Elektrik Wegfahrsperre abmelden, ZV behalten..?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.891
Danke
394
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Habe hier schon viel gelesen über die Varianten beim 900II, ist z.T. verwirrend.
Habe einen MJ 95 (2,0i Lim.) mit original zwei Fröschen, die beide (noch) leidlich funktionieren.
- Kann man mit Tech 2 die Wegfahrsperre löschen lassen, um dann z.B. mit dem Schlüssel aufschließen und starten zu können? Also evtl. mit Zentralverriegelung ohne Fernbedienung leben?
- Muss zusätzlich noch die Alarmanlage irgendwie extra abgemeldet werden?
Bei meinem MJ ist es z.B. noch so (wurde glaube ich später geändert), dass sich die WFS bei offen abgestelltem Auto nach kurzer Zeit selbst aktivierte, man also nicht mit Schlüssel allein starten konnte sondern per FB einmal die WFS neu deaktivierten musste.
 
Die ZV hat mit der WFS nichts zu tun.
 
Bei meinem MJ ist es z.B. noch so (wurde glaube ich später geändert), dass sich die WFS bei offen abgestelltem Auto nach kurzer Zeit selbst aktivierte, man also nicht mit Schlüssel allein starten konnte sondern per FB einmal die WFS neu deaktivierten musste.
Das ist auch immer noch so. Nur dass sie sich bei heutigen Autos durch den Transponder im Schlüssel automatisch wieder entsperrt. Beim 902 muss man dazu die FB benutzen. entweder zu+auf schließen oder wenn die Tür (Fahrertür, ob die anderen auch gehen weiß ich nicht) offen ist nur einmal drücken.

Die Zeit bis zur Aktivierung ist meine ich per Tech2 programmierbar.
 
gleiches System beim 9000, oder?
mein fsh meinte dazu nur "kann man nicht rausprogrammieren", da es tief im Motorsteuergerät verankert ist. Ist dem wirklich so? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn die FBs defekt sind und irgendwann keine Ersatzfrösche mehr dafür da sind muss ich den ganzen Wagen wegwerfen? :confused::eek:asdf
 
Immer die Frage wer was kann/macht. Die Trionic Steuergeräte lassen sich ja auch direkt komplett flashen. Spätestens da kann man ja ein Image ohne nehmen.
 
ah ok, danke! Mir scheint ich muss die Werkstatt wechseln ...
 
mit so was wirst du in einer normalen Werkstatt eher nichts. Das ist dann Arbeit von Tunern oder selber machen.
 
Ist von gesetzes wegen nicht entfernbar. Da du deine Versicherungsklassen ändern müsstest, Wegfahrsperre ist seit Datum weiß ich nicht mehr halt Pflicht...
 
der 900 II ist ez 12/94, hat 285tkm und fährt akurat auf haftpflicht...
 
Ey, komm hier jetzt nicht mit Logik :biggrin:. Das ändert nichts an der Aussage aus BTF.
 
WFS soll von Tech2 wegen doch entfernbar sein ("Rausprogrammieren"), zumindest jene, die nicht mit der Motronic gekoppelt ist.
Ich warte aber erstmal zwei Frösche aus GB ab, ob die sich anlernen lassen, mal sehen, werde berichten...
 
Wenn du noch einen funktionierenden Frosch hast - warum nicht, sollte problemlos sein...
 
Zurück
Oben