Weitere Schritt zum Identitätsverlust von Saab

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.198
Danke
7.491
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ist zwar für die Funktion nicht von Bedeutung, aber der Identotätsverlust der Marke Saab durch die GM-Führung geht immer weiter.
Jetzt auch bei den original "saab" Ölfiltern für 900/9000
Alt und neu im Vergleich.....schon schade
 

Anhänge

  • Ölfilteralt.jpg
    Ölfilteralt.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 45
  • Ölfilterneu.jpg
    Ölfilterneu.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 66
Hat mich auch schon geärgert.
Vielleicht sollte man so ein schwarzes Ding mal aufschneiden!
 
na und ? :confused:
(hauptsache er filtert --was draußen dran steht, is doch egal, oder ?)
 
Sicher, es wird nur wenige wirklich stören. Mich schon.
 
Wirklich stören tut es sicherlich nicht, trotzdem habe ich mir meinen letzten blauen Ölfilter mit "SAAB-Schriftzug" in die Glasvitrine gelegt ;) .

wir vielleicht einmal ein begehrtes Sammlerstück.... :p
 
Vielleicht kostet das selbe Ding beim Opelhansel ja die Hälfte???
 
bibo93 schrieb:
Vielleicht kostet das selbe Ding beim Opelhansel ja die Hälfte???

Aber ist es das wert?
Diese Überwindung, die Geschäftsräume eines Opelhansels zu betreten - fürchterlicher Gedanke!
Man könnte auch dabei gesehen werden - oh wie peinlich!
Und wie mag sich der SAAB erst fühlen? Geparkt zwischen kaputten Opels?

Nee, nee, das ist nicht für uns!
 
Ziehmy schrieb:
Diese Überwindung, die Geschäftsräume eines Opelhansels zu betreten - fürchterlicher Gedanke!

und wie ergeht es dir, wenn an der saab-schmiede u.a. KIA dransteht (z.B. bremen, halstenbeck) ??:p
 
hb-ex schrieb:
und wie ergeht es dir, wenn an der saab-schmiede u.a. KIA dransteht (z.B. bremen, halstenbeck) ??:p

KIA geht ja noch, habe gerade bei ETEHAD in Halstenbek einen KIA als Neuwagen gekauft, für Schwiegervatern. Ist ein sehr schönes, gut ausgestattetes Auto - kein Grund zum Meckern!!!!!

Aber mit Opel habe ich irgendwie ein persönliches Problem..... Könnte an der Manta-, Ascona- und Kadedd-C-Generation liegen?!?!?
 
also komm, die alten kadetts waren nicht kaputt zu kriegen
 

Anhänge

  • IMG_4670.JPG
    IMG_4670.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 22
""Aber mit Opel habe ich irgendwie ein persönliches Problem..... Könnte an der Manta-, Ascona- und Kadedd-C-Generation liegen?!?!""


Wohl schon lange keinen neuen Opel mehr gesehen, oder gefahren?!
 
Ich wusste, dass so eine Antwort kommen würde ;) !!!!

Mal ganz ehrlich: Die Autos sind schon nicht schlecht! Den Vectra als Kombi oder den Signum mag ich sogar leiden!

Nur bin ich halt ein wenig vorbelastet durch einen meiner Arbeitskollegen, der einen immer nur zulabert mit seiner "2-Liter-E-Maschine" aus seinem Manta B oder seinem Rekord. Dann stöhnt er immer, wie hoch die Steuern sind (halt ohne KAT!).
Ständig schraubt er hier Teile ab, um sie an den anderen anzuschrauben....
Und wenn man einen anstrengenden Arbeitstag hatte, rennt er mit irgendeinem ausgebauten Tel in der Hand hinter Dir her, sogar bis auf's Klo, um Dir zu zeigen, wie toll das Teil doch aussieht... Das nervt!
Und immer nur Opel, Opel, Opel, Opel..... und immer nur die 2-Liter-E-Maschine......
Der steckt Geld in seine Autos - Wahnsinn, hat aber keinen richtig fertig, und sind auch alles keine besonderen Autos?!?!? Einen geilen alten Manta A, schon mal restauriert, hat er stehen und lässt ihn vergammeln....?!?!?
Muss man das verstehen? Und dann lebt er in einem möblierten Zimmer ohne Dusche und WC....?!!?!? Armes Licht....

Und dan ist da noch eine Geschichte, dass sich ein Opel-Vertragshändler vor vielen Jahren einmal geweigert hat, mir, trotz Barzahlung, ein Auto zu verkaufen!!!! Dazu dann vielleicht demnächst mal mehr......
 
