nicht.

Aber im 9000er gab es bis 92 Modelle ohne ABS.

Dass alle 9000er ab 88 ABS haben ist schlicht und ergreifend falsch.
 
TCS beim V6 ist nicht mit der Hella Krücke beim 2,0 und 2,3 vergleichbar.
 
Hallo Luca,
ich habe das Hella TCS Stellglied analysiert (gibt irgendwo auch eine PDF dazu).
Da ich seit >25 Jahren in der Entwicklungsabteilung für elektromotorische Stellglieder (u.a. EGAS Steller) arbeite, erlaube ich mir das Urteil.
Der Steller hat kein Moment (da DC Motor ohne Untersetzung als Direktantrieb) und hat m.E. auch keine Redundanz bezüglich der Rückmeldung.
Mag prima funktionieren und für die damalige Zeit auch innovativ gewesen sein - ich möchte es trotzdem nicht haben.
 
Ich dachte bisher immer: TCS war bei Schalter-Aeros von MJ 93 bis MJ 95 Serie und flog ab MJ 96 dann ganz raus. Hat nicht noch jemand Preislisten für MJ 96 und MJ 97? Die müssten doch Aufschluss geben, ob man TCS noch optional ordern konnte. Serie war es jedenfalls definitiv nicht mehr. Mein MJ 96 hat keins.
 
Die Anzahl der guten 9000 er die zu verkaufen sind, ist doch sehr überschaubar.
Meistens so zwischen 50 und 70 Stück. die hat man doch schnell durchgesehen.
Also einfach einen suchen und fragen ob er TCS hat, ist doch ganz einfach.
Und welche ohne ABS dürften mittlerweile sehr selten sein.
weezle
 
vielen Dank, das hat doch schon den Nebel etwas gelichtet. Mit Nachfragen ist es leider nicht immer getan, da fährt man hunderte Km und der Verkäufer zuckt nur kurz mit den Schultern, hab ich mich vertan mit der Auskunft. Alles schon erlebt.
 
Zurück
Oben