Diese Saab-vs.-Opel-Geschichte hatten wir leider schon viel zu oft, gähn.

Saab war de facto pleite und Opel baut heute noch richtig viele Autos - face it, folks !

Auf 'nem Rekord-E-Caravan hab ich seinerzeit autofahren gelernt, war damals Mutterns Einkaufs-und-Kinderumherkutsch-Wagen. Jaaa, der hatte die 2-Liter-E-Maschine, deren Nachfolger bis in den Frontera überdauert haben. Kein bißchen sophisticated, aber im Unterschied zum Saab ging da einfach nichts kaputt, selbst bei "jugendlicher-Übermut"-Fahrweise. Regen gefiel mir besonders gut: Da konnte man mit geschicktem Einsatz des zweiten Gangs und hartem Einlenken das Heck hübsch und gefühlvoll zum Ausschwenken bringen - bei im Stadtverkehr noch salonfähigen Geschwindigkeiten. Was nutzt Straßenlage, wenn man soviel Kontrolle haben kann ?

Grüße Hardy
 
Um Saab vs Opel gehts hier gar nicht.

Die Grundaussage war das man allein schon ein Problem damit hat ein Opel Autohaus zu betreten, weils einen dabei schon erschaudert.
 
Ziehmy schrieb:
Und dan ist da noch eine Geschichte, dass sich ein Opel-Vertragshändler vor vielen Jahren einmal geweigert hat, mir, trotz Barzahlung, ein Auto zu verkaufen

wahrscheinlich hast du ihm nicht verschwiegen, daß du ihn nur als teilelager für den saab nutzen willst :):)
 
hb-ex schrieb:
wahrscheinlich hast du ihm nicht verschwiegen, daß du ihn nur als teilelager für den saab nutzen willst :):)


Nee, nee, so schlimm war es dann doch nicht!

Nei, es war damals die Zeit, als ich Fahrlehrer wurde. Bis dahin fuhr ich immer nur SAAB 900 Turbo 16S, uind nun als Fahrlehrer, musste ja ein anderes Auto her.
Und was haben die meisten Fahrschulen? Golf oder Astra. Und Opel machte dmals gerade gute Konditionen für Fahrlehrer, Superpreis und schon mit Doppelpedalen ausgerüstet - daher mein (schwerer) Gang zu Opel.
Wir waren uns eigentlich schon handelseinig, Preis, Ausstattung, alles war perfekt, als er mich fragte, für welche Fahrschule ich denn fahren würde. Als er meine Antwort hörte, stand er auf, zeigte gen Tür und bat mich, den Raum sofort zu verlassen?!?!?! Zitat:"Ihnen verkaufe ich kein Auto!".
Hmmm????? Erst im Nachhinein erfuhr ich warum: Mein Fahrschulchef hatte sich dort auch Angebot machen lassen, ein Opelhändler im Nachbarort machte aber noch bessere Konditionen.. naja und so wurden alle 3 Astras halt im Nachbarort gekauft!
Das hat scheinbar am Ego des örtlichen Händlers gekratzt, so dass er mir als Privatperson den Kauf eines neues Astras verweigerte....
Ich bin dann direkt zur Konkurrenz und habe mir einen Golf gekauft.

Erst in den nächsten Monaten, ich fühlte mich in so einem GOLF (Gehhilfe Ohne Logische Funktion), beschlich mich der Gedanke, einen Fehler gemacht haben: Warum eigentlich immer die gleichen Autos für Fahrschulen? Warum? Ich habe dann noch ein wenig gespart und mir schliesslich einen 9-3 TiD Anniversary zum Fahrschulwagen umbauen lassen! Und der ist nur geil!!!!! Selbst die Prüfer finden den gut!
(Und ich bin ja auch fast wieder bei Opel, sind ja genug GM-Teile drin:) )
 
Ziehmy schrieb:
Zitat:"Ihnen verkaufe ich kein Auto!".
zumindest war er konsequent

BTW: ich hab auf einem BMW 2002 tii gelernt
(Prüfung nach 5 Fahrstunden !!)

und das wäre eine echte alternative zum saab cab.

 

Anhänge

  • std_1971_bmw_1600_cabriolet_2.jpg
    std_1971_bmw_1600_cabriolet_2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 13
Ontopic: ;)

da ich ohnehin keinen Original-Ölfilter von Saab verwende ist mir das ziemlich egal, Saab produziert die mit 100%iger Sicherheit ja auch nicht selbst sondern bezieht die von irgendeinem der üblichen Zulieferer.
 
Zurück
Oben